Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzen und Hund

geschrieben von Pat(YCH) 
Katzen und Hund
30. Januar 2003 20:19

Hallo

Wir haben zwei Katzen (4 und 5 Jahre alt), die eine geht regelmässig nach draussen, die andere könnte, will aber anscheindend (noch) nicht.

Nun wollen wir, nachdem wir nun seit einem 1/2 Jahr in einem grossen EFH wohnen, einen Hund aus dem Tierheim adoptieren.

Hier meine Frage:
Wie gewöhnt man einen Hund am besten an Katzen oder umgekehrt? Gibt es da gewisse Regeln, Tipps? Nützt als Abtrennung zwischen EG und OG ein Kindergitter etwas?

Bin für jeden Ratschlag äusserst dankbar.

Lieben Dank.

Gruss
Pat


31. Januar 2003 08:07

Hallo Pat,


: Hier meine Frage:
: Wie gewöhnt man einen Hund am besten an Katzen oder umgekehrt? Gibt es da gewisse Regeln, Tipps? Nützt als Abtrennung zwischen EG und OG ein Kindergitter etwas?

Wenn Ihr Euch einen Hund zulegt, dann achtet darauf, dass er sich Katzen gegenüber zumindest neutral verhält. Ggf. im TH testen...
Nehmt den Hund vor dem entgültigen Einzug ein paar Mal mit nach Hause, um zu gucken, wie die Katzen reagieren - und der Hund.
Vielleicht flüchten die Katzen erstmal. Wichtiger ist allerdings die Reaktion des Hundes.
Wenn das alles einigermaßen hinhaut, dann gebt den Katzen die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen, wenn der Hund sie bedrängt/nervt. Vielleicht ein Platz im Regal, ein hoher Kratzbaum etc. Mischt Euch möglichst wenig ein, vor allem nicht, wenn die Katzen dem Hund sagen, wo es lang geht. Andersrum ist es, wenn der Hund agressiv reagiert. Habt viel Geduld und keine Panik. Verwöhnt die Katzen, macht dem Hund klar, dass er der letzte in der Rangfolge ist (z.B. erst die Katzen füttern, dann den Hund)...
So, das ist alles, was mir so im Moment einfällt.
Ich wünsche Euch viel Glück und berichte doch mal, was draus geworden ist.
Viele Grüße von
Claudia, Ben (der Hund), der der beste Freund von Anton (Kater) ist, und sich auch prima mit "Omi" Kitty (z.Zt. verschollen), Bamba (Ohrfeigenverteiler), Rocko (unser Capt. Hook) und Momo (wilde Hummel) versteht... yawning smiley))