Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf Mensch rudelfremde Hunde füttern?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Darf Mensch rudelfremde Hunde füttern?
30. Januar 2003 22:04

Hi Yorkies,
kürzlich habe ich die Auffassung gehört, daß ein Rudelführer nie das Mitglied eines fremden Rudels füttern würde!
In der aktuellen Situation: Ich bestätige meine Hündin draußen auf der Hundewiese für ein erwünschtes Verhalten mit Futter! Ich glaube, daß sie durch unsere bisherige Rudelhaltung kein Problem (Futterneid) hat, wenn ich anderen Hunden auch was gebe (wenn die Besitzer nichts dagegen haben).
Wenn alle 3 Hunde unseres Rudels vor mir saßen, konnte ich, wie ich es für richtig hielt, die Leckerchen verteilen! Jeder wartete auf seinen Anteil!

Nun meinte jemand, daß ich mich als Rudelchef damit unglaubwürdig verhalte!

Wie schätzt Ihr das ein?
Gruß Sybille



30. Januar 2003 22:31

Hi Sybille,

also bei mir kriegen fremde Hunde bis auf ganz wenige Ausnahmen nix. Zum einen war mein Rüde anfangs sehr futterneidisch und ich wollte ihm die fremden Hunden nicht noch unsympathischer machen als er sie eh schon fand... ;o) Und zum anderen möchte ich selber nicht, dass meine Hunde gefüttert werden (auch da gibt´s Ausnahmen ;oD) und insofern lass ich das auch bei anderen Hunden. Ob man dadurch unglaubwürdig wird... hm, find ich Quatsch. Merkt doch jeder selber welchen Eindruck das auf den eigenen Hund oder die eigenen Hunde macht. Alleridngs würde ich auch bei kulanten Hunden sowas nicht übertreiben.
Für mich soll das Füttern schon was spezielles zwischen mir und meinen Hunden bleiben und nicht jeder mit Futter in der Tasche ein potenzielles Bettelopfer. Aber wie gesagt ich würd das nichgleich so dramatisch sehen. Wenn man selber kein Prob damit hat, die Hunde nicht und die anderen Halter auch nicht, so what!? Hauptsache man hat nich hinterher so Taschenkleber, die man nicht mehr los wird. Hatte ich auch schon, das war dann weniger lustig... yawning smiley)

Gruß,
Yna, die grade wunderbar durch den schönen neuen Schnee getapert ist.yawning smileyD

30. Januar 2003 22:28

Hi Sybille,

ich glaube du weißt selber dass das Unsin ist... *zwinker*

Ist vermutlich nur so ein übliches "Rudelführer-bla-bla"

Grüsse

Tanja


30. Januar 2003 22:44

: Hi Yorkies,
: kürzlich habe ich die Auffassung gehört, daß ein Rudelführer nie das Mitglied eines fremden Rudels füttern würde!

Hallo Sybille,
schön, mal wieder von dir zu lesen *ggg*....
Bei uns wird das eingeteilt. Wir haben ein Spaziergeh-Rudel, wo die Hunde sich schon von klein auf kennen. Hier "feiern" wir bei jedem Hund einmal im Jahr seinen Geburtstag. Dazu bringt der Besitzer für alle Hunde ein "KLEINES" Leckerchen mit. Die Hunde bauen sich auf, machen brav Sitz und erhalten alle ihr Leckerli. Das klappt auch und keiner ist neidisch auf den anderen!

Wenn ich meinen Hund bei einem "normalen" Spaziergang nach dem Clicken mit Leckerli belohnen möchte, muss ich aufpassen. Wenn dann nämlich ein anderer Hund kommt, selbst, wenn dieser aus dem eben genannten Rudel ist, gibt es "Knatsch"
Einem ganz fremden Hund würde ich niemals ein Leckerli geben. Ich selber möchte das auch nicht, denn so lernen die Hunde doch nur die Bettelei. Wenn man Pech hat, stürmen sie dann auf alle Leute zu, die sich vielleicht nur ihr Tempotuch aus der Hosentasche ziehen wollen.
Das gibt dann wahrscheinlich wieder Ärger mit den Leuten *lach*

Mein Hund macht übrigens da auch Ausnahmen *zwinker* Wenn ich einer süßen Hundedame etwas gebe, wird das geduldet, bei einem Konkurrenten eher nicht. Seine "Busenfreunde" aus Kindertagen kann ich nämlich ohne weiteres mit Leckerlis beglücken, bis auf eine Ausnahme. Diesem speziellen Hund gönnt er wieder nix. Möchte auch wissen, nach welchen Kriterien Herr Hund da sortiert....

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

31. Januar 2003 07:07

hei
1.kriegen fremde hunde sowieso nix,auch wenn frauli das wollte,weil ich das umgekehrt auch nicht will,sonst stopfen die mir beim nächsten treffen die meinen voll.
2.würden meine hunde das,sofern es sich nicht um gute kumpels handelt,denen u mir übelnehmen.bei guten kumpels,die von ihnen als zugehörig anerkannt sind,ist es was anderes.aber auch hier ist vorsicht angebracht,ist wer läufig,wird wild verteilt,also gänzlich ohne beachtung der veränderten struktur des nun vergrösserten rudels etc
3.sind mir miene lachsleckerli zu schad dafür:-)

gruss pat

31. Januar 2003 07:58

Hallo Sybille,

ist es denn überhaupt ein natürliches Verhalten, daß der Rudelchef jemanden füttert??? Im Rudel würde der Alpha fressen, bis er satt ist, und dann weggehen. Die anderen müßten alles andere dann unter sich ausmachen...

Unglaubwürdig wirst Du als Alpha nur dann, wenn die anderen machen können was sie wollen. Sage ich zu meinem Hund "Sitz" oder "Platz" und füttere dann einen anderen Hund, schwächt das meine Position nicht, sondern stärkt sie, denn ich bin Alpha und mache was ich für richtig halte (vorausgesetzt natürich, mein Hund bleibt dabei sitzen oder liegen).

Viele Grüße

Antje