Bindung stärken! :: Hundeerziehung + Soziales

Bindung stärken!

von Andrea(YCH) am 31. Januar 2003 10:06

Habt ihr Ideen wie die Bindung zwischen Hundeführer und Hund gestärkt werden kann? Ich übe zwar sehr regelmäßig mit meiner Labbihündin Lisa Kunststückchen, mache Agility und Unterordnung und spiele mit ihr, allerdings ist es mit der Bindung nicht so wie ich es mir vorstelle. Was macht ihr denn so im Genauen? Ich meine WIE macht ihr es?
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen von Euch freuen,
Andrea



von Isabel(YCH) am 31. Januar 2003 10:20

Was genau bedeutet denn "Bindung" ueberhaupt? Mir kommt es vor, als wird dieser Begriff etwas ueberbewertet. Nur weil mein Hund nicht total abhaengig von meiner Person ist, muss es doch nicht bedeuten, dass er deshalb eine schlechte Bindung zu mir hat.

Wichtig ist mir im Zusammenhang mit dem Wort Bindung das Wort Vertrauen. Vertrauen mein Hund und ich uns gegenseitig? Wenn ich meinem Hund vertrauen kann, dann weiss ich, dass mein Hund mir auch vertraut.

Ob er nun bei jeder ungewohnten Situation sich hinter meinem Rockzipfel versteckt, gerne oder ungerne kuschelt, mir auf Schritt und Tritt folgt, das sind doch die Wesenseigenschaften (Selbstbewusstsein oder Aengstlichkeit) des Hundes und individuell - oder waere das Bindung? Ich glaube nicht.

Ich kann jetzt leider keinen guten Rat geben, weil ich nicht weiss, was genau Du beim Zusammenleben mit Deinem Hund vermisst. Vielleicht beschreibst Du einfach naeher, was Dir fehlt?

Gruss
Isabel

von Sonja(YCH) am 31. Januar 2003 10:29


Hi Andrea,

wie Isabel setzte ich in Sachen Bindung auch auf Vertrauen.
Das heisst, vertraue Deinem Hund und sei vertrauenswürdig.

Liebe Grüüse
Sonja

von Sascha(YCH) am 31. Januar 2003 11:36

Hi Andrea,

: Das heisst, vertraue Deinem Hund und sei vertrauenswürdig.

interessante Aussage! Mich würd mal interessieren wie das in der Praxis aussehen soll.

Gruß,
Sascha

von Fiona(YCH) am 31. Januar 2003 11:51

Hallo Andrea!

Also ehrlich gesagt, ich komme bei dieser Diskussion nicht mehr mit. Was bitteschön soll Bindung sein? Gehorsam? Fixierung auf den Hundehalter? Mein Hund vertraut mir, lässt sich alles gefallen, fährt mit mir am Sessellift, lässt sich die Krallen schneiden usw. Wenn sie Angst hat kommt sie zu mir. Aber sonst ist sie ein sehr selbständiger Hund die ihre Kreise zieht, und folgt wenn ich sie rufe. Bin eigentlich froh, dass mein Hund sich auch mal selbst ganz gut alleine auf Spaziergängen beschäftigen kann, oder einem Ball nachzujagen. Außerdem ist glaub ich die Bindungsfähigkeit von Hund zu Hund verschieden. Mein Hund ist ein ziemlich selbstbewußter und zeigt Bindung nicht offensichtlich - sie ist aber vorhanden. Oder willst du so eine Art Lassie haben, die sofort trösten kommt wenns dir schlecht geht und deine Gedanken errät?

LG Fiona

von Sonja(YCH) am 31. Januar 2003 12:22

Hi Sascha,

in der Praxis sieht das für mich z.B so aus:

Vertraue Deinem Hund: lass ihn Aufgaben bewältigen, die er locker schaffen kann, und stelle ihm Aufgaben zu deren Lösung er das Potential hat.
Gehe grundsätzlich mal davon aus, dass der Hund gehorchen will. Gehorcht er nicht, überprüfe ob Du Dich unklar ausgedrückt hast oder der Hund aus anderen Gründen nicht versteht was Du von ihm willst.
Lass Deinen Hund sich auch mal etwas kritischeren Situationen versuchen. Erfolg schafft Selbstvertrauen.

Sei vertrauenswürdig:
Arbeite niemals mit dem Hund, wenn Du wegen irgendetwas eine Sch***wut im Bauch hast. Tadel niemals, wenn der Fehler möglicherweise nicht beim Hund sondern bei Dir liegt. Bleib immer locker, geduldig und konsequent (nicht heute hüh und morgen hott). Tue nichts, womit der Hund nicht anfangen kann (zB Leinenruck.. wird eh nur als Hinterrücksaktion vom Hund gewertet). Keine offensichtlichen Vertrauensbrüche (zB den Welpen üner Nacht im Klo einsperren, weil er nicht nicht ganz stubenrein ist).
Halte niemals Deinen Hund fest, wenn er von einem anderen, freien Hund angegriffen wird.

Sowas halt smiling smiley

Liebe Grüsse
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren