Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soll ich dieses Verhalten dulden

geschrieben von Anita(YCH) 
Soll ich dieses Verhalten dulden
31. Januar 2003 11:44

Hi Yorkies

Meine 14 Monate alte Hündin zeigt oft ein "agressives" Verhalten gegenüber anderen Hunden.

- bei Rüdenkontakt...lässt sie sich einmal beschnuppern, ist er zu aufdringlich knurrt sie sofort und beisst ihn weg...das klingt manchmal ziemlich böse und ich musste mir des öfteren Kommentare anhören wie agressiv meine Hündin sei?!?

- beim Spiel mit anderen Hunden...sie beginnt plötzlich zu knurren und schnappt manchmal spielt aber weiter, sollte ich das Spiel sofort abbrechen?

- treffen wir auf kleinere Hunde, fordert sie diese oft mit wildem gekläffe zum Spiel auf und bedrängt den anderen Hund richtig...auch wenn dieser ihre Spielaufforderung ignoriert.

Ist das einfach eine Phase (Flegelalter)? Ich war mit ihr in der Welpengruppe, und bin auch heute noch in einer Hundeschule (da verhält sie sich nicht so)...

Ist sie einfach ein "Rüppel" oder wieso verhält sie sich so...ich werde mittlerweile schon nervös wenn ein Hund naht...

Liebe Grüsse



31. Januar 2003 11:57

Hallo Anita!

: - bei Rüdenkontakt...lässt sie sich einmal beschnuppern, ist er zu :aufdringlich knurrt sie sofort und beisst ihn weg...
wobei Deine Hündin ganz normal reagiert. Ich nehme an, der aufdringliche Rüde versteht diese Sprache ?! Dies ist eine ganz klare Aussage Deiner Hündin, wie "laß mich in Ruhe"

: - beim Spiel mit anderen Hunden...sie beginnt plötzlich zu knurren und :schnappt manchmal spielt aber weiter,
sie schnappt wahrscheinlich in die Luft. Auch das kann Spiel sein.
Du müßtest mal hören, wie meine Hündin knurrt, wenn sie mit mir spielt.
Man könnte meine, sie wolle mich gleich zerreissen. Das ist ganz normal und gehört zum Spiel dazu.

: - treffen wir auf kleinere Hunde, fordert sie diese oft mit wildem :gekläffe zum Spiel auf und bedrängt den anderen Hund richtig...auch :wenn dieser ihre Spielaufforderung ignoriert.
dies würde ich auf jeden Fall unterbinden, wenn der andere Hund dazu nicht in der Lage ist. Ich gehe davon aus, daß Deine Hündin sich abrufen läßt.
Viele Grüße Eve



31. Januar 2003 12:06

Hallo Anita,
sicherlich ist Deine Hündin mit 14 Monaten mitten in einer Phase, sie erprobt irgendwie ihre Grenzen, aber das ist nix Schlimmes!!!
Ich habe zwar ein Rüden (mit dem ich sowas auch schon durchgemacht habe), erlaube mir aber trotzdem mal ein Urteil:

: - bei Rüdenkontakt...lässt sie sich einmal beschnuppern, ist er zu aufdringlich knurrt sie sofort und beisst ihn weg...das klingt manchmal ziemlich böse und ich musste mir des öfteren Kommentare anhören wie agressiv meine Hündin sei?!?
Das Verhalten finde ich völlig okay. Sie hat das Recht, einem nervenden Rüden Bescheid zu geben. Und wenn es sein muß, halt klar und deutlich. Solche "Mädels" hat mein Ben auch schon getroffen und ich habe es ihm gegönnt, dass er mal "Kontra" bekam... yawning smiley))

: - beim Spiel mit anderen Hunden...sie beginnt plötzlich zu knurren und schnappt manchmal spielt aber weiter, sollte ich das Spiel sofort abbrechen?
Schnappt sie denn richtig zu? Macht sie das nur bei kleineren Hunden? Und spielen die anderen Hunde noch weiter? Wenn Du letzteres mit "Ja" beantworten kannst, würde ich mich nicht einmischen... nur wenn Du das Gefühl hast, dass der andere (wichtig: KLEINERE) Hund nicht mehr mag, dann ruf sie ab...


: - treffen wir auf kleinere Hunde, fordert sie diese oft mit wildem gekläffe zum Spiel auf und bedrängt den anderen Hund richtig...auch wenn dieser ihre Spielaufforderung ignoriert.
Bei kleineren Hunden in solche Situationen habe ich meinen "Fiffi" immer zurückgerufen. Wenn es hart auf hart kommt hast Du die schlechteren Karten, weil grösseren Hund...
:
: Ist das einfach eine Phase (Flegelalter)? Ich war mit ihr in der Welpengruppe, und bin auch heute noch in einer Hundeschule (da verhält sie sich nicht so)...
Klar, da kennt sie ja alle und somit auch ihre Grenzen...

Bleibe einfach entspannt, ignoriere die "Kommentare" verständnisloser Hundehalter und vertraue auf Deinen Hund und darauf, dass sie irgendwann "ihren Meister" finden wird. Glaube mir das wird geschehen! yawning smiley))
Achja: und noch etwas... wenn sie drei ist, wird es besser (diesen Spruch hasse ich, weil auch schon zu oft in den falschen Momenten gehört, aber er stimmt, Ben ist jetzt drei...)...
Viele liebe Grüße, viel Geduld und Erfolg
Claudia

31. Januar 2003 12:24

Hallo Anita,

ich sehe das so wie eve.

: - bei Rüdenkontakt...lässt sie sich einmal beschnuppern, ist er zu aufdringlich knurrt sie sofort und beisst ihn weg...das klingt manchmal ziemlich böse und ich musste mir des öfteren Kommentare anhören wie agressiv meine Hündin sei?!?
:

Vollkommen normal. Jede Hündin reagiert da etwas anders. Aber letztendlich heisst das nichts anderes als dass sie von dem Rüden nicht belästigt werden möchte. Und idR verstehen das die Rüden.
Nur weil wir Menschen inzwischen schon bei jedem Knurren sofort an "Aggression", "böse Hunde", "Beissen" etc. denken, heisst das noch lange nicht, dass die Hunde das genauso sehen. Ein Hund kann nun mal nicht höflich "Bitte lass mich doch in Ruhe" sagen. Der hat nun mal andere Kommunikationsmöglichkeiten. Und die sollte man als Mensch akzeptieren.
Oder stürzt sie sich auf die Rüden, und fängt an, sie ernsthaft zu beissen? Mit richtigen Verletzungen?

: - beim Spiel mit anderen Hunden...sie beginnt plötzlich zu knurren und schnappt manchmal spielt aber weiter, sollte ich das Spiel sofort abbrechen?
:

winking smiley. Warum solltest Du? Solange der andere Hund sich dadurch nicht gestört fühlt. Ich habe zwei Hündinnen. Die jüngere ist total ruhig, im allgemeinen und auch beim Spielen. Die ältere dagegen knurrt und tobt und führt sich auf, Wunderwerweiswas. Sie ist während des Spielens mit anderen Hunden nur am Rumknurren und Bellen.
Wurde auch schon von "Fachleuten" darauf angesprochen, wie hochgradig aggressiv diese Hündin doch sei, im Gegensatz zu der anderen. Da kann ich nur lachen.
Ich würde nur dann abbrechen, wenn Du siehst, dass der andere Hund ernsthaft in Bedrängnis gerät, und sich nicht selbst helfen kann. Ansonsten wird der andere schon selbst klarmachen, wie weit deine Kleine gehen kann, und ob die "Knurrerei" deiner Kleinen ihn stört.
Hunde können, vorausgesetzt sie haben ein intaktes Sozialverhalten, weit besser miteinander kommunizieren, als wir Menschen das sehen können.


: - treffen wir auf kleinere Hunde, fordert sie diese oft mit wildem gekläffe zum Spiel auf und bedrängt den anderen Hund richtig...auch wenn dieser ihre Spielaufforderung ignoriert.
:

Klar, ein "Nein" eines anderen Hundes zu akzeptieren, ist ja auch nicht so toll, und vielleicht kann man ja doch .... , evtl. wenn man hartnäckig genug ist ..... lässt sich der andere doch noch dazu herab, mit einem zu spielen.
Weisst Du, das ist auch eine Sache des Lernens. Wenn sie gelernt hat, dass sie evtl. Erfolg haben kann, wenn sie nur aufdringlich genug ist, kann sie es schonmal versuchen.
Solange der andere Hund körperlich und psychisch das ab kann, würde ich nicht eingreifen, sondern deine Hündin von dem anderen Hund in ihre Schranken verweisen lassen. Immer vorausgesetzt, der andere ist dazu in der Lage.
Wenn Du aber siehst, dass der andere Hund einfach zu klein, alt, .... ist, um deiner Hündin klarzumachen, dass ihn dieses Verhalten stört, würde ich sie zurückhalten.
Generell würde ich meine Hunde nicht einfach zu fremden Hunden hinlassen. Denn man weiss nie, was Sache ist.
Meine ältere Hündin z.B. wurde vor nun 3 Wochen schwer krank. Hirnhautentzündung. Inzwischen ist sie dank der raschen korrekten Diagnose und sofortiger Behandlung fast wieder "normal". Bis auf "Kleinigkeiten", die man nicht auf den ersten Blick sieht, ist nichts mehr zu sehen. Trotzdem möchte ich nicht, dass irgendwelche wildfremden Hunde an sie ran gehen. Dazu ist sie körperlich einfach noch zu geschafft. Jetzt nur mal als Beispiel.
Oder, der Hund, dem man gerade begegnet, ist vom Sozialverhalten her nicht ganz so doll. Oder oder oder.
Z.B. könnte eine Hündin heiss sein, oder der Hund eben krank, was man nicht immer auf den ersten Blick sieht, ....

Deshalb würde ich grundsätzlich bei unbekannten Hunden erst mal Hund zu mir holen, evtl. anleinen, und dann fragen, ob es okay ist, dass die Hunde miteinander spielen.


: Ist sie einfach ein "Rüppel" oder wieso verhält sie sich so...ich werde mittlerweile schon nervös wenn ein Hund naht...
:


winking smiley, das solltest Du bleiben lassen. Das spürt deine Hündin, und damit gibst Du ihr ja noch einen Grund "verrückt" zu spielen. Wenn Du hibbelig bist, und nervös, dann ist das ja richtig, ebenfalls hibbelig und nervig zu sein. Wenn ich nervös bin, wegen einer Begegnung mit einem anderen Hund, reagieren meine Hunde viel aufgekratzter, wie wenn ich selbst ruhig bleibe.

Gruss Cindy

31. Januar 2003 13:54

Hallo Eve

Vielen Dank für deine Antwort...du hast mir sehr geholfen.

: Ich nehme an, der aufdringliche Rüde versteht diese Sprache ?!

Leider nicht immer...

: sie schnappt wahrscheinlich in die Luft. Auch das kann Spiel sein.

Du hast recht sie schnappt in die Luft...

: Man könnte meine, sie wolle mich gleich zerreissen. Das ist ganz normal und gehört zum Spiel dazu.

Das geht bei uns genau so ;o)

:Ich gehe davon aus, daß Deine Hündin sich abrufen läßt.

Ich muss gestehen dass letzte mal in dieser Situation hat sie sich nicht sofort abrufen lassen, was natürlich nicht sein sollte...je mehr der kleinere Hund abblockte umso aufdringlicher wurde sie...

Liebe Grüsse Anita




31. Januar 2003 14:08

Hallo Claudia

Erstmals vielen Dank fürs Antworten, fühle mich scho viel besser ;o) durch die Kommentare der anderen Hundehalter war ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher ob ihr Verhalten "normal" ist.

: Schnappt sie denn richtig zu? Macht sie das nur bei kleineren Hunden? Und spielen die anderen Hunde noch weiter?

Nein, sie zeigt die Zähne und schnappt in die Luft und knurrt...die Grösse des Hundes spielt dabei keine Rolle. Ja die anderen Hunde spielen weiter...


: Bleibe einfach entspannt, ignoriere die "Kommentare" verständnisloser Hundehalter und vertraue auf Deinen Hund und darauf, dass sie irgendwann "ihren Meister" finden wird. Glaube mir das wird geschehen! yawning smiley))

Danke für deine Worte ;o) ich war wirklich immer ziemlich verkrampft in letzter Zeit was sich ja auch nicht gerade positiv auf meine Kleine auwirkt...

: Achja: und noch etwas... wenn sie drei ist, wird es besser (diesen Spruch hasse ich, weil auch schon zu oft in den falschen Momenten gehört, aber er stimmt, Ben ist jetzt drei...)...

*freu* dann habe ich ja die hälfte schon bald geschafft ;o)))

Liebe Grüsse von Anita