Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominazwochen""

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Dominazwochen""
03. Februar 2003 11:53

Hallo an alle,
habe mir soeben unter www.spass-mit-hund.de den ersten Teil der "Dominanzwochen" angeguckt und bin zum einen total erschüttert, wie viel ich bisher bei Ben falsch verstanden/gemacht habe und zum anderen total begeistert über das was ich da lernen kann...
War Euch das alles schon so bekannt? Habt Ihr schon das eine oder andere angewandt? Glaubt Ihr, dass es mit Euren "dominanten" Hunden besser klappt, wenn Ihr "canidisch" lernt?
Interessierte, fragende Grüße
Claudia


03. Februar 2003 14:55

Hallo Claudia,

der Text auf der von Dir erwähnten Seite ist nicht nur hochinteressant, sondern sollte absolute Pflichtlektüre für jeden Hundehalter sein!

Unsere Hunde sind nämlich nicht die "machtgeilen" Geschöpfe, wie viele annehmen, die nur darauf aus sind, auf biegen und brechen einen besseren Rang im Familienverbund zu erhaschen!

Schon Trummer spricht vom "freundschaftlichem Gehorsam" und die Idee von der Elternschaft statt Alphatier ist wirklich klasse!

"Canidisch" sollte jeder von uns lernen, so gut es geht.
Unsere Hunde lernen ja auch gern, uns zu verstehen.

Liebe Grüsse
Sonja

03. Februar 2003 17:42

Hallo Claudia,
den Artikel fand ich auch sehr interessant. Die bisherigen Erkenntnisse über Dominanz, Alphaverhalten usw. wurden durch in Gefangenschaft lebende Wölfe aufgestellt. Die Ergebnisse in dem Artikel wurden an freilebenden Wölfen festgestellt. Was ist nun der Haushund, frei oder gefangen?

Wolfi


04. Februar 2003 08:23

Grüß Dich Wolfi,

das genau ist die frage:

: Was ist nun der Haushund, frei oder gefangen?

Aber jeder kann es testen. Gehen und kommen, ohne den hund anzuleinen (wenn das dann möglich ist). Ist der hund immer dabei, dann ist er frei.
Leider "dürfen" hunde nicht abwandern. Wäre schon mal interessant ...

tschüß Martin & Mirko



04. Februar 2003 13:41

Hallo Martin & Mirko,
was ist mit der Freiheit bei der Nahrung, bei der Bewegung, bei der Fortpflanzung? Muss ein freilebender Wolf, "Sitz, Platz und Fuss" können?
Kann man bei einem Haushund wirklich von Freiheit reden? Ist es nicht eher so, das er auf engstem Raum mit uns zusammenlebt und deshalb die Alpatheorie bzw. das Dominanzverhalten wie bei unfreien Wölfen zutrifft.

Tschüss
Wolfi






04. Februar 2003 14:30

Hallöchen,

: habe mir soeben unter www.spass-mit-hund.de den ersten Teil der
: "Dominanzwochen" angeguckt und bin zum einen total erschüttert, wie
: viel ich bisher bei Ben falsch verstanden/gemacht habe

weiß nicht, ob ich jetzt unbedingt diesen Schluß draus ziehen würde, daß Du alles falsch gemacht hast. Wenn Du mit deinem Hund bisher gut klar gekommen bist, kann's so falsch nicht gewesen sein.
Ich find das Thema hochinteressant, allerdings so neu nun auch nicht. Die Mär vom dominanten Alphahund ist überholt und das nicht erst seit dem Mech-Artikel. Das sie denoch auf vielen Hundeplätzen weiter existiert ist bedauerlich, aber das wird sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändern.
Genauso vermessen finde ich aber, den Schluß draus zu ziehen, das Thema Dominanz ist überhaupt keinen Gedanken wert. Alles regelt sich irgendwie auf wundersame, demokratisch-familiäre Art und Weise. Zum Glück sind Hunde so vielfältig, daß sie immer wieder jeden Versuch, sie in ein Erklärungsmuster zu pressen, ad absurdum führen. Ich vermute mal, wir werden uns in 20 Jahren noch die Köpfe heiss reden über dieses Thema. Aber so viel ändern wird sich nicht, schon gar nicht bei den Hunden. Hunde sind so vieles, unter anderem auch mal "dominant".

Viele Grüsse
Klaus