Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besucher werden immer belästigt ?

geschrieben von Brigitte+Emily(YCH) 
Besucher werden immer belästigt ?
04. Februar 2003 14:29

Hallo,

wie soll ich mich nur verhalten, wenn bei uns Besuch kommt, meistens auch noch sehr kleine so dreijährige Kinder dann ist unser Hund (13 Mon.)ganz begeistert freut sich riesig, das Problem ist sie schleckt andauern alle ab, den Kindern wenn möglich ins Gesicht oder die Hände, am Boden spielen geht überhaupt nicht da kommt sie sofort und schleckt dich von oben bis unten ab, wenn das nicht geht dann bringt sie andauernd Gegenstände wie Schuhe, Kleidungsstücke egal was sie findet, das ist natürlich für den Besuch nicht so toll und schon gar nicht für so kleine Kinder die haben eher angst vor ihr.

Da ich aber eigentlich froh bin das sie sich jetzt so freut wenn besuch kommt,früher hatte sie eher angst und war ganz verunsichert wenn jemand in unser Haus kam, weis ich jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll ich will natürlich auch nicht das sie besuch wieder eher als negativ ansieht, ich habe es bis jetzt immer mit ablenken versucht und habe ihr ein tollen Kauknochen gegeben aber das hat meistens nicht funktioniert sie hat den Knochen meistens den Besuch gebracht.

Wenn es soweiter geht dann besucht uns bald keiner mehr was ich natürlich auch verstehen kann, wie macht ihr das mit den Hunden bei Besuchern.

Gruß




04. Februar 2003 14:37

hallo brigitte

ich habe auch so einen hund! (jetzt 13 monate alt). da ich es nicht so toll finde wenn sie alle kleinkinder abschleckt und dann noch den besuch belästigt, lass ich sie alle begrüssen und dann muss sie bis zu einem punkt ruhig liegen und darf nicht immer bei allen 'anwedeln'. für mich sind diese situationen aber recht stressig und es kann vorkommen, dass ich sie auch mal neben meinem stuhl anbinde (was ich sonst NIE mache). die kinder müssen sich aber dann auch daran halten, den hund nicht zu belästigen. bei meinem patenkind (jetzt 3 jahre) geht es aber inzwischen super. die zwei springen sich hintennach und spielen mit den gleichen spielzeugen, irgenwann will dann meine hündin auch nicht mehr.

naja, die richtige patentlösung habe ich dir aber nicht...

im büro darf mein hund übrigens nur diese leute begrüssen, bei denen ich ihr auch das 'ok' gebe. ansonsten muss sie auf ihrem platz liegenbleiben. an das hat sie sich sehr gut gewöhnt und ich glaube es macht ihr mittlerweilen auch nichts mehr aus. ich glaube als rudelchef darft du sowas auch von deinem hund verlangen.

liebe grüsse und viel glück
isabelle

04. Februar 2003 16:02

Hi,

ja das Problem kenne ich nur zu genüge! Sie flippt föllig aus und springt und leckt und dreht total am Rad. Wenn sie dann Platz machen muss, macht sie ein riesen Theater und jammert die ganze Zeit ohne Pause rum. Das kostet ganz schön viel nerven. Ich weiß allerdings auch keinen Rat mehr und bin gespannt ob jemand gute Ideen hat.

Grüße,
Maik

07. Februar 2003 09:29

" lass ich sie alle begrüssen und dann muss sie bis zu einem punkt ruhig liegen und darf nicht immer bei allen 'anwedeln'."
" im büro darf mein hund übrigens nur diese leute begrüssen, bei denen ich ihr auch das 'ok' gebe. ansonsten muss sie auf ihrem platz liegenbleiben."

Hallo isabelle,

dazu habe ich mal eine Frage setzt Du das durch bzw. wie hast Du ihr das beigebracht?
Ich habe nämlich auch so ein Problem mit meiner Hündin - ich muss allerdings dazu sagen, sie ist noch sehr jung, erst 4 Monate alt.
Wenn Besuch (oder Paketboten, Postboten, Vertreter....) kommt, ist sie auch ganz "überfreundlich" und kriegt sich gar nicht mehr ein. Anspringen und Abschlecken macht sie zwar nicht, aber sie wuselt dann ständig zwischen den Beinen rum und ist auf Beachtung aus - ich halte sie dann eben fest oder schick sie zurück, nur: sie kommt halt immer wieder an...
Ebenso ist es draußen: sie möchte nach Möglichkeit jeden begrüßen und da springt sie dann auch Leute an - obwohl ich jedesmal "nein" sage und sie zurückziehe.

Also, für Tipps, wie ich ihr eine "gesittete" bzw. auf Befehl beendbare Begrüßung drinnen und eine Begrüßung anderer nur nach Erlaubnis draußen (ohne Anspringen) beibringen kann, wäre ich echt dankbar....
Ich wollte eigentlich schon ein eigenes posting zu diesem Thema schreiben, aber nun passt es ja hier auch ganz gut hin...

07. Februar 2003 09:52

hallo cornelia

vielleicht tönt das jetzt ein bisschen 'blöd' wenn ich das so schreibe. meine hund ist sehr folgsam und mein wort gilt. d.h. wenn ich ihr sage, jetzt ist fertig und du setzt dich hin, dann macht sie das auch. ich habe mich von erster stunde wo sie ankam immer mit konsequent durchgesetzt. komisch - mittlerweilen, wenn ich ihr was verbiete dann hält sie sich daran. z.b habe ich mich (um unseren garten zu schützen) dazu entschieden, ihr das buddeln abzugewöhnen. - sie war wirklich eine LEIDENSCHAFTLICHE buddlerin! das habe ich ihr dann ca. 3 - 4 nein gesagt als sie anfangen wollte zu buddeln, und seit dem macht sies nicht mehr, - natürlich gebe ich ihr aber die abwechslung die sie gebraucht. ich würde mal sagen ich habe einfach ein riesenglück mit ihr.

ich würde dir aber empfehlen, es jeweils immer konsequent durchzuführen. z.b. wenn sie leute stürmisch begrüsst, ihr sagen es reicht sie dann ins platz schicken und so lange darauf beharren bis sie folgt. bleibt sie dann still sitzen, sofort loben und dann darf sie den besuch nochmals begrüssen - so sieht sie das ganze nicht als strafe weiss aber, dass wenn du ihr befehlst ruhig zu bleiben du dich auch durchsetzt und keine ruhe gibtst bis sie folgt. vielleicht nützt das - sei einfach total konsequent, auch wenn du deinen mitmenschen wahrscheinlich am anfang ziemlich auf den nerv gehen wirst winking smiley - das war bei mir auf jeden fall so winking smiley))))))))) mein hund weiss mitlerweilen, dass wenn ich ihr was befehle dann gilt das auch, ich lasse ihr nichts durchgehen und darum probiert sies auch nicht mehr. - dafür muss sie seltener folgen...hat also viel freiheit.

liebe grüsse und viel glück
isabelle

07. Februar 2003 10:00

hallo cornelia

sorry - ich muss noch kurz was anfügen! dein hund ist ja erst 4 monate alt. da kann man noch nicht alles so perfekt erwarten. meine war in diesem alter sowieso nicht zu bremsen was leute begrüssen anbelangte. ich denke in diesem alter ist das ganz normal. ich würde da mal abwarten und mit 6 - 12 monaten kann sich da auch noch viel änderen. z.b dass dein hund fremde gar nicht mehr soooo interessant findet wie jetzt.

ganz liebe grüsse
isabelle