Wie würdet ihr das handhaben? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie würdet ihr das handhaben?

von Tina + Fume(YCH) am 04. Februar 2003 18:31

Hi ihr!

Der Hund ist 1,5 Jahre alt ist, ein Drittel davon hat er nur in der Wohnung verbracht- mit Katzenclo; den Rest davon hat er woanders verbracht, aber es wurde sich nicht gekümmert. Sprich: er hat keine Menschenbindung, kein Interesse.

Der Hund interessiert sich nicht für Futter, frisst nur seine Zucker-Lockmittel-Pampe, mit Leckerlis ist da nichts zu machen.
(probiert wurde es sogar mit extrem riechendem Schlund, für die jeder andere Hund alles um sich herum vergessen hat.)

Spielzeug interessiert ihn herzlich wenig.

Der Hund kann nichts, er soll aber min. in UO gearbeitet werden.

Wie kann man dem Hund beibringen a) zu spielen und b) Leckerlis zu nehmen, bzw. für sie zu arbeiten?

Gibt es einen anderen Weg, ihn positiv auszubilden?

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Karin mit Marouk(YCH) am 06. Februar 2003 08:59

Der Hund ist 1,5 Jahre alt ist, ein Drittel davon hat er nur in der Wohnung verbracht- mit Katzenclo; den Rest davon hat er woanders verbracht, aber es wurde sich nicht gekümmert. Sprich: er hat keine Menschenbindung, kein Interesse.

Der Hund interessiert sich nicht für Futter, frisst nur seine Zucker-Lockmittel-Pampe, mit Leckerlis ist da nichts zu machen.

Spielzeug interessiert ihn herzlich wenig.

Der Hund kann nichts, er soll aber min. in UO gearbeitet werden.

Wie kann man dem Hund beibringen a) zu spielen und b) Leckerlis zu nehmen, bzw. für sie zu arbeiten?

Gibt es einen anderen Weg, ihn positiv auszubilden?

Hallo Tina,

das hört sich ja wirklich schrecklich an!!
Du hältst dich allerdings sehr allgemein. Was ist es für ein Hund?
Und ist er immer noch bei seinem "Halter" oder hat er jetzt jemanden gefunden, der sich kümmern will??

Wenn ein NEUER Mensch in sein Leben getreten ist, muß dieser wohl ganz von vorn anfangen und nicht gleich mit der UO anfangen. Dazu muß doch erst einmal Vertrauen aufgebaut werden....das scheint mir das Allerwichtigste zu sein. Das geht aber nur in ganz kleinen Schritten...

Ich hatte selbst mal eine Schäferhündin, der hat man mit Druck auf dem Hundeplatz das Spielen abgewöhnt; selbst Apportieren wollte sie aus Angst nicht mehr - was auch immer da passiert war...
Mit VIEL GEDULD lernte sie alles neu und wurde zu einem glücklichen Hund...

Ich weiß nicht, ob ich dir weitergeholfen habe; aber das ist zumindest mal eine Meinung zu deiner Frage ;o))

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

von Tina + Fume(YCH) am 06. Februar 2003 14:54

Hallo Karin!

: Was ist es für ein Hund?

Schwer zu sagen. Ich nehme an es ist ein Aussie-Mischling. Er sieht von der Farbe, Kopfform, Ohren und Stummelrute genauso aus, aber es muss sowas wie ein Dackel oder so drin sein. Also ein Aussie ohne Beine. smiling smiley

: Und ist er immer noch bei seinem "Halter" oder hat er jetzt jemanden gefunden, der sich kümmern will??

Er gehört jetzt einer Freundin. Ob sie allerdings die geduld hat ist fragwürdig. :/

: Wenn ein NEUER Mensch in sein Leben getreten ist, muß dieser wohl ganz von vorn anfangen und nicht gleich mit der UO anfangen. Dazu muß doch erst einmal Vertrauen aufgebaut werden....das scheint mir das Allerwichtigste zu sein. Das geht aber nur in ganz kleinen Schritten...

Hm. Da hast du wohl recht. Ich denke auch nicht, dass sie sofort anfangen wird mit UO. SIe meint sie braucht aber PROFESSIONELLE Hilfe beim erziehen. (denn wenn ich ihr helfen würde, würde sie sich ja degradiert fühlen. *grmpf*). Deswegen wollte sie auf unseren Platzkommen. Da der Hund aber weder spielt noch frisst, kann sie ihn wohl auch nicht ausbilden. Daher wollte ich wissen, wie man es ihm beibringen kann. Ich denke nicht, dass es wie bei deiner Schäferhündin ist, sondern, dass er einfach nie gespielt hat, und es nicht kennt.

: Ich weiß nicht, ob ich dir weitergeholfen habe; aber das ist zumindest mal eine Meinung zu deiner Frage ;o))

Danke, du bist ja bisher die einzige mit einer Meinung dazu.
Und ja, du hast mir weitergeholfen, keine Sorge! winking smiley

Viele Grüsse, Tina + Fume

von carina(YCH) am 06. Februar 2003 16:59

Hallo Tina,

: Der Hund ist 1,5 Jahre alt ist, ein Drittel davon hat er nur in der Wohnung verbracht- mit Katzenclo;

Verstehe ich das richtig - er war nie draußen???

: den Rest davon hat er woanders verbracht, aber es wurde sich nicht gekümmert. Sprich: er hat keine Menschenbindung, kein Interesse.

Dann fällt mir als erstes die Frage ein, ob der Hund denn mit der Umwelt, in der er jetzt lebt, klar kommt? Will sagen, hat er nicht furchtbare Angst vor allem Neuen? Denn das würde ich erwarten, so wie du die Situation beschreibst!

: Der Hund interessiert sich nicht für Futter, frisst nur seine Zucker-Lockmittel-Pampe, mit Leckerlis ist da nichts zu machen.

Wie lange ist er denn schon bei deiner Freundin? Meinst du mit "Zucker-Lockmittel-Pampe" das Futter?

: Wie kann man dem Hund beibringen a) zu spielen und b) Leckerlis zu nehmen, bzw. für sie zu arbeiten?

Ich würde sagen: das braucht vor allem viel Zeit und Geduld.

: Gibt es einen anderen Weg, ihn positiv auszubilden?

Wie wär's mit Clickertraining ;-)
Nein, im Ernst: man könnte! ihm das normale Futter zumindest teilweise vorenthalten, so dass er richtig Hunger hat, wenn's ans Üben geht. Das will ich allerdings nur als "Denkanstoß" und nicht als pauschalen Tipp verstanden wissen!!! Manche Hunde kommen in solchen Situationen unheimlich in Stress, und das ist dann natürlich für die Ausbildung nicht gut.

Schreib doch mal, wie's weiter geht.
gruß
carina

von Tina + Fume(YCH) am 06. Februar 2003 19:59

Hi Carina!

: Verstehe ich das richtig - er war nie draußen???

Jupp. So wie es mir erzählt wurde schon.

: Dann fällt mir als erstes die Frage ein, ob der Hund denn mit der Umwelt, in der er jetzt lebt, klar kommt? Will sagen, hat er nicht furchtbare Angst vor allem Neuen? Denn das würde ich erwarten, so wie du die Situation beschreibst!

Stimmt eigentlich hast du recht. Vielleicht war das aber auch alles nur gelogen, ich weiss es nicht. Der Hund ist eigentlich ganz "cool", versteht sich recht gut mit Hunden, knurrt aber Menschen an, wenn sie ihm ungefragt zu nahe kommen. Er soll sehr dominant sein (sagte sein vorbesitzer), weswegen ich es sehr bedenklich finde ihn aufs sofa zu lassen und auf den schoß zu nehmen. Er wird ein wenig verwöhnt und vermenschlicht glaube ich.

: Wie lange ist er denn schon bei deiner Freundin?

seit ca. 2 Wochen.


: Meinst du mit "Zucker-Lockmittel-Pampe" das Futter?

Ja, er bekommt Rufus oder so. Frisst auch absolut nix anderes...

: Ich würde sagen: das braucht vor allem viel Zeit und Geduld.

Ob die Geduld dafür da ist bezweifele ich ehrlich gesagt. sad smiley

: Wie wär's mit Clickertraining ;-)

Klingt nicht schlecht, aber ob dafür das Verständnis seitens der Besitzer da ist? Wage ich mal wieder zu bezweifeln. Sie kommt leider sehr gern mit "er kann es doch" "er verarscht mich" "er will nicht", also wird da auch nicht viel Geduld sein.
Ich habs auch schon wieder fast aufgegeben, nachdem ich ihre einstellung kenne...

Viele Grüsse, Tina + Fume

von carina(YCH) am 07. Februar 2003 06:41

: Ob die Geduld dafür da ist bezweifele ich ehrlich gesagt. sad smiley
(...)
: Klingt nicht schlecht, aber ob dafür das Verständnis seitens der Besitzer da ist? Wage ich mal wieder zu bezweifeln. Sie kommt leider sehr gern mit "er kann es doch" "er verarscht mich" "er will nicht",

Na super ;-((

: Ich habs auch schon wieder fast aufgegeben, nachdem ich ihre einstellung kenne...

Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können. Falls sie dich doch noch um Rat fragt, kannst du dich ja nochmal melden.

gruß
carina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hallo Peter, : Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein ...

  • Schutzarbeit trotz Staffel?

    Hallo, : 1. Bei jedem Beutespiel ist immer Aggression involviert. Das streitig machen des Futters ...

  • Neufundländer

    Hallo Katja und Simon finde es toll, dass Ihr antwortet! Habe mich auch schon gewundert, dass die ...

  • Zuchthündin in Bedrängnis?

    Hallo Sandra meine Hündinnen wehren das Bedrängtwerden von den Welpen rigoros ab. Ich greif nie ein, ...

  • Zweithund welche Rasse ?

    Hallo! Ein offener typ von Hund wäre gut, könnte Deiner Hündin eventuell helfen kontaktfreudiger mit ...

  • Tibet Terrier

    Hallo Sandra, wie Du vielleicht meinem Foto entnommen hast, hat mein Tibi auch nicht sooo langes Fell. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren