Angucken bei Spaziergängen :: Hundeerziehung + Soziales

Angucken bei Spaziergängen

von Dani(YCH) am 04. Februar 2003 19:55

Hallo Nina!

Ich bin es nochmal.

Wie alt ist Dein Hund eigentlich und wie lange hast Du ihn schon?

Geht ihr, oder seid ihr zur Hundeschule gegangen?
Wie ist der Erziehungsstand, übst Du regelmäßit mit ihm (unterordnung)?

LG,
Dani

von Nina mit TC(YCH) am 04. Februar 2003 20:38

: Hallo Nina,
:
: ich kann mir vorstellen, daß das gar nicht so schwer ist. Habe es allerdings noch nicht mal ausprobiert ;-)
:
: Du könntest Dir beim Spaziergang z.B. ein Wiener in den Mund stecken und es lang heraushängen lassen.

... pass aber auf, dass dich niemand sieht - sonst kommen bald die Männer mit der schönen weißen Weste *g*

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Nina mit TC(YCH) am 04. Februar 2003 20:52

Hi Nina!

Bei mir läuft das (bei Chelsea) so:

Am Anfang habe ich beim Spazieren gehen immer den Ball geschmissen (ihre Lieblingsbeschäftigung). Dann habe ich den Ball mal kürzere Zeit weggesteckt und plötzlich wieder geschossen. Jetzt läuft das beim Spazieren so: Chelsea sieht sich alle Minuten um, ob nicht plötzlich der Ball geflogen kommt. Ich finde es äußerst praktisch, da sie so auch nie wegläuft, da ja bei mir was los ist. Sie klebt aber auch nicht an meinem Fuß oder so winking smiley das nur, wenn ich den Ball für sie offensichtlich in der Hand halte.

Wie hat es eigentlich mit dem Clickern von "in der Nähe bleiben" funktioniert?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Sonja(YCH) am 04. Februar 2003 22:08

Hi Nina,

mein Hund macht das automatisch, also ohne, dass es ihm jemand beigebrachte hätte. Nicht alle 10 sec. aber einmal in der Minute bestimmt.

Mein Tip wäre: fixiere dich nicht darauf, ihm das beizubringen.
"Entdecke" immer mal was Interessantes im Gebüsch... mach "Dein eignes Ding" beim spazierengehen. Geh auch mal ganz plötzlich einen anderen Weg. Zeig ihm, dass er was verpassen könnte, dass ihm eine Erfharung entgeht, wenn er nicht auf Dich achtet.

Liebe Grüsse
Sonja

von Maik(YCH) am 06. Februar 2003 09:08

Hi Nina,

war eigentlich ganz einfach, als sie mich nicht großartig beobachtete habe ich mich so versteckt das ich den Hund beobachten konnte. Dann habe ich sie zappeln lassen bis sie panik bekam. Das hatte gesessen, sie läßt mich kein wenig mehr aus den Augen.

Grüße,
Maik

von Heike H.(YCH) am 06. Februar 2003 11:56

:
: Hallo Forum!
:
: Wie bringt man einem Hund bei, dass er sich, sagen wir mal alle zehn Sekunden (ist das realistisch oder zu oft/zu wenig) nach Herrchen/Frauchen umzugucken hat?
: Verstecken bringt nichts, Hund guckt danach genauso selten.

Hi Nina,
"verstecken bingt nix"???
Mach ein Spiel draus, du versuchst dich zu verstecken und er darf es nicht mitbekommen. Wenn er bemerkt, dass du dich verstecken willst, oder dich in deinem LEICHTEN(es soll ja erstmal nicht so schwer sein und SPASS machen)Versteck findet gibt es ein Spielchen, oder ein Leckerchen...

Dein Hund beobachtet dich auch wenn du hinter ihm herläufst!
Versuch mal seine Leckerlietüte heimlich zu öffnen, oder spiele mit seinem Lieblingsspielzeug, wenn er nicht guckt.
Oder versuche, ganz leise sein Fressen zuzubereiten, wenn er in einem anderen Raum ist.
Merkt er dies alles nicht??

Er muss erlernen, dass es immer toll ist auf dich zu achten, weil du eine "freudige Wundertüte" bist, die er nicht verlieren darf!
Der Hund achtert mehr auf dich als du glaubst. Vieeleicht hatte er es bis jetzt nur nicht so nötig, nach dir zu schauen? Weil du immer laut rufst? Und er so immer weiss wo du bist?
Oder weil es für ihn nicht erfreulich ist, an dir dran zu bleiben?
LG Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren