Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Fragen an Euch

geschrieben von Maike(YCH) 
Zwei Fragen an Euch
06. Februar 2003 09:24

Hallo Leute,

da sich hier so viele Fachleute tummeln, würde ich gerne zwei Fragen zu meiner Hündin loswerden (5 Jahre, kastriert, Border-Collie-und-irgendwas-Mix). Also:

1. Ich habe schon öfter gelesen, dass nur selbstbewusste Hündinnen beim pinkeln das Bein heben (also wie ein Rüde). Ist da was dran, bzw. kann man am "Pinkelstil" einer Hündin tatsächlich ihr Selbstbewusstsein messen? Meine Hündin pinkelt oft auf drei Beinen, ausserdem versucht sie an Bäumen oder Laternen auch möglichst hoch zu pinkeln (sie ist dann kaum von einem Rüden zu unterscheiden). Beim Spazierengehen markiert sie auch sehr viel. Ausserdem: hat es eine Bedeutung, wenn sie andere Hunde anpinkelt? Es ist ab und an schon vorgekommen, dass sie an einem anderen Hund die Hinterpfote hebt (ist mir dann immer ganz peinlich). Da sie bei manchen Hunden vor Angst nahezu die Flucht ergreift und bei wiederum anderen beim ersten Kontakt sofort die Chefin markiert, kann ich ihr Selbstbewusstsein in keinster Weise einschätzen.

2. Was bedeutet denn beim Begrüßen das intensive Schnauzen-/Kopflecken? Freunde von uns haben ebenfalls 2 Hündinnen. Anfangs dachten wir, das gibt bestimmt üble Kloppereien, wenn wir die drei "Weiber" aufeinandertreffen lassen bzw. wir die unsere in deren Haus mitbringen. Aber nichts dergleichen ist geschehen: Die drei haben sich von Anfang an supergut vertragen. Und jedesmal ist Riesenfreude angesagt mit dem üblichen "Begrüßungsritual" - stürmisches Begrüßen, Schwanzwedeln usw. und gegenseitiges intensives Schnauzen-, Ohren- u. Kopflecken. Festigt das die "Freundschaft" oder so?

Ihr seht schon, dass ich nicht so unbedingt der Fachmann bin. Aber ich versuche alles richtig zu machen und lerne gerne dazu.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Maike


06. Februar 2003 10:29

Hallo Maike,


: 1. Schon lustig, meine Hündin ist wirklich ganz genau so, nur andere Hunde pinkelt sie nicht an ;o) Ich denke nicht, dass es unbedingt ein zeichen von Selbstbewusstsein ist. Ich kenne inzwischen einige durchaus souveräne, selbstbewusste Hündinnen, die nie das Bein heben und dann eben solche wie meine und deine und auch andere ganz offensichtlich nicht wirklich selbstbewusste Hundedamen, die ihr Bein heben. Ich führe das eher auf eine Ausdrucksform zurück, die Erwachsenenstatus verdeutlicht. Oder es ist einfach eine Angewohnheit.
Bei Wölfen soll es ja schon so sein, dass auch die ranghöchste Wölfin markiert mit erhobenem Bein. Allerdings habe ich bei den Haushunden schon so viele gesehen, bei denen das nicht wirklich zutrifft. Also habe ich für mich den Schluss gezogen, dass es ein zeichen von Selbstbewusstsein sein kann, aber wahrlich nicht sein muss. Interessant wäre es mal zu sehen ob sich das Pinkelverhalten bei unseren Hunden ändert wenn beispielsweise eine andere souveräne Hündin einziehen würde.


2. Das Schnauzelecken ist ein sehr typisches Beschwichtigungssignal, das sehr deutlich macht, dass der Kontakt friedlich, sogar freundlich ist. Der Ursprung ist das Futterbettellecken der Welpen zu erwachsenen Tieren. Und sicherlich wirkt es auch bindungsstärkend, bzw -aufbauend.

Grüße,
Yna