Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlafen - weiss da jemand mehr?

geschrieben von tina(YCH) 
Schlafen - weiss da jemand mehr?
06. Februar 2003 09:37


hallo zusammen

ich frage mich das immer und immer wieder: wieviel schläft ein hund /bzw wieviel schläft ein wolf pro tag im durchschnitt. ich weiss, dass jeder hund da seine eigene angewohnheiten hat, aber wenn ich da so meinen hund anschaue, habe ich immer ein schlechtes gewissen, vielleicht schläft sie soviel weil sie nichts besseres zu machen hat.

bei mir ist es so, dass ich 100 % arbeite. mein hund steht mit mir um 06.00 uhr auf, schläft im auto, schläft im büro bis 12.00 uhr. dann gehen wir ca. 1 h spazieren über den mittag und dann schläft sie wieder bis 18.00 uhr um 20.00 uhr gehe ich dann nochmals 1 - 2 h mit ihr spazieren mit viel beschäftigung, dann nimmt sie noch am 'familienleben' teil (spielen, kochen, reden, aufräumen, abwaschen etc). um ca. 22.30 gehen wir dann alle ins bett und der hund schläft wieder! ist das normal??? mein hund macht auf mich eigentlich einen sehr ausgeglichen eindruck (ist jetzt 1 jährig), aber vielleicht ist ihr ja langweilig??
am wochenende läuft natürlich viel mehr und der hund schläft dann kaum sehr lange den tag durch.

würde mich über eure 'schlafbereichte' freuen!

liebe grüsse
tina

06. Februar 2003 10:20

Hallo Tina, wenn ich richtig gelesen habe, schläft dein Hund über Tag ca. 10 Stunden (7-12 uhr, 13-18 uhr). Was hast du denn für einen Hund?
Es gibt Rassen, die sehr träge sind. Komisch ist, dass sie erst 1 Jahr alt ist, das ist normalerweise ein Alter, wo Hunde nur Unsinn machen etc. Wenn sie gesund ist, denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Meine Hündin schläft auch sehr viel. Sie ist von 7-14 uhr bei meinen Eltern. Wenn meine Mutter zuhause ist, kommt sie mal gucken, dann legt sie sich wieder hin. Wenn Mutter weg ist, schlafen die Hunde den ganzen Morgen ca. 5 Stunden und sind "sauer" wenn man früher kommt.
Nach dem Spaziergang gegen 15 uhr, ca. 1-2 Stunden fahren wir nach Hause und sie bekommt ihr Futter, dann wird erst mal wieder geschlafen.
Gegen 20 uhr spielt sie dann, bis wir ins Bett gehen, gegen 10, 11 uhr.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt , als sie jünger war, hat sie bei Mutter nur Unsinn gemacht, wie das eben so ist.
Liebe Grüße
Susann


06. Februar 2003 14:55

Hallo Tina!

Also wenn Dein Hund sonst keine Veränderungen aufweist (kein Appetit, schlapp, lustlos etc.) dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Hund schläft in der Regel 14-16 h am Tag!! Das ist ein Leben... :-).

Ich denke auch dass sich Deine Hündin Deinem Rythmus angepasst hat und genau weiss, dass es sich nicht lohnt im Büro rumzutoben etc. Sie weiss wann Sie ihre Gassi-Zeiten hat.

Viele Grüße,
Dani

06. Februar 2003 15:06

hallo dani

meist du der hund schläft um die 15h am tag, d.h. er ist ca. 9 h am tag wach. ist es möglich, dass ein hund auch mehr als 15 h schläft? weisst du wie das bei den wölfen ist?

mein hund ist eigentlich total zufrieden (so habe ich auf jeden fall das gefühl) sie ist aber überhaupt nicht faul. sie kommt überall hin bei jeder witterung egal wie lange. zuhause ist sie aber unglaublich ruhig und jederzeit sehr folgsam. bei den spaziergängen darf sie sich ja nicht allzuweit eintfernen, aber ich hatte nie das gefühl, sie wäre nicht zufrieden oder sitze auf nadeln wegen unterbeschäftigung oder so. sie kann sich unglaublich gut der sitution anpassen - ist action angesagt, bringt sie sich mit 100 % ein, macht man was anderes liegt sie einem einfach zu meinen füssen und döst...für mich ist das natürlich wunderschön. ich möchte ihr aber in dem sinne schon das zurückgeben was sie mir gibt...

mich nimmt es halt immer wunder wie lange sich die leute pro tag mit ihrem hund beschäftigen. ich beschäftige mich ca. 3 h intensiv um den hund - das kommt mir irgenwie nach sooo wenig zeit vor. schliesslich hat der tag 24 h und da ich den hund nur 3 h bleiben ihm ja 21 h mit nicht soviel zutun... eben ausser dem wochende. kommt das einem hund überhaupt gerecht??

übrigens: wenn man 2 hunde hat, sind diese dann ausgelasteter weil sie einander haben???

gwundrige grüsse
tina

06. Februar 2003 16:55

Hallo Tina!

: ist es möglich, dass ein hund auch mehr als 15 h schläft?
Ich denke das kommt auf den Hund an, aber es gibt bestimmt auch solche Schlafmützen unter den Hunden!

:weisst du wie das bei den wölfen ist?
Nein, sorry, das weiss ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen dass die nicht so viel schlafen da die sich ja mehr mit der Futterbeschaffung (Jagd) beschäftigen müssen als unsere Haushunde.

: mein hund ist eigentlich total zufrieden (so habe ich auf jeden fall das gefühl)
Das ist doch schön!
:
: mich nimmt es halt immer wunder wie lange sich die leute pro tag mit ihrem hund beschäftigen. ich beschäftige mich ca. 3 h intensiv um den hund - das kommt mir irgenwie nach sooo wenig zeit vor. schliesslich hat der tag 24 h und da ich den hund nur 3 h bleiben ihm ja 21 h mit nicht soviel zutun... eben ausser dem wochende. kommt das einem hund überhaupt gerecht??
Also wenn Du Dich wirklich 3 h intensiv beschäftigst ist das doch gut! Ausserdem nimmst Du sie ja mit zur ARbeit, das heisst sie ist immer bei ihrem Rudel. Das ist doch mit das wichtigste für einen Hund!
Und so wie Du schreibst gibst Du ihr ja in der Freizeit und am Wochenende einen Ausgleich für die Stunden im Büro!

: übrigens: wenn man 2 hunde hat, sind diese dann ausgelasteter weil sie einander haben???
Naja, ausgelasteter nicht unbedingt. Das kommt dann ja auch wieder darauf an was Herrchen und Frauchen ihnen bieten. Das hat alles Vor- und Nachteile, wobei ich schon das Gefühl habe dass zwei Hunde auf eine gewisse Art und Weise glücklicher sind. Sie haben halt die gleiche Sprache und so viel wir uns Menschen auch anstrengen, einen Hundegefährten können wir nie 100% ersetzen.
Aber ich bin auch überzeugt, dass ein Einzelhund mit einem Frauchen das sich viel mit ihm beschäftigt und ihn auslastet, seeehr glücklich sein kann!

Liebe Grüße,
Dani

06. Februar 2003 16:58

hallo dani

: : übrigens: wenn man 2 hunde hat, sind diese dann ausgelasteter weil sie einander haben???
: Naja, ausgelasteter nicht unbedingt. Das kommt dann ja auch wieder darauf an was Herrchen und Frauchen ihnen bieten. Das hat alles Vor- und Nachteile, wobei ich schon das Gefühl habe dass zwei Hunde auf eine gewisse Art und Weise glücklicher sind. Sie haben halt die gleiche Sprache und so viel wir uns Menschen auch anstrengen, einen Hundegefährten können wir nie 100% ersetzen.
: Aber ich bin auch überzeugt, dass ein Einzelhund mit einem Frauchen das sich viel mit ihm beschäftigt und ihn auslastet, seeehr glücklich sein kann!

wie viele hunde hast du denn??
:
: Liebe Grüße,
: Dani