Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie soll ich mich verhalten?

geschrieben von manuela(YCH) 
wie soll ich mich verhalten?
08. Februar 2003 19:42

Mein DSH-Mix wird jetzt drei Jahre alt. leider hat er sich in der letzten zeit angewöhnt, auf rangniedrige hunde loszugehen, also sie sehr heftig zu unterwerfen. das hat ein paar mal funktioniert und er hat anscheinend gefallen daran gefunden.
ich habe ihn bisher immer zurück gerufen, er hört prima. aber ich möchte erst gar nicht, dass er auf die anderen hunde so aggressiv losstürmt.
wie kann ichs ihm wieder abgewöhnen? soll ICH ihn unterwerfen, wenn er das macht?


08. Februar 2003 19:53

Hallo Manuela,

:...aber ich möchte erst gar nicht, dass er auf die anderen hunde so aggressiv losstürmt.
: wie kann ichs ihm wieder abgewöhnen?

Wie ist die Körpersprache Deines Hundes bevor er auf den anderen losstürmt. Falls Du das so aus dem Stehgreif nicht genau sagen kannst, beobachte Deinen Hund am besten mal ganz genau in nächster Zeit. Gerade DSH und andere Schäferhundartige (natürlich auch andere Hunde) zeigen häufig ein sehr deutliches Drohverhalten vor solchen Angriffen auf andere Hunde. Sie fixieren den anderen und nehmen eine geduckte "lauernde" Haltung an wärend sie sich dem andere nähern. Wenn Du solches Verhalten bei Deinem Hund beobachten kannst, solltest Du daran arbeiten, ein Kommando aufzubauen mit dem Du schon dieses "Anpirschverhalten" unterbrechen kannst BEVOR Dein Hund auf den anderen zurennt. Bricht der Hund dieses Verhalten ab kannst Du z.B. ein besonders begehrtes Spielzeug aus der Tasche ziehen und eine Runde mit Deinem Hund spielen. So kann er lernen, daß es viel wünschenswerter ist, im entscheidenden Moment bei Dir zu bleiben, anstatt den anderen "niederzumachen".

Viele Grüße, Marina.