Hilfe! Dringend! Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe! Dringend! Zweithund

von Nina mit TC(YCH) am 09. Februar 2003 17:54

Hallo!

Ich finde das Ignorieren okay. Und sie spielen ja auch draußen. Ich glaube, dass sich das Ignorieren mit der Zeit legen wird - der Ersthund braucht ja auch einige Zeit, um sich an einen neuen Hund zu gewöhnen.

Bedenklich finde ich allerdings auch die Aussage, dass du den Ersthund nie von der Leine lässt. Sie ist 6 Monate alt und du hast sie als Welpen bekommen, oder? Wie tobt sie sich dann überhaupt aus, wenn sie nie von der Leine kann?

LG Nina mit Tina & Chelsea

von Verena(YCH) am 09. Februar 2003 19:08

Hallo Nina,

ich lasse sie im Garten 1- 2mal am Tag von der Leine. Aber man muss sie dann wieder einfangen. Das war von Anfang an so, sie ignoriert mich dann einfach. Ist sie villeicht zu dominant? Ich habe es auch mit einfach außer Sicht gehen versucht, doch das interessiert sie überhaupt nicht. Hast du vielleicht noch einen Tip für mich. Ist vielleicht was mit der Bindung nicht in Ordnung? Wenn sie mal alleine im Zimmer bleiben muss und seien es MInuten, dann jammert síe komischerweise sofort los.

Liebe Grüße
Verena

von Verena(YCH) am 09. Februar 2003 19:10

Hallo Mila,

im Garten darf sie ja frei laufen, jedoch muss ich sie dann immer einfangen. Es nützt auch nichts mal außer sicht zu gehen, das stört sie gar nicht.
WEnn sie jedoch mal einige Minuten alleine im Zimmer bleibt, dann jammert sie gleich.
Hast du vielleicht einen Tip für mich?

Danke

Liebe GRüße
Verena

von Nina mit TC(YCH) am 09. Februar 2003 19:16

Hallo!

Hast du sie von einer Züchterin? In welchem Alter hast du sie bekommen? Hatte sie einmal ein negatives Erlebnis, als sie zu dir kam? Nimmst du sie sofort an die Leine, wenn sie kommt? Ist sie leicht motivierbar? Warst du mit ihr im Welpenkurs/Hundeschule?

Viele Fragen, aber ich hoff, ich bin nicht zu neugierig *g* - aber es gibt sonst eben so viele Möglichkeiten ...

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Verena(YCH) am 09. Februar 2003 19:32

: Hallo!
:
: Hast du sie von einer Züchterin?
ja sie ist von einer Züchterin

In welchem Alter hast du sie bekommen?
mit 8 Wochen

Hatte sie einmal ein negatives Erlebnis, als sie zu dir kam?
nein, hatte sie eigentlich nicht, es ist auch nicht Angst die sie abhält, sondern ignoranz.

Nimmst du sie sofort an die Leine, wenn sie kommt?
Nein, denn manchmal spielen wir auch, dann nicht, aber sie rennt dann auch wie verrückt umher

Ist sie leicht motivierbar?
ich denke schon, "sitz" hat sie ganz schnell gelernt

Warst du mit ihr im Welpenkurs/Hundeschule?
Ja, in einer Hundeschule, 1 mal. Die Hunde dort waren so groß und einer hat sie aus Versehen getretn, da war es vorbei. Sie haben sie auch vollkommen ignoriert

Viele Fragen, aber ich hoff, ich bin nicht zu neugierig *g* - aber es gibt sonst eben so viele Möglichkeiten ...

Nein, du bist nicht zu neugierig, für eine richtige Diagnose oder Hilfe braucht nab schon die Symtome.

LG Verena und die Schnurpse

von Nina mit TC(YCH) am 09. Februar 2003 19:44

Hallo!

Hier mein Tipp, ich kenne allerdings keinen Papillon "genauer" - nur ein paar von Agilityturnieren:

1) Versuch es mal so: Nimm eine Schleppleine (ein etwa 10 Meter langes kletterseilähnliches Seil). Hänge die an ihrem Halsband/Geschirr an und geh mit ihr auf irgendeine Wiese oder so, wo wenig los ist. Allerdings NUR mit ihr, den anderen Hund würde ich daheim lassen. Lass sie dann an der Schleppleine herumschnuppern etc. Dreh dich dann um, bück dich und schau den Boden vor dir an, als ob es etwas supertolles wäre. Erst WENN der Hund auf dem Weg zu dir ist, sag "Hier" oder was auch immer du verwendest. Sobald sie bei dir ankommt, Lob, Wurst, supertolles Spielzeug ... auf was sie eben gut reagiert. Dann darf sie wieder von dir weg. Das würde ich öfters wiederholen. Wichtig ist, dass sie am Anfang IMMER wenn sie zu dir kommt ein Erfolgserlebnis hat. Später kannst du dann den "Jackpot" einsetzen. Wenn das dann in reizarmer Umgebung funktioniert, würde ich es mit immer mehr Ablenkung versuchen. Wenn sie von sich aus nicht zu dir rennt, geh in die andere Richtung weiter. Mach vielleicht einen LEICHTEN Leinenruck, keinesfalls jedoch mit Gewalt arbeiten.
Wenn es an der langen Leine in allen Situationen (auch im Garten) funktioniert, lass die Schleppleine zuerst am Boden schleifen, kürze sie dann ab, nimm eine leichtere Schnur.

Sie soll lernen, dass es bei dir am tollsten ist (durch Spiel, Leckerlies etc.). Beschäftige dich intensiv mit dir, spiel viel mit ihr, fang vielleicht clickern an, das stärkt die Bindung meiner Ansicht nach sehr.
Sieh dich vielleicht nach einer anderen Hundeschule um!

Super ist übrigens auch das Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann.

Wichtig ist, dass du nichts überstürzt und alles Schritt für Schritt aufbaust!

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Lg Nina mit Tina & Chelsea

PS: Geh in nächster Zeit auch manchmal mit den Hunden einzeln spazieren, um div. Übungen zu trainieren oder Spiele zu machen, dich intensiv mit einem alleine zu beschäftigen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren