Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund schnappt nach Besitzer! Hilfe

geschrieben von Sandy(YCH) 
Hund schnappt nach Besitzer! Hilfe
09. Februar 2003 17:02

Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe.
Unser Hund hat heute zugeschnappt. Als ich im am Kopf seitlich "küßte", begann er zu knurren. Was ich nicht ernst genommen habe und weitermachte.
Daraufhin schnappte er hin und knurrte mich auch hinterher an.
Ich hab ihn dann unterworfen.. er knurrte weiter... aber ich ließ nicht ab von ihm solange bis er ruhig war.

Ich hab es anschließend nochmal versucht. Wieder dasselbe.. knurren seinerseits - meinerseits nochmaliges unterwerfen bis er nicht mehr knurrt. Er ist dann verkrochen in seinen Hundekorb und hat mich keines blickes mehr gewürdigt. Sobald ich aber einen lieben ton einschlage,schaut er sofort zaghaft vor.

Jezt eine frage...
War es von meiner seite ein richtiges Verhalten?
Und wie soll ich weiter vor gehen?

danke im vorraus!

Mfg
Sandy


09. Februar 2003 17:33

Hallo Sandy,
könntest du noch mehr Infos geben? Was hast du für einen Hund (Rasse), Rüde oder Hündin, wie alt ist der Hund, ist der Hund gesund, wie lange hast du den Hund schon...................
Natürlich gibt es manchmal "Dominanzkämpfe" die man nicht durchgehen lassen darf, aber es kann alles mögliche dahinter stecken, warum dein Hund das macht. Man müsste mehr wissen, um einen Tipp geben zu können.

Liebe Grüße
Susann


09. Februar 2003 17:46

Hallo Susan!

Danke für die Antwort!

Er ist ein Mischling. Was genau mit im Spiel war ist leider unklar. Von der Größe ist er etwas größer als kniehoch,
5 Jahre alt und seit er 8 Monate alt ist bei uns.
Vermutlich wurde er früher mal geschlagen.
Anfangs hatte er Angstaggresion doch die hat er schon lange abgelegt. Nur bei anderen Hunden ist er gerne etwas grummlig,wo er sich auf einen Kampf allerdings nie einläßt, sobald wer hinbeißt ist er weg.

Darum hat mich heute der Vorfall richtig gerissen, ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe.... ich hoffe es.
ER liegt jetzt noch immer ganz ruhig in seinem Korb.. schaut nicht einmal mehr zu mir und irgendwie würd ich gern alles gut sein lassen. und ihn zu mir rufen. Aber das wär wohl verkehrt???

Danke nochmal

liebe grüße
Sandy und Arco



09. Februar 2003 17:49

Hallo Sandy,

bist Du Dir sicher, daß seine Ohren völlig O.K. sind?

Viele Grüße

Antje

09. Februar 2003 18:10

Hallo Sandy, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.Aber ich denke, du hast dich schon richtig verhalten. Du solltest prüfen, ob er evtl. Schmerzen hat oder sich nicht wohl fühlt. Der Mischlingsrüde meiner Eltern (heute 15 Jahre alt) reagiert ähnlich. Er kam mit ca. 7 Mon. zu meinen Eltern, ist auch geschlagen worden etc. (er kommt aus Spanien). Wenn man sich neben ihn setzt, knurrt er meist und geht weg, das hat er aber schon immer gemacht. Wenn dein Hund das noch nie gemacht hat, ist es schon komisch. Meistens haben sie dann Schmerzen oder er hat sich an etwas Schlimmes erinnert? Du kannst ihn ruhig zu dir rufen und dich ganz normal verhalten. Beobachte ihn, ob und wann er das macht, meisten kommt man dann selbst dahinter. Wenn ein Hund knurrt, sollte man nicht weitermachen, denn er warnt ja, aber man sollte ihn schon in seine Schranken weisen. z.B. in sein Körbchen schicken etc. Ich kann nur raten, beobachte ihn und gehe evtl. mal zum Tierarzt.
Viel Glück für euch beide und sag uns, wie es geht mit deinem Hundi.

Liebe Grüße
Susann

09. Februar 2003 19:14

Hallo Sandy!
:
:Als ich im am Kopf seitlich "küßte", begann er zu knurren. Was ich nicht ernst genommen habe und weitermachte.
Das solltest Du aber ernst nehmen & ihn dann in Ruhe lassen.

: Daraufhin schnappte er hin und knurrte mich auch hinterher an.
: Ich hab ihn dann unterworfen.. er knurrte weiter... aber ich ließ nicht ab von ihm solange bis er ruhig war.
Wie ist Euer sonstiges Verhältnis? Meinst Du dass er Dich als Führerin akzeptiert? Wie ist sein Gehorsam?

: Ich hab es anschließend nochmal versucht. Wieder dasselbe.. knurren seinerseits - meinerseits nochmaliges unterwerfen bis er nicht mehr knurrt. Er ist dann verkrochen in seinen Hundekorb und hat mich keines blickes mehr gewürdigt. Sobald ich aber einen lieben ton einschlage,schaut er sofort zaghaft vor.
:
Es wurde bereits geschrieben, dass der Hund evtl. Schmerzen haben könnte. Das glaube ich persönlich nicht. Er wollte nur seine Ruhe und Du hast seine Warnung ignoriert & darum hat er sich nicht falsch verhalten. Ich würde eher vermuten dass an Eurem Verhältnis etwas nicht so stimmt. Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, ist immer schwer eine Ferndiagnose zu geben.

Viele Grüße,
Dani