Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zweithund kommt!
12. August 1998 12:53

Hallo Dagmar,

: Verstehst Du meine Zweifel??

Klar, hätte ich längere Zeit über einen Zweithund nachdenken können, wären mir bestimmt auch solche Zweifel gekommen. Zumal bei uns von 2 Hunden nie die Rede war. Kennst Du die Geschichte, wie ich an Janosch kam ? Wenn nicht, schau mal unter den neueren Fotobeiträgen nach, dort hab ich sie erzählt. Jedenfalls kam die Entscheidung von heut auf morgen und da war keine Zeit über ernsthafte Auswirkungen nachzudenken.
Was den Zeitfaktor angeht, so sehe meine beiden Hunde ja auch 8-9 Stunden während meiner Arbeitszeit hier nicht und "meine" freie Zeit müssen beide noch mit meinem Pferd (was nach 10 Jahren einfach nicht mehr wegzudenken ist...) teilen. Auch das geht -aber wie ich schon sagte- immer turbulent...aber ich möchte auch nicht mit dem langweiligen Leben meiner Bürokollegen oder Geschwister tauschen und lass mich lieber als Exoten oder Chaotin (die mit ihren Viechern...) behandeln. Ich bin wesentlich fitter als mein gleichaltrigen Kolleginnen und liebe den Unsinn, den ich oft im Kopf habe...

liebe grüße sendet mecki

12. August 1998 12:48

:Ich habe es mir schnell abgeschminkt zu glauben, daß ein zweiter Hund nicht ins Gewicht fällt......!

Denn will ich meene Mutter nich im Hause haben

:Man sollte sich zum einen an den alten Leitsatz halten "nicht mehr Tiere als Hände zum Streicheln da sind". Mein Freund hat so, Gott sei Dank, noch eine Hand frei.

Denne krieg ich, weil ich sonst immer so hektisch bin, wohl garnix mehr ab?

:Ansonsten brauchst Du für den 2. Hund genausoviel Zeit wie für den ersten. Am Anfang wollte ich das nicht wahrhaben ist aber so. Während mir Banja (Riesenschnauzer) dauernd Bälle vor die Füße legt die ich werfen soll, will Lena am Bauch gekrault werden.

Upps, da fallen mir auch noch einige schöne Spiele ein, mit denen ich Herrchen und Frauchen ganz gewaltig auf den Senkel gehen kann.

:Also richte Dich lieber auf doppelte Arbeit ein, aber auch auf doppelten Spaß !!!!

Jau, Spaß - denn wollen wir haben

Fuerst Dali

12. August 1998 13:01

Ups,

ich hatte meinem Mann die Yorkie-Adresse nach Hause gemailt, damit er mal alle Kommentare zum Zweithund liest. Eben kam extern 'ne Mail von ihm: "Guck' mal schnell auf die Yorkie-Seite!!" Oh Gott, dachte ich, was hat der Kerl geschrieben??? Es gibt nämlich viele Leute, die seinen ostfriesischen Humor üüüberhaupt nicht verstehen... Aber da hat er unseren Fleckenteufel mal zu Wort kommen lassen und die Übersetzung scheint recht originalgetreu zu sein. Sorry, Mädels, aber ich habe hier glatt das Gefühl, mich für den zweiten "Mann" auf dieser Seite rechtfertigen zu müssen....

Macht's jut,
Dagmar

12. August 1998 13:13

Hi Mecki!

Du hast mein Problem gut erkannt! Unsere Entscheidung war nämlich mehr als spontan und deshalb mache ich mir jetzt einen Kopp.... Ich hatte abends mit der Züchterin gesprochen, weil wir Dali noch zur Landeszuchtschau anmelden wollten. Die Züchterin erzählte dann, dass Mama Eska diese Entzündung hatte und kastriert ist. Und, dass sie jemanden suchen, der Eska nimmt. Bisher waren sie wohl mit den Interessenten nicht zufrieden und sie meinte zu mir: "EUCH würde ich Eska sofort geben!" Ich sagte dann nur: "Ich würde sie ja auch sofort nehmen, wenn ich halbtags arbeiten würde und keine Kinder wollte..." Als ich aufgelegt hatte, habe ich meinem Mann von Eska erzählt.. wir haben uns nur angeguckt... und dann wählte er sofort wieder Züchters Telefonnummer... Jetzt haben wir ausgemacht, dass wir Eska erstmal - ab übernächstem Wochenende, Züchters sind noch im Urlaub - für zwei Wochen und danach die eine Woche mit nach Dänemark nehmen. In den ersten zwei Wochen habe ich zum Glück schon eine Woche Urlaub und bin zuhause.
Du hast recht mit dem Fitsein, ich werde beneidet von vielen Kollegen, weil ich jeden Abend durch den Wald düse und jedes Wochenende ca. 6 Stunden täglich mit Dali unterwegs bin. Ich habe früher viel Sport gemacht, seit Dali da ist nix mehr - trotzdem fühle ich mich fit!
Also, ich halte unsere Entscheidung FÜR Eska inzwischen richtig, grübel' nicht mehr und freue mich auf sie!!! Vielen Dank, Mecki und Dagmar, für die Unterstützung!!!!

Alles Liebe,
Dagmar

13. August 1998 09:41

Hallo Dagmar,
:
Sorry, Mädels, aber ich habe hier glatt das Gefühl, mich für den zweiten "Mann" auf dieser Seite rechtfertigen zu müssen....

Ja, ja, Männer und Hunde haben manchmal einen seltsamen Humor.

Nachdem ich noch die Meldungen von meiner Schwester Mecki gelesen habe, denke ich wirklich Du tust daß richtige. Ich finde es schon toll daß du Dich überhaupt bereit erklärst die Mutter von Dali aufzunehmen. Ich hoffe Du und Dein Mann könnt die Liebe zwischen den beiden auch wirklich gerecht aufteilen. Bei uns ist das nicht so ein Problem. Lena ist und bleibt mein Hund. Banja ist und bleibt Jörgs Hund. So haben beide auf den Spaziergängen einen Ansprechpartner oder einen Leithammel an den sie sich wenden können. Das klappt auch meistens ganz gut aber natürlich nicht immer.
Wenn Jörg "hier" ruft ohne einen Namen dann kommen halt beide. Ich kann mir aber schlimmeres vorstellen (z.B. wenn keiner käme). Er muß dann halt beide ordentlich loben und die Welt ist wiede in Ordnung.
Ich spreche grundsätzlich den Hund an den ich meine.
Wie gesagt, ich hoffe ihr kommt nicht in einen Konflikt wenn Dali (euer 1. Hund der rangniedere wird). Die meisten Probleme machen sich die Leute nämlich selber.
Hunde wollen nicht wie Kinder gleich behandelt werden. Der 1. Hund wird zuerst begrüßt, gefüttert, gestreichelt usw.! Das kann schon wwh tun wenn es dann nicht der eigene ist.....!

Aber wie erwähnt die besten Voraussetzungen habt ihr. Ich habe mal gelesen mal soll sich bei der Anschaffung eines 2. Hundes bloß nicht das selbe Temperament zulegen. Wenn Du schreibst Dali ist hektisch und Eska ruhig paßt das gut. Er kann sie ein bißchen aufmöbeln und sie ist der ruhende Pol.

Schreib unbedingt wie es mit den beiden klappt. Würde mich interessieren. Mach Dir keine Sorgen wenn es die ersten beiden Tage nicht so toll ist. War es bei uns auch nicht. Banja hatte Heimweh und brauchte besonders viel LIEBE. Auch bei Hunden gibt es Liebe auf den 2. Blick.

Viele Grüße
Dagmar



13. August 1998 11:48

Huhu, Yorkie-Schwester!!

Super, ich danke Dir nochmal für die ermutigenden Worte!! Wie Du in der Mail an Mecki bestimmt gelesen hast, freue ich mich inzwischen auch total auf Eska und denke, dass wir es schon packen.
Wenn Dali in der Rangordnung unter Eska stehen wird, fände ich das gar nicht schlecht. Wir haben es bis heute nicht geschafft, ihn davon abhalten zu können, Besuch als erster anzuspringen - ansonsten haben wir alle anderen Punkte zwischen Dali und uns gut geklärt. Das ist aber ein nerviger Punkt bei unserem Fleckenteufel. Vielleicht kommt dann Mama Eska und zeigt ihm, dass er nicht der erste zu sein hat. Ansonsten habe ich ja eine Woche bevor wir nach Dänemark düsen, schon Urlaub und kann mich mit den beiden Gepunkteten beschäftigen. Ich habe mir vorgenommen, anfangs mit Eska viel zu reden - vielleicht überwindet sie ihr Heimweh schnell. Und ich denke, dass Dali "Herrchens Hund" wird und Eska eher "meine". Wenn wir unterwegs sind, hat mein Männe ihn eh immer am Fahrrad oder ohne an der Leine - da nehme ich dann eben Eska. Ich bin auch gespannt, wie wir mit Eska umgehen... Es ist ja schon was anderes, wenn man seinen Hund kennt, seit er drei Wochen alt ist oder schon eine vollausgeprägte Hunde-Persönlichkeit bekommt. Da müssen wir Zwei- und Vierbeiner bestimmt viel schnuppern und gucken und lernen.
Ich werde Dich und alle, die's interessiert, auf dem Laufenden halten, wie sich der Familienzuwachs macht!

Also, liebes Schwesterherz Daggi (?)
alle Gute
von Dacki (...)