Fragen zur Schleppleine :: Hundeerziehung + Soziales

Fragen zur Schleppleine

von Susanne(YCH) am 11. Februar 2003 09:40

Hallo,
ich versuche gerade mit dem Schleppleinentraining zu beginnen, (Hund/e) gehorchen eigentlich ganz gut.. aber eben nicht immer. Das heisst, ich kann sie nicht aus allen Situationen herausholen!
Ich befürchte, dass der Grosse (Beauceron) an der Schleppleine nicht genügend Auslauf hat? Muss die Schleppleine tatsächlich auch im Garten dransein? Wie mach ich das, wenn es gerade am Tor klingelt?? Eigentlich soll der Beauceron ja auch Haus und Hof hüten... also am Tor nachsehen! Lass ich ihn da eventuell bis zum Tor an der Leine ziehen?????. Wie mach ich das mit zwei Hunden... im Garten?? Draussen kann ich sie ja nacheinander führen.. aber nicht wenn es draussen klingelt!
Der Grosse reagiert auf heimischem Terrain damit, dass er meistens gar nicht mehr nach vorne geht... er verhält sich richtig schlapp und freudlos. An weniger heimischen Plätzen hat es einigermassen funktioniert (mit Belohnung wenn er bei mir ist). Wie mach ich das an einem engen Weg, wenn mir ein anderer Hund entgegenkommt (unser Anbell- und Ziehproblem hat sich verschärft seit ich ihn eine Woche allein gelassen habe). Kann ich den Hund trotz Schleppleine, wie gewohnt beirufen und dann die Leine kürzer nehmen?? Oder darf ich nur auf weiträumigen Plätzen mit ihm gehen.
Bin mir nicht sicher, ob ich gut daran tue, dieses Schleppleinentraining durchzuführen. Empfindet der Hund das nicht als Vertrauensbruch??
Danke im voraus für Eure Antworten,
Susanne

von Elke R.(YCH) am 11. Februar 2003 13:04

Hallo Susanne!

:Muss die Schleppleine tatsächlich auch im Garten dransein?

Ich habe es auf eingezäunten Grundstücken mit der Schleppleine so gehandhabt, daß sie wärend des Trainings drankam, während des Spielens habe ich einfach nicht abgerufen (kann ja eh nirgends hin), daher kamen sie gar nicht in die Situation ein Kommando nicht zu befolgen.

:Wie mach ich das, wenn es gerade am Tor klingelt??

Wenn Du willst, daß er nachsehen geht, kannst Du ja ein Kommando geben, das ihn freistellt und die Leine schleifen lassen. Wenn Du dann nachgekommen bist und die Leine wieder in der Hand hast, kannst Du den Hund abrufen, vorher würde ich kein Kommando geben. Zum Tor zerren würde ich mich auch nicht lassen, wenn Du ohnehin ein Problem mit Leinenziehen hast. Schließlich soll er ja an der Schleppleine u.a. lernen, den ihm vorgegebenen Aktionradius ohne zu ziehen zu akzeptieren.

:Wie mach ich das an einem engen Weg, wenn mir ein anderer Hund entgegenkommt (unser Anbell- und Ziehproblem hat sich verschärft seit ich ihn eine Woche allein gelassen habe).

Klar, ranrufen, Fuß-Kommando oder ein Kommando zum dableiben und den Hund ruhig kürzer fassen. So habe zumindest ich das gehandhabt und es hat gut funktioniert. Allerdings sollte er Fuß dann auch unter der Ablenkung können, und nicht kläffend in der Leine stehen (ev. solltest Du zuerst das Anbell- und Ziehproblem wieder in den Griff bekommen?).

: Empfindet der Hund das nicht als Vertrauensbruch??

Ich kann nur von meinen Reden, die empfanden die Schleppleine zwar sichtlich als lästig, andererseits hat das Vertrauen nicht gelitten.

Liebe Grüße

Elke

von Sabine(YCH) am 11. Februar 2003 13:40

Hallo!

Also, das was Elke Dir geschrieben hat, beantwortet Deine Fragen ja alle!
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Schleppleinentraining eine echt tolle Sache ist! Wichtig ist nur, dass Du das durchhältst!
Also, nur Mut und denke immer dran, dass die investierte Zeit und Arbeit sich später wirklich bezahlt macht!
Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine

von Susanne(YCH) am 11. Februar 2003 17:43

Hallo Elke,
vielen Dank, hab's begriffen, aber wenn Du Deinen Hund an der Schleppeleine beim Spielen frei lässt, das heisst über den gegebenen Aktionsradius hinaus, wo ist dann der Sinn des Ganzen?
Der Hund soll sich doch quasi daran gewöhnen, einen nie aus den Augen zu verlieren und sich an diesen Radius zu halten.
Ich hatte ihn gestern dran (draussen), heute dran (draussen), nicht im Garten. Vor und nach unserer wöchentlichen Trainingsstunde (zu mehreren) habe ich ihn nicht mehr dran gemacht. Er hat sich von selbst an einen etwas weiteren Radius gehalten... war sichtlich froh galoppieren zu können. Eigentlich folgt mein Hund nur dann nicht, wenn andere (fremde) Hunde im Spiel sind, besonders dann, wenn sie an ihm interessiert sind.. ist es da vertretbar, wenn ich gleich mit einem so stark Freiraum eingrenzenden Training über so lange Zeit aufwarte?
Tschüs,
Susanne
I

von Katrin(YCH) am 11. Februar 2003 18:02

Hallo Elke,

Du scheinst Dich mit dem Schleppleinentraining sehr gut auszukennen, deshalb würde ich mich gerne mit einigen Fragen an Susanne´s Anfrage hängen (ich hoffe Du bist mir nicht böse, Susanne?).

Ich habe bei meiner Hündin nicht nur das Problem daß sie nicht jederzeit abrufbar ist. Leider kommt eine gewisse Unsicherheit anderen Hunden gegenüber hinzu. Besonders schlimm natürlich an der Leine, wenn wir jemand treffen der ihr nicht geheuer ist oder mit dem es bereits Ärger gab (sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant) ist sie nicht zu bändigen und in den seltensten Fällen abzulenken, geschweige denn dazu zu bekommen Fuß zu gehen oder sich hinzusetzen. Sie steht dann sozusagen senkrecht in der Leine. Wenn sie freiläuft ist es etwas besser, allerdings kommt es dann teilweise zu Scheinangriffen bzw. steifem Annähern und eigentlich grundsätzlichem Fellsträuben. Ich würde gern das Schleppleinentraining wieder aufnehmen, habe aber die Angst dadurch ihre Leinenagression noch zu verschlimmern (dieses Gefühl hatte ich bei des letzten Trainings). Außerdem ist mir aufgefallen daß viele Hunde auf die Schleppleine komisch reagieren, selbst dann wenn sie locker am Boden schleift. Sie spielen dann ungern oder verhalten sich merkwürdig. Einige beissen natürlich auch gern in die Leine und ziehen meine Hündin damit dann durch die Gegend.
Alles Dinge die meiner Meinung nach ihrer Unsicherheit, den Scheinangriffen und dem restlichen Verhalten nicht gerade gut tut. Sollte ich unter diesen umständen überhaupt ein striktes Schleppleinentraining beginnen oder mit Hilfe eines Trainers erst einmal versuchen diese Problematik in den Griff zu bekommen?
Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben, ich wäre Dir sehr dankbar.

Lieben Gruß
Katrin


von Dani(YCH) am 11. Februar 2003 18:46

Hallo Katrin,
:
Ich denke damit Du hier ein paar gute brauchbare Tips bekommen kannst brauchen wir ein paar Infos zu Dir und Deiner Hündin.

- Wie alt ist Deine Hündin?
- Welche Rasse?
- Hast Du sie seitdem sie ein Welpe ist oder ist sie aus dem Tierheim o.ä.?
- Warst Du in der Hundeschule?
- Hat Sie oft Kontakt zu anderen Hunden?
- Reagiert sie auf jeden Hund oder gibt es ein Schema (z. B. nur gegen Hündinnen etc.)?

Du hast geschrieben dass Du das Gefühl hattest, dass ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber beim Schleppleinentraining schlechter wurde.
Wie hat sich das geäußert?
Wie hast Du Dich verhalten wenn ihr anderen Hunden begegnet seid?

So viele Fragen. Sorry, aber ich denke dass Dir dann besser geholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße,

Dani, Jacky und Moki

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren