Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klauen vom Tisch

geschrieben von andrea(YCH) 
Klauen vom Tisch
13. Februar 2003 10:13


hi ihr,

wir haben zur zeit ein kleines/grösseres problem mit unserer nun 5 monaten alten rr-hündin...sie fängt an alles vom tisch runter zu holen...was fressbares natürlich besonders gern. jetzt die frage, wie kann ich ihr das abgewöhnen??
sie ist sehr gewitzt und macht es nur, wenn wir ihr den rücken zukehren oder nicht im raum sind...

habt ihr gute tipps ??

viele grüsse
andrea & akira

13. Februar 2003 10:20

Hallo Andrea!
Da hilft nur auf frischer Tat ertappen. Wenn du hinterher mit ihr schimpfst, kann sie kaum mehr verstehen, warum du böse bist. Also: Leg etwas ganz leckeres auf den Tisch und geh aus dem Zimmer. Wenn du hörst oder von deinem Versteck aus siehst, dass sie auf den Tisch geht, dann geh schnell in die Küche und schimpf mit ihr. Aber kein Wortsschwall den sie eh nicht kapiert. Ich würde nur heftig und laut "NEIN!" "RUNTER!" sagen. Das sind zwei Wörter, die mein Hund versteht. Dazu kannst du ja ein ganz böses Gesicht machen. Die Zähne zeigen und knurren. Mimik verstehen Hunde gut.
Das würde ich ein paar Mal wiederholen und wenn sie unten bleibt, hingehen und ganz fest loben.

Viel Glück, Simone

13. Februar 2003 10:25

Hi Andrea!

Ich würde mich nicht auf die Lauer legen -- das merkt der Hund....

Stelle ihr eine Falle: Nimm ein Backbleck mit was leckerem drauf, ein paar mit Steinen gefüllte Dosen (sie müssen halt laut Scheppern) und lege das Backblech so kippelig hin, dass es einfach runterfallen MUSS, wenn jeman dran kommt.

So kannst Du beruhigt das Zimmer verlassen und Hundi stellt fest, dass Klauen irgendwie unangenehm ist: es scheppert ziemlich... nach 3 Wiederholungen dürfte die Sache gegessen sein....

Grüßle
Moni

13. Februar 2003 10:54

:Hi Moni!

Der Tipp ist wirklich gut!!!! Muss ich mir unbedingt merken! Find ich auch besser als meine Antwort... man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße, Simone


13. Februar 2003 13:06

Hi Simone,

danke *ggg*

Grüßle

13. Februar 2003 19:51

Erfolgsversprechend sollen umgedrehte, gespannte Mausefallen sein, vom Hund berührt springen diese hoch. Angeblich gefahrlos, habe es selber nie probiert.!

Stephie