Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin stellt/knurrt Wildfremde an!

geschrieben von Sue(YCH) 
Hündin stellt/knurrt Wildfremde an!
13. Februar 2003 17:17

Hoi Zäme
ich habe ein Problem mit meiner 6 1/2 jährigen tschechischen Wolfshündin. Seit kurzem stellt und knurrt sie beim Spazierengehen
wildfremde Personen an. Scheinbar wahllos. Sie können entfernt sein,
sogar mit dem Rücken zu ihr. Es betrifft Frauen und Männer. Plötzlich
geht sie ab wie der Wind und geht vor den Leuten in Lauerstellung und
knurrt wie verrückt. Gottlob ist sie noch nie gesprungen...
Ansonsten ist sie sehr lieb, verträgt sich mit Kindern und Katzen prima.
Mit anderen Hündinnen ist sie eher dominant, was ich aber bisher gut
im Griff hatte. Es gab keine Veränderungen in ihrem Leben und ich kann
mir nicht vorstellen was diese Angriffs-Attacken jetzt plötzlich sollen.
Ich habe echt Angst, dass sie plötzlich jemanden an die Gurgel springt.
Jetzt halte ich sie an der Flexi-Leine - aber es wäre mir lieber, dieses
Problem beheben zu können. Weiss jemand Rat? Werden Hündinnen mit dem Alter nicht öfter scharf?
Ganz herzlichen Dank für Eure Feedbacks!!
Sue

13. Februar 2003 17:52

Hallo Sue.

Nein, Hündinnen werden im Alter nicht öfter scharf.

Deine Hündin hat ein ernsthaftes Problem, lass erstmal lieber die Leine dran, bevor Dich jemand anzeigt und Dein Hund zu Leinen- und Maulkorbzwang verdonnert wird.

Lass mal beim TA ihre Augen untersuchen, vielleicht hat sie Probleme mit dem Sehen und fühlt sich deshalb von bestimmten Menschen bedroht.

Wie hat sie denn früher auf Menschen reagiert?
Wie reagiert sie, wenn eine "gestellte" Person sie anspricht?
Ist sie eher aggressiv oder Angst-Aggressiv - wie ist ihre Ruten- und Ohrenhaltung in so einem Fall?

Tschechische Wolfshunde sind sowieso nicht gerade einfache Hunde - die haben einen Schuss Wolfsblut in sich. Das kann sie unberechenbar machen.
Nicht in dem Sinne, dass sie böse werden - Wölfe sind eher scheu und ängstlich. Aber aus Angst kann auch Aggression entstehen.

Gruß
tessa

13. Februar 2003 22:04

Hi Tessa
vielen Dank für Deine kompetente und reflektierende Antwort!
Ich weiss das mit den Tschechischen Wolfshunden und bin eigentlich der
Meinung, dass die gar nicht gezüchtet werden dürften. Arme Viecher irgendwie. Meine Hündin 'landete' über Umwege bei mir - eben gerade weil
sie so schwierig zu domestizieren war. Ich habe eigentlich eine Menge
Hundeerfahrung - aber das Verhalten ist mir neu. Es ist wirkliche Aggression. Die startet durch - unregelmässig und bei x-wem - und rennt
voll los, nach dem Motto "den/die krall ich mir". Total komisch. Es
könnte auch eine dominante Ader sein, die vermehrt durchdringt...
Jendenfalls ist das mit der Leine klar. Aber eben, das ist ja eigentlich
bloss Symptombekämpfung. Sie kriegt auch jedesmal konsequent Strafe,
wenn sie's macht. Gottlob ists erst ein paarmal passiert. Sie kann sein
wie ein Engel und mit allen und jedem lieb.
Ich versuche mich noch durch meinen TA schlau zu machen, der ist für
Verhaltensstörungen ziemlich gut.
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende!
Sue

14. Februar 2003 18:22


Hi Sue

: Es ist wirkliche Aggression. .... Sie kriegt auch jedesmal konsequent
: Strafe, wenn sie's macht.

Ersetz mal Agression durch "abstandvergrössernde Massnahmen". Ein Hund, der den Abstand vergrössern muss, hat ein Problem, der braucht Hilfe, NICHT Strafe. Mit Strafe wird alles nur noch schlimmer.
Und euch kann mit grosser Wahrscheinlichkeit geholfen werden. Setz Dich mal mit Animal Learn in Verbindung (www.animal-learn.de)
Ich war grad am vergangenen WE an einem Seminar über Agression. Bitte mach Dich da mal schlau.

Liebe Grüsse¨
Marianne, Diane, Lianka + Tita


16. Februar 2003 09:44

Hallo Sue!

Ich hatte ein ganz aehnliches Problem mit meiner Huendin (Hovi-Mix) als sie ca. 3 Jahre alt war. Immer wenn sie auf dem Spaziergang einen Fussgaenger entdeckte, ist sie mit gestrauebtem Fell auf diesen zugestuermt und hat ihn angeknurrt und angebellt. Geschnappt hat sie aber zum Glueck nicht. Da sie gross und schwarz ist, bekamen die armen Leute natuerlich einen Heidenschreck und mir war ihr Verhalten immer extrem peinlich.
Ich habe auch keine Ahnung, warum sie ploetzlich so reagierte, vorher hatte sie die Menschen, die uns begegneten, immer ignoriert. Vielleicht kam ihr Verhalten daher, dass meine Mutter oft mit einer etwas aengstlichen Nachbarin spazieren ging, die meine Mutter immer aufgeregt auf die sich naehernden Leute aufmerksam machte. Vielleicht empfand meine Huendin die Spaziergaenger darum als Bedrohung, die es zu vertreiben galt.
Nach einigen dieser Vorfaelle nahmen meine Mutter und ich die Huendin immer an die Leine, wenn jemand in Sicht war. Dies nuetzte aber nicht viel, weil sie immer frueher durchzustarten begann und schon losraste, wenn die Person noch mehrere hundert Meter entfernt war.
Ich habe dann begonnen, mit dem Clicker zu arbeiten. Damit habe ich ihr beigebracht, Blickkontakt aufzunehmen, zuerst ohne Ablenkung und spaeter auch wenn sich ein Spaziergaenger naeherte. Mit der Zeit kam ich immer naeher an die Spaziergaenger heran und verlangte zwischendurch immer wieder Blickkontakt. Um sie am losstuermen zu hindern, fuehrte ich sie bei diesen Uebungen immer an der Schleppleine. Schlussendlich kamen wir an lockerer Schleppleine an den Leuten vorbei waeherend sich meine Huendin auf mich konzentrierte. Nach einigen Wochen konnte ich die Schleppleine dann weglassen und heute sind wir soweit, dass sie die Spaziergaenger wieder ignoriert und von sich aus Blickkontakt aufnimmt, wenn sich jemand naehert.

Es ist sicher das Beste, wenn du deine Huendin zuerst von einem Tierarzt durchchecken laesst, aber falls die Untersuchung nichts ergibt, waere die Methode, die ich angewandt habe, vielleicht auch etwas fuer dich. Bei meiner Huendin hat es wirklich super funktioniert und jetzt kann ich die Spaziergaenge mit ihr wieder stressfrei geniessen.

viele Gruesse
von Manuela & Rana