Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Entfernung beim Spaziergang zu Euch?
14. Februar 2003 12:20

Hallo,
mein Hund ist lieb und freundlich und läßt sich aus JEDER Situation abrufen und darf deswegen so weit voraus laufen wie er möchte.


Grüße
Marielle


14. Februar 2003 13:19

: Wie ist das mit dem Laufbedürfnis des Hundes vereinbar? Meine beiden würden auch nach einem 2-4 Stunden Spaziergang mit dem kurzen Abstand mich fragend anschauen, ob das wohl alles gewesen sei.

Genauso ist es bei uns auch. Unsere beiden Labbis würden sich damit auch nicht zurfrieden geben. Wie beschrieben besonders Balu nicht.
: :
: Unsere beiden dürfen sich auch schon mal 50 - 100 m Meter von uns wegbewegen -- auf freiem Feld und immer in Sicht. Damit wir uns nicht die Seele aus dem Leib brüllen müssen, gibt´s eben eine Pfeife.
:
Ich lasse beide Hunde schon mal auf abgerodeten Feldern oder auf Wiesen hinter unserem "Übungsball" herjagen. Dort können es auch schon mal schnell mehr als 50 Meter werden. War aber noch nie ein Problem.

Nachdem es mit dem Heranrufen so viele Probleme gab, habe ich das herankommen mit einer Pfeiffe neu aufgebaut. Und seit dem klappt es super. Ich bin zwar noch nicht so weit, das ich sie in allen Situationen einsetzen würde, aber schon jetzt bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis.

LG Katja mit Sam & Balu

14. Februar 2003 13:56

Hi.

Meine Hunde entfernen sich normalerweise nicht weiter als 10 - 15 Meter von mir und haben mich immer im Blick bzw. kommen immer wieder zu mir heran um zu gucken, ob wir nicht doch jetzt endlich mal Ball spielen.

Sie kommen schnellstens und zuverlässig auf Ruf und lassen sich auf Entfernung per Ruf- oder Sichtzeichen Ablegen.

Ein Entfernen über diese Distanz kommt nur vor, wenn sie mit anderen Hunden spielen und rennen, aber auch hier kann ich sie zuverlässig abrufen. Oder wenn ich sie voraus schicke bzw. sie ablege und zurück lasse.

Ich leine meine Hunde allerdings nur dort ab, wo ich freie Sicht habe und nur dann, wenn wir in der Pampa völlig allein sind. D.h. weder Tier noch Mensch in Sicht.

Kommen Spaziergänger - mit oder ohne Hund, leine ich meine Hunde sofort an. Das ist eine Selbstverständlichkeit, ein Akt der Toleranz. Nicht jeder mag Hunde und viele Leute haben Angst vor Hunden.

Meine Hunde stören sich zwar nicht an Pferden, Menschen, Radfahrern etc., trotzdem finde ich, dass es sich einfach so gehört, seinen Hund zumindest heranzurufen und bei Fuß gehen zu lassen.

Natürlich dürfen meine Hunde auch mit anderen Hunden spielen - aber erst nach Absprache mit dem Besitzer.

Wenn Wild in Sicht ist, leine ich meine Hunde generell an. Meine Hunde haben Jagdtrieb, auch wenn ich sie von einem Reh abrufen kann. Besser ist doch, wenn sie erst gar nicht hinterher gehen können.

Gruß
tessa

16. Februar 2003 09:19

Hi Katja!

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, wie du das mit der Pfeiffe aufgebaut hast. Heißt Pfiff bei dir "Leckerchen" oder "Spiel"? Oder mal so, mal so?

VG,
Nina

17. Februar 2003 16:04

Hallo Nina.

Tja bei mir war das so, das gerade Sam auf unser rufen nicht mehr so gut kam. Ich hatte das Gefühl, das das Ruf-Kommando irgendiwe "abgenutzt" war. Dazu kam noch das Problem, das ich versucht habe, das Kommando neu zu Hause auf zu bauen, aber es ja noch gebrauchte wenn ich unterwegs war. Mitlerweile wurden wir (mein Mann und ich) auch noch ungeduldig, was die Sache auch nicht einfacher machte. Tja und somit kamen mein Mann und ich überein, das wir entweder ein neues Kommando brauchen, oder eben ein Signal das immer gleich klingt. Also wählten wir die Pfeiffe, da sie ja immer gleichen Ton hat.

Ich bin zu Hause im Garten angefangen. Ich habe den Hund abliegen lassen bin dann ein kleines Stück weggegangen und habe gefpfiffen und gleichzeitig den Hund mit Gestik (In die Hände klatschen, in die Hocke gehen usw. was eben den Hund anlockt) herangelockt. Das klappte von vornerein super und nach 2-3 maligem "abpfeiffen" habe ich die Gestiken schon weg gelassen. Tja und das habe ich erst einmal ein paar Tage im Garten so gemacht. Wenn ich unterwegs war, habe ich einfach weiter gerufen. Da ich haupsächlich im Feld spazieren gehe im Winter, kann ich alles gut überblicken und meine Hunde rechtzeitig heranrufen. Tja dann habe ich das Training auf die Straße (wir wohnen in einer Sackgasse) verlegt. Auch dort habe ich erst einmal die Hunde abliegen oder absitzen lassen und mit der Pfeiffe abgerufen. Hier bei uns vor der Haustüre gibt es ein verwildertes Grundstück, wo die Hunde schon mal ihr Geschäft erledigen gehen. Von dort habe ich sie dann auch mal abgerufen, ohne das ich sie habe vorher ablegen lassen. Auch das klappte super. Tja und dann habe ich die Pfeiffe mit ins Feld genommen. Ich bin mit den Hunden einzeln spazieren gegangen und bei Balu sprang in kurzer Entfernung ein Kaninchen weg. Ich habe gepfiffen und er kam sofort zu mir zurück. Boah ich war so happy.

Tja und ich Belohne meine Hunde zu 95% mit einem Ball. An dem Ball ist ein kurzes Seil dran und das nutze ich bei Sam um ein kurzes Zerrspiel ein zu führen. Bei Balu ist es egal was ich mache. Hauptsache es hat mit dem Ball zu tun. So werfe ich den Ball bei ihm auch schon mal des öfteren weg, weil er so gerne hinter her jagt. Hmmm bei Sam sind Leckerchen eigentlich noch wichtiger als der Ball und deswegen wollte ich heute mal Wurststückchen als Belohnung für ihn mitnehmen. Aber ich werde trotzdem kurz vorher mit ihm spielen bevor er das Leckerchen bekommt. Sozusagen ein doppelter Ansporn. *gg* Bei Balu werde ich wohl weiter mit dem Ball belohnen, da der Ball für ihn die Nr. 1 ist.

Ich weiß nicht ob der Weg den ich eingeschlagen habe, so 100% richtig war. Aber ich hatte immer das Gefühl, das es so am besten war. Ich denke das es wichtig ist, das die Hunde das kommen als angenehm empfinden und wissen, gleich spielt der "Cheff" mit uns. Deswegen spiele ich eigentlich lieber kurz mit den Hunden, als einfach nur sofort den Ball wieder weg zu werfen, oder einfach nur ein Leckerchen zu geben. Ich denke mal ein kurzes Spiel bleibt besser positiv beim Hund haften.

Irgendwann wenn beide Hunde in allen Situationen auf den Pfiff kommen, möchte ich auch dann wieder das Ruf-Signal neu aufbauen. Naja aber das wird wohl noch ein bisserl dauern.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu ausführlich geschrieben und du kannst mit meinen Erklärungen etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig. Was hast du denn für einen Hund und kommt er nicht in allen Situationen oder nur in bestimmten nicht?

LG Katja mit Sam & balu