Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EX-Kläff-Halsbänder Erfahrung gesucht.

geschrieben von Marion(YCH) 
EX-Kläff-Halsbänder Erfahrung gesucht.
14. Februar 2003 10:59

Hallo Zusammen,

Freunde von mir haben sich letztes Jahr im Dezember einen Rottimischling im Tierheim geholt. Sie ist ca. 1 Jahr alt und hat leider folgendes Problem. Sie bellt Menschen völlig ohne Grund und Vorwarnung an. Leider ist kein Schema bei ihr zur erkennen. Die Haltung des Hundes ist dann auch sehr "agressiv" (sprich Schwanz hoch, Nackenhaare gesträubt und Angriffshaltung). Jetzt wollten Sie dieses Halsband mit dem Zitronenduft holen haben aber einiges Schlechtes schon gehört und gelesen. Was haltet ihr davon und vorallem habt ihr eventuelle noch andere Ideen wie man dem Hund das abgewöhnen kann ???

Vielen Dank für Eure Hilfe

lieben Gruß Marion & Luna

14. Februar 2003 11:59

Hallo Marion,

wäre es nicht besser, man würde erst einmal die Ursache für das Bellen erforschen und nicht einfach als Symptom bekämpfen? Schließlich ist dieses Bellen, so wie Du es beschreibst, eine Warnung von Seiten des Hundes. Nach Bellen kommt Beißen, ich würde dieses Alarmsymptom nicht so einfach abstellen, damit verhindert man ja nicht den weiteren Ablauf eienr Handlungskette, sondern übergeht nur einen Teil davon. Das kann irgendwann ins Auge gehen...

Wenn ein Hund es nötig hat zu drohen/warnen, dann hat er ein Problem. Vielleicht gesundheitlicher Art, vielleicht vom seinem Wesen her, vielleicht in Bezug auf sein Umfeld (falsche Behandlung des Hundes). Da sollte man ansetzen.

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2003 12:21

Hallo Antje,

da gebe ich dir völlig recht aber leider konnte noch kein Trainer die Ursache finden ausser das der Hund sehr dominant ist. Ich schrieb ja schon das einfach kein Schema da rein zubringen ist warum sie bellt.

Gruß Marion

14. Februar 2003 16:36

Hallo Marion,

waren die Leute mal bei einem Tierarzt? So etwas kann auch ein Anzeichen dafür sein, daß der Hund gesundheitliche Probleme hat. Z.B. strafft ein Hund immer, wenn jemand kommt, egal ob "Freund oder Feind", die Muskulatur. Wenn's dann irgendwo spannt oder zwackt kann das schon der Auslöser für aggressives Verhalten sein. Der Hund fühlt sich dann unwohl, und aus diesem Gefühl heraus geht er "vorsichtshalber nach vorne", um das Gegenüber von vorneherein zu beeindrucken, damit es gar nicht erst zur Konfrontation kommt, in welcher er seiner Meinung nach dann nicht so agieren könnte wie er müßte.

Du hattest etwas von Rottweilermischung geschrieben? Ich würde da vorsichtshalber mal die ganze Wirbelsäule und Hüfte/Ellenbogen röntgen lassen.

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2003 17:09

Hallo Marion!
Erziehungshilfen wie das "Zitronen-Halsband", Halti u.a. sollten keinesfalls ohne fachmännische Unterweisung durch einen damit erfahrenen Hundetrainer angewendet werden, Du kannst alles verderben, wenn Du es nicht korrekt anwendest.
Mit einem Jahr ist Dein Hund noch sehr lernfähig, bevor Du also in irgendwelche von der Werbung angepriesenen - teils fragwürdigen- Gerätschaften investierst, besuche eine gute Hundeschule, die auch Einzeltraining anbietet. Das ist zwar mitunter etwas teuer, aber effektiver , und Ihr lernt beide dabei.
Ich habe ein Druckluft-Halsband unter Anleitung verwendet, um den Jagdtrieb bzw. die Abrufbarkeit in den Griff zu bekommen. Funktionierte auch, aber die Übungen müssen u.U. ein Leben lang immer wieder mal iederholt werden.
Das Anti-Kläff-Halsband benutzte eine Bekannte mit Erfolg, aber auch nur mit fachkundiger Unterstützung.
Grundsätzlich empfehle ich, erst alle Möglichkeiten OHNE Hilfsgeräte auszuschöpfen.
Gruß
Claudia


15. Februar 2003 13:28

Hi Marion,
ist der Hund denn Rudelchef? Kann man ihm die Beute abnehmen (sein Futter), ohne das man laut werden muß? Kann man ihn einfach so aus seinem Körbchen/vom Sofa etc. räumen? Ist er manchmal auch eher ängstlich unsicher, oder immer sehr selbstbewußt und "dominant"? Nur "dominant" sagt erstmal gar nichts. Was hat man bisher versucht? Kann der Hund die Grundkommandos? Hat jemand schon probiert, diese Komandos unter langsam (!!) gesteigerter Ablenkung zu arbeiten? Wird der Hund sonst gearbeitet?

Ich würde mal dringend a) ein gutes Buch über Problemhunde empfehlen und b) einen kompetenten Einzeltrainer. Dann sieht man weiter.

Lieben Gruß
josh