Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund !

geschrieben von Doris(YCH) 
Zweithund !
15. Februar 2003 17:25

hallo !
wie ich hier so lese haben viele von euch zwei oder mehrere hunde.
kann mir vielleicht jemand über die vor und nachteile berichten ?
vielen dank.

16. Februar 2003 13:20

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen 2 Hunde und ich habe mir das wirklich gut überlegt und meinen Entschluss noch nicht bereut.

Vorteile sind z.B. das sie auch mal zusammen spielen können, ein Hund tat mir leid, da es in seinem Umfeld keine Artgenossen gab und Hunde sind nunmal Rudeltiere. Wenn man doch mal 1-2 Stunden weg muss hat man nicht gar so ein schlechtes Gewissen, da sie ja dann im Prinzip nicht alleine sind. Ich habe mich nicht aus Eogismus für einen zweiten Hund entschieden, sondern zum Wohle meines Hundes.

Nachteile direkt habe ich eigentlich keine gefunden. man spricht dabei eher von einem größeren Aufwand. Man (muss) dann mit zwei Hunden trainieren. Die Tierarztkosten verdoppeln sich, 8 Füße machen mehr Dreck als 2, die Futterkosten verdoppeln sich. Aber auch die Freude ihnen zuzusehen gibt einem ein gutes Gefühl. Der Spass und die Freude verdoppeln sich natürlich auch.

Man sollte jedoch bei der Auswahl des 2. Hundes auch seinen Hund mit einbeziehen. Ich habe schon einen ausgewachsenen Zweithund gewählt, der auch schon einige Komandos beherrscht, dass macht die Sache relativ einfach. Zwei Welpen hingegen würde ich mir nicht unbedingt zusammen anschaffen.

Ich möchte meinen Zweiten Hund nicht mehr missen und würde mich immer wieder so entscheiden. Du kannst sie anschauen unter: [people.freenet.de]

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Liebe Grüße
Mandy, Caya und Indy



17. Februar 2003 13:59

: hallo mandy !
danke für deine antwort.
meiner hündin würde eine kameradin bestimmt auch passen. sie schaut immer so sehnsüchtig in die ferne und wenn mal ein hund am haus vorbeigeht rastet sie fast aus "vor freude". leider treffen wir beim spazieren auch nur selten mal verträgliche hunde an.

aber kann man zwei hunde wirklich besser alleine lassen, als nur einer ?

übrigens, tolle bilder auf deiner hp.
habe dir meine im gb auch angegeben.

gruss doris

19. Februar 2003 06:39

hallo doris

also wir sind zu unserem zweithund gekommen, wie die jungfrau zum kind! das ist inzwischen ein halbes jahr her und wir können wirklich sagen, dass wir auf keinen fall mehr nur noch einen hund haben möchten. der ersthund ist richtig glücklich dabei und der zweite geniesst es natürlich erst recht, dass er von den wurfgeschwistern weg gleich einen kameraden bekommen hat.
natürlich: dreck, arztkosten und hundesteuer verdoppeln sich, die freude aber auch. einziger haken: wenn man mit den hunden arbeiten will muss man entweder zu zweit sein, oder dann mit jedem hund einzeln arbeiten, das kostet natürlich mehr zeit.

was das alleinelassen anbelangt: zu zweit ist ihnen natürlich bei weitem weniger langweilig, ABER: sie machen natürlich auch allen unsinn doppelt;-))

ich würde dir raten, für eine weile einen ferienhund zu deinem zu nehmen um zu schauen, wie der alltag so abläuft und ob du und deine familie dem gewachsen bist. natürlich musst du auch bedenken, dass es schwieriger ist, wenn du mal in urlaub willst. aber ansonsten kann ich nur gutes berichten.

liebe grüsse und die richtige entscheidung für dich und deinen wuff:
bri

19. Februar 2003 09:51

: hallo bri,
was für hunde hast du denn ?
sind beide die von der gleichen rasse ?
wie ist es so mit dem altersunterschied ?
unsere ist jetzt ein jahr alt, aber so in einem jahr könnte ich mir das schon noch vorstellen. dann wäre auch das jüngste kind im kindergarten.

wie ist das so mit dem leinenlaufen ?
braucht bestimmt auch noch übung, damit man sich nicht zum hampelmann macht.

vielen dank auf jedenfall für deine antworten.
gruss doris

20. Februar 2003 06:27

hallo doris

: was für hunde hast du denn ?
: sind beide die von der gleichen rasse ?

ja, es sind gleichrassige, weisse schäferhunde

: wie ist es so mit dem altersunterschied ?

der ist bei ihnen sehr klein, aaron wurde im oktober01 geboren, merlin im april02; also nur ein halbes jahr

: unsere ist jetzt ein jahr alt, aber so in einem jahr könnte ich mir das schon noch vorstellen. dann wäre auch das jüngste kind im kindergarten.

merlin kam im august zu uns, da war aaron 10 monate alt und hatte den gröbsten pubertätsschub schon hinter sich, auch die grundlagen der erziehung hatte er intus.
ich denke, wenn du allzulange wartest könnten auch probleme auftauchen. ein jüngerer hund nimmt meist einen jüngeren spielkameraden besser an, ist weniger eifersüchtig, dies kommt aber auch immer auf die rasse und den charakter an. bei einigen gibt es rangordnungsspiele, bei anderen nicht. am besten überlegst du zuerst, ob du einen welpen der gleichen rasse willst oder einen schon etwas älteren hund.....
:
: wie ist das so mit dem leinenlaufen ?
: braucht bestimmt auch noch übung, damit man sich nicht zum hampelmann macht.

hihi, ja, das ist nicht so einfach und kommt auch sehr auf die hunde an! aaron will immer nah beim HF sein, und merlin muss unbedingt auf der gleichen höhe wie aaron sein! wir haben schon den versuch mit zwei leinen gewagt, das ist aber weniger toll, am besten geht es mit einer leine und einem verbindungsstück.