Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zweithund !
01. März 2003 06:17

Hallo Doris, ich habe drei Hunde und bin glücklich damit.
Vorteile: Es ist einfach herrlich, wie die Hunde sich miteinander beschäftigen. Man lernt sehr viel über Kommunikation und Sozialverhalten, wenn man gut beobachtet. Die Hunde sind nie wirklich allein, wenn ich auf Arbeit bin.
Nachteile: Klar, mehr Kosten. Mehr Zeitaufwand, da Erziehungsarbeit eben trotzdem auch einzeln erfolgen muss. Und das Rudelverhalten. Zum einen lernen die Hunde zwar gut Sozialverhalten, aber ein ganzes Rudel ist schwerer zu händeln bei Begegnungen mit anderen Hunden.
Wobei letzteres sicherlich nicht zutrifft, wenn es sich um ausgesprochen gut sozialisierte Hunde handelt. Ich habe drei verhaltensmäßig nicht ganz unkomplizierte Hunde - da muss ich schon mächtig aufpassen, was nicht heißt, dass Kontakte zu fremden Hunden nicht möglich sind - ich wünsche sie mir sogar.