Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - Hündin bellt immer Besucher an

geschrieben von Selina(YCH) 
Hilfe - Hündin bellt immer Besucher an
15. Februar 2003 17:42

Hallo zusammen,
habe bis jetzt hier nur mal mitgelesen, habe jetzt aber eine dringende Frage an euch: Unsere Hündin bellt in letzter Zeit verstärkt Besucher an, die in unser Haus kommen.Sie ist nicht aggressiv, d.h. kein Knurren oder so - aber es wird halt lautstark gebellt.Das ist etwas nervend für uns und die Besucher - manche ängstigt es auch - kann ich ja verstehen. Sie ist erst 6 Monate alt und zunächst hat sie das überhaupt nicht gemacht - in den letzten Tagen und Wochen immer mehr.Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich lasse sie jetzt immer Sitz machen, da geht es einigermaßen, das ist aber sehr schwer für sie - und eigentlich möchte ich ja auch, dass sie die Besucher begrüßen kann.
Ich merke an ihrem Verhalten,dass sie wohl unsicher und etwas ängstlich ist bei Fremden - deswegen wohl das lautstarke Gebell. Wenn die Besucher dann in die Hocke gehen und sie streicheln, bellt sie nicht mehr,gibt sich fast unterwürfig,versucht abzulecken etc.... Wie kann ich ihr Selbstsicherheit geben - so dass sie das Bellen vielleicht nicht so nötig hat und souveräner mit der Situation umgehen kann?
Bin im Moment etwas ratlos - wie ich positiv verstärken kann, ohne dass ich das gebell verstärke - wusele momentan immer etwas hektisch zwischen hund und Besucher hin und her. (wenn das kinder sind, sind die meist durch das gebell etwas verschreckt,da brauchen die wieder Beruhigung, der Hund braucht aber auch meine Konzentration... es ist der Wurm drin!)
Bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe und jeden Rat sehr dankbar!
Etwas ratlose Grüße
an alle Selina


15. Februar 2003 18:41

: Hallo

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich lasse sie jetzt immer Sitz machen, da geht es einigermaßen, das ist aber sehr schwer für sie - und eigentlich möchte ich ja auch, dass sie die Besucher begrüßen kann.

Das mit dem Sitzen machst du richtig, so können deine Besucher ungestört eintreten und platz nehmen. Dann kannst du ihr gestatten, das sie die Besucher begrüßt. Sollte sie dann doch noch anfangen zu bellen, so würde ich sie wieder setzen lassen.

: Ich merke an ihrem Verhalten,dass sie wohl unsicher und etwas ängstlich ist bei Fremden - deswegen wohl das lautstarke Gebell.
Wenn die Besucher dann in die Hocke gehen und sie streicheln, bellt sie nicht mehr,gibt sich fast unterwürfig,versucht abzulecken etc....

Ja da kannst du recht haben, so wie du es machst "Besucher in Hocke...." ist es auch richtig. Allerdings würde ich den Besuchern ein Leckerlie in die Hand drücken, dass sie ihr geben. Mit dem Streichel ist sie überfordert (sieh die Calmings die du beschrieben hast: gibt sisch fast unterwürfig.....) würde ich nur auf aufforderung vom Hund zulassen.

Wie kann ich ihr Selbstsicherheit geben - so dass sie das Bellen vielleicht nicht so nötig hat und souveräner mit der Situation umgehen kann?

gehe viel unter Leuten, lasse sie viel kennenlernen, (Stadt, Bahnhof....)

Noch ein Tip kaufe dir doch mal Fachliteratur, über Positives bestärken:

w.z.B. von der Frau Feldmann: Titel hab ich leider vergessen
Positiv Bestärken-sanft erziehn von Karen Pryor Verlag Kosmos
Erziehungsspiele für Hunde + Erziehungsprogramm für Hunde von
Petra Führmann7Nicole Hoefs Verlag Kosmos

Ich hoffe ich habe dir einwenig helfen können und wünsche dir noch viel spass mit deiner Kleinen :-))

Gruss
Elke