Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hört nicht , frisst Kot usw.

geschrieben von Silvia(YCH) 
Hund hört nicht , frisst Kot usw.
16. Februar 2003 12:58

Hallo,
ich habe einen 6-jährigen Labrador.
Mein Problem ist, dass er sich beim spazieren gehen zu weit entfernt. Sobald er von der Leine ist, hat er die Nase am Boden und los gehts.
Am besten funktioniert das Fahrradfahren, da ist er immer in der Nähe.
Ist er an der langen Schleppleine, bleibt er vorbildlich im Umkreis.
Ich habe schon einiges versucht, z. B. immer wieder rufen, Belohnung geben (mit Spielen ist nichts los).
Zur Zeit habe ich auch noch das Problem, dass er von einem Haufen zum anderen läuft und diesen genüsslich verspeist. Er geht erst weg, wenn ich unmittelbar bei ihm bin.
Er rennt furchtbar gerne - soll ich ihn aber trotzdem jetzt eine Zeitlang an der Leine führen??
vielleicht weiss jemand Rat.
es grüsst Silvia mit Ivo


16. Februar 2003 16:50


Hallo Silvia,
Kotfressen bedeutet Mangelerscheinungen. Kaufe Dir in der Apotheke Luvos Heilerde (Pulver zum Einnehmen) und gebe täglich ein Teelöffel ins Futter.
Gisela

18. Februar 2003 13:27

Hallo Gisela,

Kotfressen bedeuten definitiv nicht immer eine Mangelerscheinung !!! Es kann ebenso eine Verhaltensweise der Aufmerksamkeitsuche sein, sogar Schmerzen können so zum Ausdruck gebracht werden...es gibt viele Möglichkeiten und Ursachen des Kotfressens....

Gruß Marion

18. Februar 2003 13:29

Hallo Sylvia,

hat er schon immer Kot gefressen ?? Stammt dein Hund aus der Arbeits- oder Showlinie. Wie beschäftigst du deinen Hund, drinnen wie draussen ?? Spielt er viel mit anderen Hunden oder ehr der Einzelgänger. Was bekommt dein Hund am Tag so zu fressen ?? Erzähl mal ein bisschen mehr vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben.

Gruß Marion & Luna (die nach 2 Jahren nur noch sehr selten Kot frisst*g*)

01. März 2003 06:27

Hallo Silvia,
am Fahrrad bleibt er bei dir - das lässt mich vermuten, dass da Aktion ist und er muss aufpassen, dass er dich nicht verliert. Dieses Gefühl muss er auch bei Spaziergängen haben. Wenn er Spielzeug nicht mag, versuch es mit häufigem Versteckspiel, so dass der Hund nie weiß, ob du im nächsten moment noch da bist. Vielleicht klappts - eine Garantie gibts natürlich nicht.
Das Problem mit dem Kotfressen hab ich auch bei meiner Hündin - aus dem Haus und gleich zum ersten Sch...haufen und so den ganzen Spaziergang lang, wenn ich sie ließe. Wenn es nach ihr ginge, wüde sie auf dem Rückweg rollen und der Park wäre so sauber wie nie.
Ich habe es schon mit Futterzusatz versucht, mit homöopatischen Mitteln. Selbst solche Tipps wie Harzer Käse habe ich in meiner Verzweiflung ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich denke, es ist psychisch bedingt - Aufmerksamkeitssuche.