Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Natural Dogmanship

geschrieben von isabelle(YCH) 
Natural Dogmanship
18. Februar 2003 09:35


hallo zusammen

ich weiss, dass das thema natural dogmanship schon mal besprochen wurde. wir haben in unserer umgebung viele leute die danach arbeiten und sie sind sehr zufrieden damit. ich möchte eigentlich nicht nach dieser methode arbeiten, soviel ich aber mitbekommen habe, scheint sie mir aber nicht sonderlich verwerflich.

ich würde nun wirklich gerne wissen, ob man behaupten könnte dass diese art von ausbildung schlecht für den hund ist, ihn eingrenzt oder den hund pauschalisiert.

wie steht ihr zu dieser methode der ausbildung??

ich würde mich über antworten freuen!

liebe grüsse
isabelle

18. Februar 2003 11:35

Hallo Isabell,
ich kann zu Natural Dogmanship eigentlich so gut wie gar nichts sagen, weil ich es nur von hören-sagen kenne. Ich finde es aber persönlich ein wenig einengend, mich auf eine einzig Methode festzulegen. Nicht jeder Mensch ist mit jeder Methode gut beraten und das gilt auch für Hunde. Schließlich sind ja Mensch und Hund sehr individuell und das Einzig was wirklich allgemein gültig ist, heißt Konsequenz auf dem Weg zum Ziel, die Wege dahin sind aber sehr verschieden. Man kann ja auch den Weg als Ziel nehmen, das aber auch dann konsequent.
LG Babette

19. Februar 2003 17:48

Hallo Isabell

.
:
: wie steht ihr zu dieser methode der ausbildung??

Augenfällig ist, dass der Begründer eine "Philosophie" zum Maßstab des Umgangs nimmt, die sich auf angebliche Erkenntnisse aus der Wolfsforschung beziehen.
Dies ist definitiv von ihm falsch dargestellt. Es gibt keine anerkannten Beobachtungen, die all die strengen Regeln rechtfertigen.
Umgekehrt kennt er sich im Bereich des Lernens von Tieren nicht aus.
Warum funktioniert es trotzdem? (zum Teil!)
Unerwünschtes Verhalten wird bestraft, überwiegend durch starke Dominanzgesten/ den Hund durch Vorbeugen u. Entgegenstellen körperlich bedroht
Durch Einschränkung der Bewegungsfreiheit an Fehlverhalten gehindert (in Box sperren, Hund darf nur an bestimmtne Platz liegen)
Bei erwünschtem Verhalten erhält er sein Futter.
Weder besonders neu noch besonders erstrebenswert, oder ?
Was begeistert die Anhängerschaft?
Meiner Meinung, dass die Vertreter der Methode ihren Kunden vermittelt, sie seien nun Eingeweihte, könnten lernen wirklich mit dem Hund zu kommunizieren u. deshalb hätten sie allen gegenüber, die ihren Hund anders erziehen, einen Erkenntnisvorsprung. Für die Kunden beweist sich dies in jeder Begegnung mit anderen, da jedes übliche Verhalten (vorweglaufen) als Dominanzverhalten interpretiert wird u. so´mit angeblich beweist, dass die Rangordnung da ziemlich im Argen liegt.
Da ist der frischgebackene Kunde natürlich echt glücklich, dass er schon erreicht hat, dass sein Hund mit gesenkter Rute hinter ihm herdackelt.

Psychologisch sehr interessant, was sich da abspielt , finde ich

Liebe Güße
Michael

20. Februar 2003 20:08

Hi!

Ich weiß zwar auch nicht viel darüber, habe aber hier einen Link zu einer urlangen Diskussion über das Thema, das müsste genau das sein was du suchst.

Viel Spaß ;-)

Iris und Berny