Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

an Maulkorb gewöhnen ?

geschrieben von Sandra(YCH) 
an Maulkorb gewöhnen ?
19. Februar 2003 09:38

Hallo liebe Hundefreunde

wir wollen im frühling nach Südtiro oder Oesterreich, nun
habe ich gelesen dass man einen Maulkorb mitnehmen muss,mein hundi
ist jetzt acht monate alt und leider muss ich ihn jetzt an den Maulkorb
gewöhnen , meine frage wie mache ich das am besten und habt ihr erfahrungen wo ich ihm dieses ding anzihen muss ? oder muss er das immer
anhaben wenn ich zum beispiel ins Restaurant gehe oder in einem dorf rumlaufe ?
ach ja wir gehen mit einem Camper auf Campingplätze muss er dort auch
diese Maulkorb tragen ?

dank für eure zahlreichen antworten



19. Februar 2003 09:58

Hi,

vielleicht hilft Dir der Link unten weiter.

Gruß
Kathi

19. Februar 2003 10:07

Hallo

Ich kann Dir nur die Lage in Österreich sagen. Bei uns gibt es keine generelle Maulkorbpflicht, die Leinenpflicht ist Gemeindesache und am zust. Gemeindeamt zu erfragen.
Die gesetzliche Regelung ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, generell ist es so geregelt, daß Hunde vom Besitzer so zu verwahren sind, daß Dritte nicht zu Schaden kommen können. Beißkorbpflicht besteht in öffentlichen Verkehrsmitteln. In Restaurants oder an stark frequentierten öffentlichen Orten besteht Leinen- oder Beißkorbzwang (d.h. wenn Hundi an der Leine, brauchst Du in Ö. außer in den Öffis keinen Beißkorb). Außerhalb des verbauten Gebietes sind mir (außer Brut- und Setzzeit bzw. Tollwutgebiete, dann herrscht genereller Leinenzwang) keine Einschränkungen bekannt.
Ob auf dem Campingplatz der Beißkorb verlangt wird, mußt Du der Platzordnung entnehmen.

Liebe Grüße

Elke

19. Februar 2003 11:16

Hallo Sandra,
:
wir waren 2001 mit unseren zwei Hunden (Parson-Russell-Terriern) in Südtirol. Ich habe dort keinen Hund gesehen, der einen Maulkorb getragen hat. Wir haben viele Bergtouren gemacht und unterwegs auch Einkehr gehalten mit unseren Hunden. Uns hat nie einer angesprochen. Auch waren wir Abends des öfteren in verschiedenen Restaurants essen und die Hunde waren immer dabei. Es war kein Problem. Letztes Jahr waren wir in der Toskana und hatten diesmal auch für jeden Hund einen Nylonmaulkorb mit, aber auch hier, kein Hund hatte Maulkorb an und keiner hat was gesagt, obwohl wir auch in Städten z.B. Lucca waren. Wir hatten die Maulkörbe immer dabei, so dass wir zur Not einen hätten vorzeigen können. Das würde ich dir auch empfehlen, nimm einen mit, aber brauchen wirst du ihn wohl nicht. Wir haben unsere beiden nicht vorher dran gewöhnt, wahrscheinlich hätten sie etwas dumm aus der Wäsche geguckt, wenn sie wirklich einen hätten anziehen müssen.
Schönen Urlaub wünschen
Ulrike und die Russelbande vom Eselstritt
:
:


19. Februar 2003 13:42

Hallo Sandra,

ich kann das, was Ulrike geschrieben hat, nur bestätigen. Wir fahren seit Jahren mit bis zu drei Hunden nach Südtirol an verschiedene Orte, uns hat noch nie jemand negativ auf die Hunde angesprochen. Bisher hatten wir noch nie einen Maulkorb dabei. In eher ländlich geprägten Ort laufen auch viele einheimische Hunde frei herum.
Wir haben allerdings immer in Ferienwohnungen gewohnt; auf Campingplätzen würde ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob Hunde erlaubt sind, denn das ist nicht selbstverständlich so.

Mfg Ute


19. Februar 2003 14:55

Hi,
also wenn es nur um den Urlaub geht: Ich war schon ein paarmal mit Hund in Südtirol auf diversen Campingplätzen und einen Maulkorb hatte ich weder jemals dabei, noch habe ich dort jemals einen Hund damit gesehen.
Grüße
josh