Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eifersüchtige Zweithündin

geschrieben von Andrea(YCH) 
Eifersüchtige Zweithündin
19. Februar 2003 09:48

Hallo,
ich habe Mutter und Tochter (6 Jahre und 1 Jahr) zuhause. Die Tochter wird jetzt immer aggressiver ihrer Mutter gegenüber, allerdings nur, wenn wir da sind. Sobald ich die Mutter streicheln will oder die Mutter sich zu mir auf die Couch legt, kommt sie, beißt sie, versucht sie an den langen Ohren runterzuziehen und lässt nichtlocker, bis die Mutter anfängt zu fiepen und sich irgendwo verkriecht.
Das alles passiert allerdings nicht, wenn die beiden alleine sind (das haben wir mehrfach beobachten können). Dann liegen sie einträchtig nebeneinander. Auch draußen sind keine Aggressionen zu beobachten. Da ist die Junghündin eher unterwürfig fremden Hunden gegenüber, während die Mutter sehr gelassen ist.
Bei unserer alten Hündin merke ich, dass dieses Verhalten ihr sehr zu schaffen macht. Sie frisst z.B. jetzt immer erst, wenn die Tochter gefressen hat und verweigert manchmal sogar das Gassigehen.
Was meint ihr, ist das eine Phase des Erwachsenwerdens oder wird sich dieses Verhalten noch verschlimmern? Das ist auf Dauer kaum auszuhalten.
Freue mich über eure Tipps.
Viele Grüße,
Andrea

19. Februar 2003 09:55

Hi,

: Das alles passiert allerdings nicht, wenn die beiden alleine sind (das haben wir mehrfach beobachten können). Dann liegen sie einträchtig nebeneinander.

logisch - dann ist ja auch niemand da, um dessen Gunst man buhlen muss.

: Was meint ihr, ist das eine Phase des Erwachsenwerdens oder wird sich dieses Verhalten noch verschlimmern? Das ist auf Dauer kaum auszuhalten.

Da must Dein Rudel (inklusive Du) durch. Die Rudelstruktur verändert sich: Die Junge will ihren Rang verbessern und versucht der Alten diesen streitig zu machen. Offensichtlich mit Erfolg, denn die Alte zeigt alle Anzeichen dafür, das die Junge nun die Oberhand hat.
Akzeptiere das! Du tust den Hunden keinen Gefallen wenn Du der Alten den Rücken stärkst. Ganz im Gegenteil - das wird die Junge zu immer heftigeren Attaken verleiten um eindich an die Spitze zu kommen. Schwimm mit dem Strom Deiner Hunde. Entbinde die Ältere von ihren Pflichten und unterstütze die Junge. Das heißt nicht, daß Du die Ältere links liegenlassen sollst. Du solltest nur die Rudelstruktur akzeptieren, d.h. die Junge wird zuerst gefüttert usw.
Was das Sofa-Problem angeht: ganz einfach - laß KEINEN auf's Sofa!! Zumindest solange, bis die Fronten entgültig geklärt sind.

Gruß
Kathi

21. Februar 2003 16:15

Hallo Andrea,


Sobald ich die Mutter streicheln will oder die Mutter sich zu mir auf die Couch legt, kommt sie, beißt sie, versucht sie an den langen Ohren runterzuziehen und lässt nichtlocker, bis die Mutter anfängt zu fiepen und sich irgendwo verkriecht.

Ich würde das unterbinden. Denn du bist der Chef. Versuche, daß die Mutter ihren Rang behält, die Kleine wird sich dann damit abfinden.

Gruß Frieda