Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
hund leckt fremd - urin
23. Februar 2003 09:13

Hallo
: Dodo, Dein Tipp ist zu pauschal!
-- natürlich ist er pauschal, ich habe auf die Frage: "lässt ihr eure rüden an gerüchen lecken ?" geantwortet und versucht, eine Erklärung warum ich das nicht möchte zu geben. Natürlich mußte mein Hund es auch lernen, von solchen Gerüchen abgerufen zu werden, das, bevor er sich festsaugt, genauso beim Jagen, nicht wenn er hetzt abrufen, sondern wenn er den Hasen wittert. Ich habe nicht behauptet, das es einfach bei jedem ist, doch es ist für mich auch ein Trieb, denn man versuchen sollte, unter Kontrolle zu kriegen, wie z.B. den Jagdtrieb.
Dodo


23. Februar 2003 09:19

Hi,

: Der Sexualtrieb bei (nicht kastrierten) Nordischen ist sehr ausgeprägt und schier "unveränderbar". Das liegt an der Ursprünglichkeit der Rasse!

dann sind meine wohl nicht sehr ursprünglich - aber gut erzogen ;-)

Gruß
Kathi

23. Februar 2003 19:13

: :
Da ist zynisch und nicht wirklich diskussionsorientiert, liebe Katie! "Unerzogenes" Verhalten bedeutet für viele Menschen, das Schnüffeln, Lecken, Anspringen eines Hundes. Oder das Urinieren, wo er eigentlich nicht sollte....etc. etc. etc. ES SIND ABER ALLES AUSDRUCKSFORMEN, DIE DEM HUND VON DER NATUR MITGEGEBEN WERDEN UND BESTANDTEIL EINES NATÜRLICHEN VERHALTENSREPERTOIRES SIND! Wenn man mit einem Hund zusammenlebt, kann man ihm nicht die Freiräume bieten, die er in einem freien Leben in der Natur hätte. Also muß man dem Welpen von vornherein beibringen, was er darf und was nicht. Das ist dann "Erziehung". Auch klar. Nur gibt es Individuen, DIE SICH TROTZ "GUTER" ERZIEHUNG IHREN AUSGEPRÄGTEN SEXUALTRIEB NICHT NEHMEN LASSEN! Darauf hinauswollend habe ich mich hier überhaupt eingemischt! Aber ich sehe, daß es kaum Sinn hat, hier etwas mehr Würze einbringen zu wollen, denn hier reden alle von "ICH" und "MEIN", anstatt etwas globaler zu denken und bei den Antworten verstärkt darauf zu achten, daß man nicht nur dem Verhalten von Yorkies oder zu Schoßhunden gemachten Schlittenhunden gerecht wird! Vielleicht tut hier auch mal eine Buchempfehlung not, damit Deine Antworten nicht ganz so lösungsDESorientiert ausfallen, liebe Katie! DER HUND IM WOLFSPELZ v. Günther Bloch, nur noch beim Westkreuz-Verlag GmbH in 53902 Bad Münstereifel zu bekommen. Für 20,-- Euro!

23. Februar 2003 19:29

"Unerzogenes" Verhalten bedeutet für viele Menschen, das Schnüffeln, Lecken, Anspringen eines Hundes.

wqas es für viele Leute bedeutet ist eine Sache. Eine andere ist, daß es sich um natürliche Verhaltensweisen handelt - von vielen aber wohl nicht akzeptable Verhaltensweisen.
Zynisch war ich nur aufgrund Deiner Pauschalisierung.

Ansonsten vielen Dank für Deine "Belehrungen" :-)))

liebe Grüße
Kathi & ihre 3 Nordischen



23. Februar 2003 19:42

:: was es für viele Leute bedeutet ist eine Sache. Eine andere ist, daß es sich um natürliche Verhaltensweisen handelt - von vielen aber wohl nicht akzeptable Verhaltensweisen.
Okay, ganz Deiner Meinung..........
: Zynisch war ich nur aufgrund Deiner Pauschalisierung.
Beschwichtigungsversuch registriert und akzeptiert.........
: Ansonsten vielen Dank für Deine "Belehrungen" :-)))
okay, dann können wir ja wieder Schulter an Schulter durch's Revier streichen......

liebe Grüße
: Kathi & ihre 3 Nordischen
Es grüßt zurück
Peter + vier Japaner (www.shimaguni.de)
:


23. Februar 2003 19:44


: okay, dann können wir ja wieder Schulter an Schulter durch's Revier streichen......

Alpha-Rüde und Alpha-Hündin, ach, wie nett ;-)

Claudia