Stubenreinheit
21. Februar 2003 14:04

Hallo
¨wir besitzen eine 5 -Monatige Rauhaardackelhündin,welche immer noch nicht Stubenrein ist .Sie ist unser vierter Hund und mit den anderen gab es nie derartige Probleme.Wir haben einen eigenen Garten,welcher immer zugänglich ist.Aber sogar nach längerem Aufenthalt draussen,kommt der Hund rein und macht erst mal einen riesigen See!Er pinkelt auch auf seinen Schlafplatz.Organisch scheint alles okay zu sein,denn über Nacht hält er mühelos durch.
ich bin für jeden Tip dankbar!!!!
Grüsse von Susanne


22. Februar 2003 09:43

Hi Susanne,

das Problem könnte der "stets frei zugängliche" Garten sein. Wie soll der Hund unterscheiden, wenn er sich rein- und rausbewegen kann, wie er Lust hat, wo Pi... und Ka... erwünscht sind und wo nicht? Ich habe meinen Welpen die ersten Tage immer im Haus gehalten. Wenn er nach dem Schlafen aufstand, herumlief und schnupperte, mußte er in der Regel auch pinkeln: Du bemerkst ja sofort das Stehenbleiben, die typische Haltung. Dann sofort raus in den Garten, wenn er dort macht, streicheln und überschwenglich loben - ist es bereits passiert, den Welpen kurz packen und mit einem Verbotswort einschüchtern. Einen Haufen hat mein Kleiner mir übrigens nicht einmal ins Haus gesetzt - nur ein einziges Mal nahm er die entsprechende Haltung ein. Den Hund beobachten! Die Signale lesen! Von selbst wird er nicht stubenrein, es ist Erziehungssache!

Halte die Terrassentür geschlossen, Dein Hündchen wird sich wahrscheinlich schon am zweiten Tag melden. Habe insgesamt fünf Tage gebraucht, seitdem ist mein Welpe (auch fünf Monate) hunderprozentig stubenrein.

Gruß, Attila

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren