Mein Cocker apportiert nicht
21. Februar 2003 19:36

Hallo liebe Leute,
ich brauche unbedingt Hilfe!!!!
Mein Cocker, 6Jahre,apportiert nicht. Mein Hund hat zwar Spass dran das
Stöckchen zu holen, aber sie läuft danach entweder weg oder sie wirft es mir einige Meter vor die Füsse. Ich habe schon viele Methoden ausprobiert um es ihr begreiflich zu machen, was ich von ihr möchte, aber anscheinend versteht sie dies nicht.
Vor einigen Tagen hat sie das Stöckchen 5mal gebracht und habe ihr Leckerlies gegeben und habe sie ausgiebig gelobt, jedoch hat sie es mir seitdem nie wieder gebracht. WAS KANN ICH TUN?


21. Februar 2003 22:43

: Hallo,

Hmmmm... eigendlich Apportiert sie ja. Geh doch mal so vor:

Du Setzt oder legst dein Hund ab, zeigst ihr das Stöckchen und gehst 2m - 5m von ihr weg legst das Stöckchen (Es muß größersein als ihre Schnauze, damit du es gleich greifen kannst) vor deine Füsse und rufst sie mit dem KM das das Aport bedeuten soll ab. Kommt sie und nimmt das Stöckchen auf, muß du dieses wiederum auch greifen, bitte nicht abnehmen sondern daraus ein tolles zerrspiel machen und sie GEWINNEN lassen. D.H. ihr den Stock lassen. Dies solange wiederholen, bis sie dies verstanden hat, dann kannst du die entfernung zwischen dir und den Stock erweitern und dies solange wiederholen bis dies auch verstanden ist. Das Abgeben von Gegenständen würde ich mit einem "Tausch" einüben.

Warum nimmst du nicht ein Bällchen´mit Kordel oder etwas anderes mit? Holz bzw. Stöckchen können auch gefährlich sein und man kann den Apport nicht so gut üben, weil diese zu schnell Kaputt gehen.

Gruss
Elke


22. Februar 2003 11:34

HAllo,

Versuchs doch mal mit einem Beutel der mit Futter gefüllt ist aus dem sie erst was bekommt wenn sie ihn dir bringt so hats mein Kleiner Münsterländer auch gelernt. Erst hab ich selbst mit dem Beutel gespielt das er für ihn interessant wird dann hab ich ihn mit ins Spiel einbezogen. Wenn sie ihn überhaupt nicht bringen will befestige an ihrem Halsband eine lange Leine und ziehe sie dann leicht in deine Richtung bis sie merkt das sie nur an das Futter im Beutel kommt wenn sie dir den Beutel bringt. Noch wichtig beginne mit der Übung an einem reizarmen Platz.