Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gassi gehen

geschrieben von Nicola(YCH) 
Gassi gehen
22. Februar 2003 12:17

Hallo,

es heißt ja immer man solle mit den Hunden pro Spaziergang mindestens eine halbe Stunde gehen, insgesamt dreimal, davon ein längerer Spaziergang von mind. einer Stunde. Handhabt ihr das so strikt? Wenn ich bei uns schaue, dann gibt es da schon große Ausnahmen, je nachdem wieviel Zeit an dem fraglichen Tag ist. Heute z.b. waren wir von acht bis zehn spazieren, mit viel Ballwerfen undsoweiter, werden aber den Rest des Tages nur noch Zeit für sehr kurze Spaziergänge haben, so ca. eine Viertelstunde. Zusätzlich gibt es dann noch eine halbe Stunde Kopfarbeit zuHause oder Ballspielen. Muß ich da ein schlechtes Gewissen haben? Wie macht ihr das?

Lieben Gruß
Nicola


22. Februar 2003 15:09

hallo nicola,

ich denke, das kommt auch sehr auf den hund an. bei uns läuft es jetzt im winter so, daß ich die erste runde (ca. 9:00) mache, so ca. 15 minuten, also wirklich nur pipi-runde, dann so zwischen 11:00 und 12:00 geht mein mann mit ihm in den englischen garten für 2-4 stunden (je nach wetter und freier zeit). wenn es nur 2 stunden waren gehe ich um ca. 17:00 nochmal ne stunde und dann nochmal zwischen 21:00 und 22:00 ca. 30 Minuten. Im sommer gehe ich meistens so um 19:00 für 1-2 Stunden oder fahre mit dem Rad (was ´mein hund allerdings gar nicht so toll findet, weil er am meisten drauf steht, wenn mann mit ihm spielt und arbeitet, also das reine laufen befriedigt ihn nicht so.
außerdem mache ich noch 2-mal pro woche agility mit ihm und auch mein mann spielt mit ihm auf seinen spaziergängen ball bis zur bewußtlosigkeit smiling smiley.
er hat also durchaus viel beschäftigung und bewegung, trotzdem plagt mich oft noch ein schlechtes gewissen. (ist allerdings ein hütehund und praktisch nicht kaputtzukriegen).

ich kenne aber auch genügend hunde, die bei diesem pensum total platt sind und sich freuen, wenn sie wieder auf ihrem sofa hocken. also wenn dein hund damit klar kommt, und das kannst du selbst am besten beurteilen, dann ist es auch okay finde ich. man darf sich auch nicht verrückt machen lassen.

ciao
monika und ball-junkie elvis


22. Februar 2003 17:00

Hallo!
Ich würde auch sagen, das kommt alles sehr auf den Hund drauf an. Der Bewegungs- und Arbeitsdrang ist je nach Hunderasse sehr verschieden.
Und es gibt immer Tage, wo man das normale Programm nicht einhalten kann. Dafür hat man vielleicht am nächsten Tag wieder mehr Zeit.
Du machst das schon richtig!
Gruß Whoopie