Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine - Kosmos-Erziehungsprogramm

geschrieben von Simone(YCH) 
Schleppleine - Kosmos-Erziehungsprogramm
23. Februar 2003 13:47


Hallo zusammen!

Ich würde mit meinem Hund (6 Monate) gerne das Schleppleinentraining aus dem Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs und Petra Führmann machen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit??
Was ich nicht ganz verstanden habe: Die ersten Tage wird ja nur das 5m Leinentraining mit Richtungswechsel gemacht, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Nun ist mein Hund ja mit 20x Richtungswechsel am Tag nicht ausgelastet. Kann ich denn während dieser Tage schon an der 10m Leine mit ihm spazieren gehen, oder müssen diese Spaziergänge auch an der 5m Leine stattfinden?
Viel später, ganz am Ende des Trainings, soll die Leine nach und nach abgeschnitten werden. Kann ich das irgendwie umgehen?? Meine Schleppleine war nicht gerade billig und vielleicht kommt mein Hund irgendwann später mal wieder in eine Phase, in der ich die Schleppleine noch gebrauchen könnte.
Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit diesem Training gemacht?? bzw. wie lange liefen eure Hunde an der Schleppleine??

Bin gespannt auf eure Antworten! Liebe Grüße, Simone

23. Februar 2003 15:09

Hallo Simone,

ruf doch einfach mal Frau Führmann an :-)))
Adresse: Hundeschule Aschaffenburg steht im Buch Erziehungsspiele für Hunde von Petra Führmann. Oder gehe auf die Homepage info@hundeschule-ab.de

Gruss
Elke


23. Februar 2003 15:45

Hallo,

es gibt übrigens auch noch ein Video: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, wo aufs Schleppleinentraining eingegangen wird.

Grüße
Andrea

23. Februar 2003 18:47

Hallo,
: Viel später, ganz am Ende des Trainings, soll die Leine nach und nach
: abgeschnitten werden. Kann ich das irgendwie umgehen?? Meine
: Schleppleine war nicht gerade billig
zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, aber wegen der Leine: Wenns ans Abschneiden geht, hol Dir doch ein paar Meter Gurtband von der Rolle aus dem Baumarkt (der lfd. Meter meist unter 1 Euro) und knote vorn einen Karabiner ran (den gibts auch im Baumarkt oder man hat noch einen von einer kaputten Leine) - fertig. Da kannst Du dann fröhlich schnippeln, ohne daß Dirs wehtut ;-))
Viele Grüße von katrin

PS: Bei uns ist fast jedes Spielzeug und jede lange Leine Marke Eigenbau aus Baumarktuntensilien - spart jede Menge Geld!

23. Februar 2003 19:32

Hallo Simone,

wir haben mit Cando auch diese Program gemacht, mit grossem Erfolg!

: Was ich nicht ganz verstanden habe: Die ersten Tage wird ja nur das 5m Leinentraining mit Richtungswechsel gemacht, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Nun ist mein Hund ja mit 20x Richtungswechsel am Tag nicht ausgelastet. Kann ich denn während dieser Tage schon an der 10m Leine mit ihm spazieren gehen, oder müssen diese Spaziergänge auch an der 5m Leine stattfinden?

Ja, das denke ich schon. Du kannst das aendern der Richtung am Anfang auch nur im Garten ueben, dann nimmst du die 5m-Leine mit auf den Spaziergang, den du aber mit der 10m-Leine machst. Zwischendurch kannst du ihn ja gezielt an die 5m-Leine nehmen, um die Wechsel zu ueben (ist aber ziemlich haeufig notwendig!!). Die Ablenkung nur langsam steigern.

: Viel später, ganz am Ende des Trainings, soll die Leine nach und nach abgeschnitten werden. Kann ich das irgendwie umgehen?? Meine Schleppleine war nicht gerade billig und vielleicht kommt mein Hund irgendwann später mal wieder in eine Phase, in der ich die Schleppleine noch gebrauchen könnte.

Wie dir ja schon gesagt wurde, kannst du in dieser Zeit ein normales Seil aus dem Supermarkt/Klettershop usw. holen. Einfach Karabiner anknuepfen. Und ja, es ist moeglich, dass dein Hund wieder einmal in eine SL-Phase kommen wird...

: Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit diesem Training gemacht?? bzw. wie lange liefen eure Hunde an der Schleppleine??

Cando lief 8 Monate an der Schleppleine. Nach acht Monaten konnten wir in immer abrufen, wenn er andere Hunde sah und kurz vor dem Durchstarten war (andere Hunde waren unser "Problem": hat er sie erblickt, konnten wir ihn nicht zurueckrufen, weil er immer mit ihnen spielen wollte. Unser Ziel war, ihn zurueckrufen zu koennen, fuer den Fall, dass der Hund z.B. angeleint ist. Natuerlich durfte er dann immer, wenn moeglich, als Belohnung zum Hund hin). Nach acht Monaten waren wir dann so weit, alles war und ist immer noch viel kontrollierter :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Gruesse,

Barbara und Cando, der nun wieder frei laeuft

P.S. Ach ja, benutze unbedingt ein Brustgeschirr!