Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergänger werden angebellt

geschrieben von Biggi(YCH) 
Spaziergänger werden angebellt
25. Februar 2003 09:29

Hallo,

bitte bitte gebt mir einen Rat. Meine Hündin bellt beim Spazierengehen jeden Fußgänger an. In diesem Moment klappt auch der Aus-Befehl nicht, dann wird sie eher noch wütender. Auch Richtung ändern hat keinen Erfolg gebracht. Wenn sie einen Spaziergänger schon von weitem sieht, ändert sich ihre ganze Haltung. Als wenn sie jeden Moment lossprinten will. Allerdings bei Spaziergängern mit Hund reagiert sie anders. Dann interessiert sie sich nur für den Hund und begrüßt auch den Halter ganz freundlich.

Welche Ratschläge hättet Ihr für mich? Bekannte zum "Spaziergänger-Trainieren" habe ich nicht. Wie könnte ich mit dem Clicker vorgehen? Gibt es da überhaupt _richtige_ Situationen, wo ich clickern könnte, obwohl sie den Spaziergänger schon sieht und ihre Haltung geändert hat? Ich befürchte, etwas falsch zu machen. Danke für alle Tips.

Biggi

25. Februar 2003 09:46

Hallo Biggi

: Wenn sie einen Spaziergänger schon von weitem sieht, ändert sich ihre ganze Haltung. Als wenn sie jeden Moment lossprinten will.

hier würde ich dir empfehlen, dass du sie mit einem tollem Spiel abzulenken versuchst. Und/Oder sie neben dir ins Sitz oder besser ins Platz nimmst. Sie darf dann erst wieder aufstehen, wenn die Spaziergänger mit oder ohne Hund vorbei sind. Dann wenn sie es gut gemacht hat richtig loben und spielen. (Hierzu benötigt man aber Geduld und konsequenz, wie bei allem)


Allerdings bei Spaziergängern mit Hund reagiert sie anders. Dann interessiert sie sich nur für den Hund und begrüßt auch den Halter ganz freundlich.

Ich würde Sie auch erst einmal ins sitz und Platz bringen und wenn es ein freundlicher Hund und das Herrchen hat nichtsdagegen sie auf deiner Erlaubnis zu ihm hin lassen.


:Wie könnte ich mit dem Clicker vorgehen?

Possitives Verhalten Beklicken, ungewolltes Verhalten ignorieren. Hierzu mein Tip besorge dir ersteinmal Fachliteratur oder besuche eine Hundeschule in der dies praktiziert wird auf.

Ansonsten würde ich dir folgende Fachliteratur empfehlen:

Hundeerziehungsprogramm für Hunde + Erziehungsspiee für Hunde von P. Führmann7Nicole hoefs Verlag Kosmos
Positiv bestärken - sanft erziehen von Karen Pryor Verlag Kosmos

Gruss
Elke


25. Februar 2003 10:10


Hi Biggi,
wie alt ist sie?
Wie lange hast du sie? Rasse?
Es klingt für mich, als sei sie unsicher.
Elke hat dir schon gute Tipps gegeben. Auf was reagiert sie gut? Leckerchen? Spielen? Lenke sie ab, wenn ein Spaziergänger kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass sie das Verhalten nicht zeigt, wenn viele Spaziergänger euch entgegen kommen, etwa in der Innenstadt, sondern nur, wenn vereinzelt Menschen auf euch zu kommen.
Ablegen ist auch gut, besser als Sitz. Dazu muss sie das Abliegen aber halbwegs sicher können. Also erst in Einsamkeit üben. Bei den ersten Versuchen mit Spaziergängern den Fuß auf die Leine...
Liebe Grüße
Marisa

25. Februar 2003 10:48

Hallo Elke,

danke für die Tips.

Sie ins Sitz oder Platz zu nehmen, bis der Fußgänger vorbei ist, habe ich noch nicht probiert. Gute Idee. Wie ich sie kenne, wird sie sich hinsetzen und dabei weiterbellen. Kann ich sie dann hinterher trotzdem loben?

Das Karen Pryor Buch hatte ich mir schon bestellt, aber noch nicht vollständig gelesen.

Vielen Dank.

Biggi

25. Februar 2003 10:57

Hallo Marisa,

sie ist 8 Jahre alt und war immer nur im Garten mit viel Auslauf. Spazierengehen übe ich jetzt mit ihr seit einigen Wochen. Sie ist eine Neufi/Labbi Dame, das Ungestüme hat sie wohl vom Labbi-Vater ;-) Und das Sture von der Neufi-Mutter.

Leckerchen und Spielen interessiert sie unterwegs gar nicht, habe schon so einiges probiert. Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß sie das Spazieren erst seit einigen Wochen mit mir macht. Die Umgebung findet sie viel interessanter und muß überall markieren, wie ein Rüde.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal mit ihr den ganzen Spaziergang über "unterhalten", irgendwas erzählen oder singen ;-) damit sie sich nicht _nur_ auf alles andere fixiert.

Grüße

Biggi

25. Februar 2003 12:46

: HalloBiggy,

Noch ein Tipp wie du es in Griff bekommen könntes:

Bringe ihr das Bellen auf Komando bei, wenn sie die Kann so Lasse sie auf KM Bellen und sage ihr mit einem anderem w.B. "ruhig" das sie aufhören soll, bitte bis sie dies auch zuverlässig kann ohne Ablenkung üben, d. h. es sollte kein Hund in der Nähe sein. Erst dann dann würde ich dieses KM "ruhig" auch versuchen in der Ablenkung anzu wenden.

Lass sie ruhig absitzen und wenn sie halt mault und auch wenn der andere zurück motzt würde sitzen bleibt, würde ich dies vorerst bestätigen. Und dann wenn sie die Übung wie oben beschrieben korrekt ausführt das KM "ruhi" oder das KM was du dafür wählst mit an wenden.

Z.b. jemand kommt dir entgegen, du läßt sie absitzen, sie fängt zu knottern an würde ich sagen "Bleib und ruhig" (oder das daür verwendete KM)

Gruss
Elke
:
: Vielen Dank.
:
: Biggi