Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschäftigung

geschrieben von Lucy(YCH) 
Beschäftigung
25. Februar 2003 10:17


Wenn ihr mal ein- / zwei Stunden keine Zeit für euren Hund habt, womit beschäftigt er sich dann? Außer Schlafen, meine ich.

Kauprodukte kann man nicht immer anbieten. Spielzeug interessiert Lucy alleine nicht.

Wie vertreiben eure Schnuffis Langeweile, wenn mal nix los ist?

25. Februar 2003 10:22

: Wie vertreiben eure Schnuffis Langeweile, wenn mal nix los ist?

sie "stürzen" sich auf den Zweit- bzw. Dritthund :-)))
Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, daß für einen Hund den Ganzen Tag ein Animateur-Programm laufen muß?
HUnde haben von Natur aus ein großes Ruhebedürfnis und verdösen viel Zeit am Tag. Meine 3 haben eigentlich nur 2x am Tag ihre "Action-Zeit" - ansonsten liegen sie herum und dösen.

Gruß
Kathi

25. Februar 2003 10:37

: sie "stürzen" sich auf den Zweit- bzw. Dritthund :-)))

Wir haben nur einen Hund, und aus finanziellen und räumlichen Gründen soll es vorerst so bleiben.

: Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, daß für einen Hund den Ganzen Tag ein Animateur-Programm laufen muß?

Muß ja nicht, aber Lucy ist manchmal einfach furchtbar aufdringlich. Sie hat meiner Meinung nach genügend Beschäftigung, nur manchmal langweilt sie sich doch. Mit zwei Hunden ist das bestimmt anders.

: HUnde haben von Natur aus ein großes Ruhebedürfnis und verdösen viel Zeit am Tag. Meine 3 haben eigentlich nur 2x am Tag ihre "Action-Zeit" - ansonsten liegen sie herum und dösen.
:

So langsam wird Lucy auch ruhiger. Ist ja noch jung.

Ich dachte nur, vielleicht haben eure ja noch irgendwelche "Hobbies" :-)

Lucy liegt nur rum und döst, wenn ich auch ruhig am PC sitze, oder auf dem Sofa rumlungere. Sobald ich aufstehe, irgendwas aufräume, aus dem Fenster gucke..............steht sie daneben und wuselt mir um die Beine. Das kann ganz schön nerven. Vielleicht gibt sich das ja auch mit dem Alter.

Gruß, Lucy

25. Februar 2003 10:38

Hey,
also meiner liegt rum. Oder schläft und träumt dabei. Oder beobachtet durch die Terrassentür den Garten. Wenn ihm langweilig ist, räubert er den Kompost; als sie noch keine Oma war hat sie auch öfters mal selbständig Spielzeug besorgt und das hübsch in der Wohnung verteilt (Streichholzschachteln, Bücher in Hundreichweite). Der Höhepunkt war eine in der kompletten Wohnung verteilte Rolle Klopapier, die sie wohl begeistert von der Halterung im Klo aus abgewickelt hatte. Klar, kann man dran ziehen und es setzt auch noch ein bisserl Widerstand entgegen... *gg*...
Nee, im Ernst, die meisten Schlafen einfach.

Grüße
josh

25. Februar 2003 10:46

Hi,

: Muß ja nicht, aber Lucy ist manchmal einfach furchtbar aufdringlich. Sie hat meiner Meinung nach genügend Beschäftigung, nur manchmal langweilt sie sich doch.

WEnn sie genügend Beschäftigung hat, laß sie abblitzen. Ein Hund möchte immer gerne Nr. 1 sein und versucht natürlich seinen Besitzer zu einem 24h-Entertainer zu machen :-)
Ein HUnd kann aber auch lernen, daß mal Sendepause ist. Am besten durch Nichtbeachten ihrer Forderungen.

: Mit zwei Hunden ist das bestimmt anders.

Ja. KOmmt aber auch drauf an wie man das Rudel behandelt. Ich spiele nicht mit meinen Hunden und daher geht der Spielwillige gleich zum erstbesten Vierbeinigen "Ofer". WEnn der nicht will, ist der Zweite drann. Wenn beide nicht wollen legt man sich halt wieder hin, buddelt im Garten Löcher oder spielt alleine Ball.

: So langsam wird Lucy auch ruhiger. Ist ja noch jung.

Na, siehst Du. Es braucht etwas Zeit, bis der HUnd sich an den menschlichen Tagesablauf gewöhnt hat. Mit der Zeit lernen sie, wann sie mit Forderungen (Spiel, Futter) usw. ERfolg haben und wann nicht.

: Ich dachte nur, vielleicht haben eure ja noch irgendwelche "Hobbies" :-)

Hobby Nr. 1 bei meinen ist die Garten(um)gestaltung *g*

: Lucy liegt nur rum und döst, wenn ich auch ruhig am PC sitze, oder auf dem Sofa rumlungere. Sobald ich aufstehe, irgendwas aufräume, aus dem Fenster gucke..............steht sie daneben und wuselt mir um die Beine. Das kann ganz schön nerven. Vielleicht gibt sich das ja auch mit dem Alter.

Das ist kein Altersproblem - eher eins der Gewöhnung. Sie versucht halt, Dich für sich zu gewinnen. Hatte sie in der Vergangenheit das eine oder andere Mal ERfolg damit, lohnt es sich für sie auch immer wieder einen neuen Versuch zu starten. Ich habe meine HUnde (als Junghunde waren die auch nicht viel anders) einfach abblitzen lassen (ignoriert) und dies mit "Jetzt nicht - bleib liegen" bzw. "Jetzt nicht - leg dich wieder hin" kommentiert. Heute stehen die HUnde gar nicht mehr auf wenn ich mir mal einen Kaffee von unten hole. Unruhig werden sie nur, wenn sich die Zeit der Spaziergehrunden oder der Futterzeit nähert.

Gruß
Kathi


25. Februar 2003 11:00

Hallo!
Meine zerlegt sehr gerne Kartons oder Stofftiere! Im Garten lässt sie den ball den abhang runterrollen und holt ihn sich dann wieder oder versucht fliegen zu fangen. mit dem zweiten hund spielen will sie weniger, eher noch mit den katzen.
lg nici