Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was würdet ihr tun ?

geschrieben von sändi(YCH) 
was würdet ihr tun ?
25. Februar 2003 10:46

Hallo

mein acht monate alter hundi rennt gegen einen elektrischen zaun,
er winselt und rennt sofort zu mir , nun unsere hundetrainerin sagt nicht der gleichen tun , die züchterin sagt man solle ihn nicht ignorieren er sucht schutz bei mir und wenn ich nicht der gleichen tue würde ich ihn ja nochmals bestrafen ?!
nun was würdet ihr tun , also ich habe es fast nicht übers herz gebracht ihn nicht zu beachten !!habs dan doch gemacht weil ich so quasi sagen wil das macht doch nichts.

bin gespannt auf eure meinungen

grüsse sändi


25. Februar 2003 10:58

Hi

ganz instinktiv würde ich meinen Hund in dieser Situation trösten.
Mir passiert es öfter, dass ich versehentlich meinen Hund trete - auch
dann entschuldige ich mich zutiefst. Mir egal, ob das richtig, oder falsch ist, ich höre meist auf mein Gefühl und habe gute Erfahrungen
damit gemacht.

Grüße
Doro



25. Februar 2003 11:00

Also aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, als Rudelführer mußt Du ihn beschützen.

Ich würde _nie_ meinen Hund ignorieren, wenn er vor Schmerzen schreiend zu mir kommt, auch wenn es theoretisch erziehungstechnisch falsch wäre.

SIMBAline

25. Februar 2003 11:06

Hi
ich würde ihn auch jedenfalls trösten.
ignorieren würde ich nur ein unerwünschtes verhalten, also zb wenn der hund weil ein anderer kommt hochgehoben werden will. aber hier liegt ja so ein verhalten nicht vor und hundi hat einen wirklichen grund zu dir zu kommen.
dem hund vermitteln "ist ja nichts passiert" ist glaub ich ganz richtig. trösten - aber auch nicht überreagieren.
lg nici

25. Februar 2003 11:13


Sicher ist es besser nicht zu reagieren. Noch besser wäre
es gewesen, wenn du gleich ein Kommando benutzt hättest.
Tönt etwas bös, doch der Kleine hätte gleich noch was
gelernt. Auch aus negativen Erfahrungen kann was positives
draus werden.
Nimm's nicht so tragisch.
Viel Glück
Robi

25. Februar 2003 11:21

Hallo Sändi,

in solchen Situationen "muntere" ich meine Grizzly immer auf.
So nach dem Motto: "och hat der Zaun sich gewehrt, so was aber auch".
Nicht mitleidig sondern eher "beschwingt".

Somit hat sie Ansprache von mir aber sie wird nicht bemitleidet.

Wenn ich ihr auf die Pfote trete hängt das von der Situation ab: hab ich ihr zB das Kommando "Fuss" gegeben und sie legt ihre Pfote unter meinen Fuss ignoriere ich sie, ist es eher eine Schusseligkeit von mit, dann "entschuldige" ich mich bei ihr. Ich denk, sie kann es sehr gut unterscheiden.

LG
Astrid & Grizzly