Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bei Fuss" - endlich klappt es richtig"

geschrieben von Sonja(YCH) 
bei Fuss" - endlich klappt es richtig"
27. Februar 2003 11:31

Hallo Zusammen,

mit absoluter Begeisterung habe ich das Buch "Der neue Weg im Umgang mit Tieren" von Linda Tellington gelesen. Pflichtlektüre, wie ich finde smiling smiley
Wem das jetzt nichts sagt: L. Tellington ist die mit dem TTouch smiling smiley
In dem Buch geht's unter anderem um Spannungen/Verspannungen im Tier, die ihm z.B. die Zusammenarbeit und den Gehorsam erschweren.

Ich hab da jetzt etwas ausprobiert, was mich völlig fasziniert hat.
Linda schreibt z.B. das hart ausgesprochene Hörzeichen dazu führen können, dass ein Hund sich innerlich verspannt und dadurch wenig kooperationsbereit ist.

Mein 6 Jahre alter Schäferrüde hasst "bei Fuss gehen" wie die Pest. Er tut es zwar, aber man sieht ihm seinen Unmut deutlich an. Da wir aber ohne Leine unterwegs sind, muss er eben auch mal bei Fuss gehen, wenn wir zB an andere Hunden oder ängstliche Passanten vorbeigehen. Um ihn überhaupt dazu zu bringen bei Fuss zu gehen, habe ich dieses Hörzeichen bisher immer recht energisch ausgesprochen, in der (falschen) Annahme ich müsste mich bei dieser total unbeliebten Massnahme eben besonders klar und deutlich ausdrücken.

Jetzt hab ich mir mal Lindas Worte zu Herzen genommen und spreche das Hörzeichen "Fuss" nicht mehr hart und klar, sondern als sanftes "Fuuuuuussss", etwa in dem Tonfall wie ich auch "braaaaaaav" sage wenn ich meinen Hund lobe.

Und was soll ich euch sagen: nach jahrelangem Gerangel um dieses doofe bei Fuss gehen klappt es endlich wie es soll. Hund trottet entspannt neben mit her und macht auch keine Anstalten mehr, sich durch klammheimliche Temposteigerung aus dem "bei Fuss" davon zu schleichen.

Mein Fazit: zur Nachahmung empfohlen smiling smiley

Total begeisterte Grüsse
Sonja




01. März 2003 05:42

Ich werds mal probieren - zwei meiner Hunde stehlen sich auch gern davon.