sehr dominante Boxerhündin :: Hundeerziehung + Soziales

sehr dominante Boxerhündin

von Brigitte(YCH) am 03. März 2003 12:06

: Hi,
:
: und was ist das da unten ??
:
: Noch eine Brigitte mi einer Jenny ?
:
Es hört sich wirklich an, wie meine Jenny - ich erkenne sie zumindest in der Beschreibung wieder. Aber mein Posting war das nicht. Von mir war ein Posting im April/Mai letztes Jahr, weil meine Hübsche nicht sauber werden wollte. Das Problem habe ich mittlerweile im Griff.

Am Rande erwähnt: Zur Zeit des Postings war ich nicht mal mit Internet ausgestattet, weil ich damals für sechs Wochen gar nicht zu Hause war!

genervte Grüße

von Brigitte und Jenny(YCH) am 03. März 2003 12:12

: Hi,
:
: und noch mal "belästige" ich Dich. Mein Hund war noch nie zur Ausbildung weg! Das halte ich nämlich für völlig unsinnig, weil dann wenn überhaupt daran was klappt, ein Hund im besten Fall auf den Ausbilder hört. Ich hab zwar etliches Geld in Hundis "Ausbildung" investiert, aber rausschmeissen kann und will ich mein Geld ja nu auch nicht.
Grüße

von brigitte u. Jenny(YCH) am 03. März 2003 12:34

: ## Hallo Christiane,

ja, die "unsaubere Boxerhündin" war von mir. Das zweite Posting allerdings definitiv nicht. Ich habe dazu schon thunderdog geschrieben.

Ich will definitiv niemanden nerven oder gar verar....., habe allerdings auch wenig Lust, mich jetzt zu verteidigen.

Ich denke, dass einige Antworten, die ich bekommen habe, mir weiterhelfen können. Ich werd's ausprobieren. Sobald die blöden Karnevalstage hier vorbei sind, werde ich mich an die Futterumstellung machen.

Mit der Ignoranz ihres Verhaltens tue ich mich da schon ein wenig schwerer. Meine Kleine ist kein Hund, den man so einfach ignorieren kann, weil sie nicht aufgibt. Verhaltensweisen von ihr zu ignorieren bedeutet für Jenny, ihre diesbezüglichen Anstrengungen noch zu verstärken. Bisher war ich diejenige, die aufgab (teils gezwungenermaßen, weil ich es nicht mit ansehen konnte, teils weil ich auch ein wenig an meiner Wohnung hänge!) Ich will versuchen, beim "Ignorieren" meine eigene Grenze noch hochzuschrauben.

Meinen letzten Ausbilder habe ich rausgeschmissen, als er das wort "Teletakt" aussprach und seine "Ausbildung" damit weiter fortführen wollte.

Leider kann ich sie auch nicht in einer Box unterbringen, weil sie dann stundenlang in den höchsten und lautesten Tönen bellend und heulend protestiert. Ich habe das insgesamt vier Tage ausgehalten, dann hatte ich von den Beschwerden meiner Nachbarn wirklich genug. Selbst wenn ich mich daneben gesetzt habe, gab sie keine Ruhe.

Durch Hundeliteratur und Erziehungsbücher habe ich mich schon "meterweise" durchgefressen, muss allerdings auch sagen, dass mich diese Bücher zum größten Teil mehr verwirrt haben als sie halfen. Die Aussagen sind halt sehr unterschiedlich, teilweise geradezu gegensätzlich.

Aussage einer sogenannten Hundepsychologin, die ich auch schon zugezogen habe: Der Hund sei geistig zurückgeblieben oder hätte eventuell einen Tumor im Kopf. Absoluter Quatsch! Geistig ist mein Mädchen sehr helle und die Tumorfrage habe ich rein vorsorglich durch CT abklären lassen.

Auf Rat meines Tierarztes ist Jenny mittlerweile kastriert worden, in der Hoffnung sie würde dann ruhiger werden. War natürlich auch nix.

Glaubst Du ernsthaft, ich würde all diese Dinge anleiern, aus purer Langeweile? Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass ich - so ganz nebenbei - auch noch berufstätig bin. Wenn Jenny so weitermacht und ich das nicht in den Griff kriege, allerdings nicht mehr lange. Mein Boss verliert nämlich absolut die Geduld.

Aber noch was ist wichtig: Jenny hat auch ihre guuuuuten Seiten. Sie schmust hingebungsvoll mit mir und mit ihr rumzutoben und rumzuspielen ist das Größte überhaupt - abgesehen von den grünen und blauen Flecken, die ich danach habe. Wenn ich mal nen schlechten Tag habe, ist der Trost von Jenny einfach göttlich!

Ich habe jetzt erheblich mehr an Dich geschrieben als ich ursprünglich wollte, überlies es einfach

Grüße

von Barbara(YCH) am 03. März 2003 12:22

Hi thunderdog & Christiane,

solch einen Fall von Schizophrenie gab es hier bereits einmal...

Claudia mit Chelly... sie hat angeblich auch noch nie gepostet... hat sich dann selber geantwortet (á la: hey... du hast den gleichen Hund.. und das gleiche Problem)

vermutlich hat jemand in Brigittes 6wöchiger Abwesenheit sich die Arbeit gemacht "ihre" Probleme hier zu schildern, IHRE e-mail-addi hier anzugeben... nur damit... ähm... ja wozu denn?!?!..

naja... ist egal... lacht einfach drüber und gut ist´s...

Barbara

von Brigittet & Jenny(YCH) am 03. März 2003 12:45

:
: Hallo Yvonne,
danke für Deine Antwort.

Bisher habe ich es noch nicht mit Futterumstellung versucht, werde ich aber am Mittwoch direkt anleiern und meinen Futterladen kopfstellen.

Jenny wird derzeit mit Solid Gold ernährt, blöderweise habe ich die Verpackung nicht mehr, weil ich das Futter immer in eine große Tonne umschütte.

Mir kommt jetzt auf die schnelle mal etwas in den Sinn. Ich kenne auch so eine Hündin, die ist aber nicht dominant obwohl sie auch wie deine ist und jeder Hund kuscht. Ein Hund ist nicht unterlegen wenn er vor einem anderen kuscht, sondern er will keinen Streit oder traut dem anderen nicht. Hunde sind in der Regel keine Beschädigungskämpfer darum können auch übergeordnete Tiere vor einem untergeordneten kuschen. Also muss deine nicht zwangsläufig dominant sein. Die Hektik die sie an den Tag legt verunsichert Hunde auch einfach nur und desshalb gehen sie ihr ja auch aus dem Weg.Es gibt gaaaaaanz wenig dominant Tiere.

Woran erkenne ich denn Dominanz???? Jeder Ausbilder hatte dazu bisher eine andere Meinung.

: Gabst du ihr mal Bachblüten??
Bachblüten habe ich probiert. Es gibt ja Mischungen für überaktive Tiere. Leider ohne Erfolg. Nach zwei Monaten habe ich es abegsetzt.

: Wie ist sie geistig ausgelastet??
Was verstehst Du unter geistiger Auslastung? Jenny lernt viele Dinge vom Abgucken. Sie kann alleine (wenn ich nicht fix genug an der Tür bin) den richtigen Knopf zum Haustüraufdrücken drücken. Sie weiß (leider) wie der Kühlschrank aufgeht (küche ist nun verschlossen). Sie bringt ihre Leine, wenn sie muss. Sie sucht (auf Kommando) Leckerchen, die ich verstecke.

: Bestimmst du zu Hause oder dein Hund??
Na ja, so halbe halbe. Sie setzt sich eben gerne über Verbote hinweg und ignoriert meine Wünsche glattweg. Teilweise glaube ich, dass Jenny daraus auch so etwas wie ein "Spiel" macht: Als Beispiel: Ich gehe als erste durch jede Tür. War schon schwierig, ihr das klarzumachen. Seit zwei, drei Monaten spielt sich das nun so ab, dass Jenny zur Tür rast, als erste da ist und auch immer versucht, als erste durchzugehen. Dann kommt mein Spruch: "Wer geht als erster, Jenny?" Jenny guckt mich an zieht ihre rechte (oder linke) Lefze hoch, als wenn sie grinsen wollte, geht zwei Schritte zurück und lässt mich anstandslos vorgehen.

:
Liebe Grüsse

von Brigitte(YCH) am 03. März 2003 12:47

:
: Hallo Sonja,

die Futterumstellung leiere ich direkt am Mittwoch an; derzeit haben wir hier Karneval, da sind die Geschäfte geschlossen.

Muss ich auf noch was achten, oder nur auf "Getreidefreiheit"?

Liebe Grüsse


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren