Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
sehr dominante Boxerhündin
03. März 2003 14:00


:
::mhh, vorrerst kreative phase ausgegangen
ach, wie schade....
- schön in Reimform und ab in die Bütt damit...




03. März 2003 15:48

Hi,

ich denke, Du wirst da ein bisschen Ursachenforschung betreiben müssen.
Auch Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. können mitverantwortlich sein. Auch ein Ungleichgewicht im Soffwechsel, da könntest Du ja mal mit Deinem Tierarzt reden. Das gleiche gilt für Fehlfunktion der Schilddrüse.. ist das mal abgeklärt worden?
Wenn Du einen guten Tierheilpraktiker aufsuchst könnte das auch weiterhelfen. Schildere dort mal Dein Problem. Evtl. bringt Dich Bachblütentherapie oder Homöopathie weiter.

Liebe Grüsse
Sonja

03. März 2003 16:37

: Hallo Sonja,
:
danke für die Tips. Organisch ist soweit alles abgeklärt. Schilddrüse, Nebenniere usw. alles im grünen Bereich. Futtermittelallergie lt. Tierarzt ebenfalls nicht, weil alle allergiebetreffenden Blutwerte/Urinwerte ebenfalls im grünen Bereich sind.

Auch Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. können mitverantwortlich sein. Auch ein Ungleichgewicht im Soffwechsel, da könntest Du ja mal mit Deinem Tierarzt reden. Das gleiche gilt für Fehlfunktion der Schilddrüse.. ist das mal abgeklärt worden?
: Wenn Du einen guten Tierheilpraktiker aufsuchst könnte das auch weiterhelfen. Schildere dort mal Dein Problem. Evtl. bringt Dich Bachblütentherapie oder Homöopathie weiter.

Ich weiss nun natürlich nicht so genau, welche Allergiewerte abgeklärt wurden und habe mich bisher auf die Pauschalaussage des Tierarztes verlassen. Heute und morgen sind bei uns die Geschäfte leider zu wegen Karneval. Am Mittwoch werde ich meinen Futterhändler ansprechen und mich dort genau umschauen. Derzeit bekommt Jenny Solid Gold.

Im Augenblick versuche ich mich im Internet über Futterzusätze zu informieren. Mir geht auch der Gedanke durch den Kopf, selber für sie zu kochen bzw. sie mit Pansen und ähnlichem zu ernähren. Nur habe ich mal gehört, dass das auch nicht soooo gesund sein soll, weil dann viele Stoffe fehlen, die Hunde brauchen. Dose habe ich bisher gar nicht gefüttert. Vielleicht finde ich ja auch ein Dosenfutter, das gesund ist, obwohl ich da eher negative Informationen zu habe.

Liebe Grüße


03. März 2003 17:44

Aha, und Deine aktuelle Mailadresse hat sich die Verfasserin des anderen Postings auch geklaut, oder wie? Interessante Theorie..

Grüße
josh

03. März 2003 18:09

: Durch Hundeliteratur und Erziehungsbücher habe ich mich schon "meterweise" durchgefressen, muss allerdings auch sagen, dass mich diese Bücher zum größten Teil mehr verwirrt haben als sie halfen. Die Aussagen sind halt sehr unterschiedlich, teilweise geradezu gegensätzlich.

Hast Du bei Deiner meterweisen Fachliteratur zufällig auch das Buch von Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund" gelesen. Das hilft wirklich. Ich hab selbst einen früheren Dominanzbolzen damit zahm gekriegt.

Deine Jenny scheint äusserst passivdominant zu sein. Sie versucht mit Spielaufforderung usw. dem Befehl zu entgehen. Das darfst Du auf keinen Fall akzeptieren. Trotz allem "lustigen", darfst Du nicht eins nicht vergessen: Du bestimmst den Zeitpunkt von Spielen, Fressen, Laufen usw.

Liebe Grüsse
Bea

03. März 2003 21:29

## Hallo Brigitte,

## Ob das andere Posting nun auch von Dir ist, oder nicht ... egal ... wichtig ist, dass jetzt mal Deinem Hund und Dir (hoffentlich) geholfen wird.
:
: Ich denke, dass einige Antworten, die ich bekommen habe, mir weiterhelfen können. Ich werd's ausprobieren. Sobald die blöden Karnevalstage hier vorbei sind, werde ich mich an die Futterumstellung machen.

## Kauf Dir auf alle Fälle das Buch von Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar". Dort wird sehr schön auf die Wirkungsweise von falschen Nahrungmitteln auf das zerebrale Nervensystem eingegangen ... und der Verdacht liegt nahe, dass so eine "Zerebralallergie" (übrigens durch Tests nicht, oder nur sehr schwer nachweisbar!) bei Deiner Hündin vorliegt.

## Futterpläne zur Rohfütterung, sowie unter FAQ die (Er-)Klärung der meisten Anfängerfragen findest Du unter www.barfers.de. Vielleicht meldest Du Dich ja auch im GH-Forum an ?!

## Allerdings würde ich Dir für Jenny sogar eine AUSSCHLUSSDIÄT empfehlen (keine Angst, auch wenn sie dann mal ein paar Wochen nicht alles an Nährstoffen kriegt ... das macht nix). Fakt ist nämlich auch, dass so eine Zerebralallergie zwar meist durch Getreide oder Milchprodukte ausgelöst wird, aber das ist nicht zwingend. Ebenso können verschiedene Fleisch- oder auch Gemüse-/Obstsorten, auch z.B. Futtermilben (Zerebral-)Allergien auslösen. Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe lasse ich jetzt mal aussen vor, da diese in SG sowieso nicht enthalten sind (aber fütterst Du evtl. Leckerli aus dem Supermarkt oder sowas?).

## WENN Du Dich für eine A-Diät entscheiden solltest:

## - Auf alle Fälle Tagebuch führen, das die div. Futterkomponenten auflistet, aber auch jede noch so kleine Verhaltensänderung!

## - Versuche an Pferdefleisch zu kommen, da Jenny damit vermutlich noch nicht in Berührung gekommen ist. Dann füttere erst mal mind. 1 Woche lang NUR Pferdefleisch (Kalzium kannst Du mit gem. Eierschalen ausgleichen - 1 TL auf 500 g Fleisch).

## - Hier findest Du den Aufbau einer Ausschlussdiät incl. Tagebuch:
[aqzone.de]

## So eine A-Diät macht aber nur Sinn, wenn Du sie wirklich 100%ig konsequent ausnahmslos durchziehst. Ein einziges Frolic kann Dich um Wochen zurückwerfen :-(

## - Ausserdem würde ich Jenny zusätzlich/unterstützend klassisch! homöopathisch behandeln lassen.
Adressen von Homöopathisch arbeitenden TA's findest Du hier:
[ulpc08.gsi.de]
und hier:
[www.ggtm.de]

## Und noch ein Tip: lieber ein wenig weiter zu einem guten kl. Homöopathen fahren, als einem Scharlatan in der Nähe unnützes Geld in den Rachen zu schmeissen ... diese (recht teure) Erfahrung musste ich leider auch schon machen :-(
:
: Mit der Ignoranz ihres Verhaltens tue ich mich da schon ein wenig schwerer. Meine Kleine ist kein Hund, den man so einfach ignorieren kann, weil sie nicht aufgibt. Verhaltensweisen von ihr zu ignorieren bedeutet für Jenny, ihre diesbezüglichen Anstrengungen noch zu verstärken. Bisher war ich diejenige, die aufgab (teils gezwungenermaßen, weil ich es nicht mit ansehen konnte, teils weil ich auch ein wenig an meiner Wohnung hänge!) Ich will versuchen, beim "Ignorieren" meine eigene Grenze noch hochzuschrauben.

## Das kommt vermutlich noch erschwerend hinzu, dass Jenny in Dir nicht wirklich den "Alpha" sieht ... denn auch wenn' s eine zeitlang dauert ... sie kommt ja doch immer wieder zum Ziel. Solange Du da Dein Verhalten nicht änderst, wirst Du da auch nicht viel weiter kommen.

Wenn's mit Ignorieren nicht klappt (denn dass Deine Nerven mittlerweile recht angeschlagen sind, glaube ich Dir auf's Wort), dann richte ihr eine "Strafecke" ein. Die sollte natürlich so beschaffen sein, dass sie nix kaputt machen kann. Dazu sollte sie in der Wohnung auch permanent ein Geschirr tragen. Wenn sie jetzt also mal wieder nicht aufhört Dich zu piesacken, dann nimm sie nach einem "NEIN, jetzt nicht" sofort!, und häng sie in ihrer megalangweiligen! (also kein Spielzeug, Kauknochen etc.) "Strafecke" an. Gibt sie Ruhe, machst Du sie wieder los und spielst eine Runde mit ihr, oder was sonst ihr so Spass macht ... aber die (Spiel-)Aufforderung MUSS! immer von Dir kommen. Ebenso würde ich bei jedem anderen Blödsinn den sie so anstellt verfahren - also auch "über Tische und Bänke gehen" wird dergestalt geahndet.

## Oder wenn sie sich an der Leine auf den Rücken schmeisst wie ein kleines, trotziges Kind ... was machst Du ? Lockst Du sie, ignorierst Du sie (damit erreicht sie in dem Fall auch genau das, was sie will ... nämlich Befehl nicht ausführen), schimpst Du sie ?
Versuche das nächste Mal doch, einfach kommentarlos! weiterzugehen ... wenn Hundi gerne spazierengeschleift werden möchte ... bitteschön ... mal sehen, wer von Euch beiden eher aufgibt :-))
:
: Meinen letzten Ausbilder habe ich rausgeschmissen, als er das wort "Teletakt" aussprach und seine "Ausbildung" damit weiter fortführen wollte.

## Blödsinn ... was will ich bei einem hyperaktiven Hund mit TT ?!?! Dazu erübrigt sich wirklich jeglicher Kommentar.
:
: Leider kann ich sie auch nicht in einer Box unterbringen, weil sie dann stundenlang in den höchsten und lautesten Tönen bellend und heulend protestiert. Ich habe das insgesamt vier Tage ausgehalten, dann hatte ich von den Beschwerden meiner Nachbarn wirklich genug. Selbst wenn ich mich daneben gesetzt habe, gab sie keine Ruhe.

## s.o. ... in der Box hat sie vielleicht Platzangst, wurde nicht genügend daran gewöhnt, was auch immer. Versuch's mal mit der "Ecke".
:
: Durch Hundeliteratur und Erziehungsbücher habe ich mich schon "meterweise" durchgefressen, muss allerdings auch sagen, dass mich diese Bücher zum größten Teil mehr verwirrt haben als sie halfen. Die Aussagen sind halt sehr unterschiedlich, teilweise geradezu gegensätzlich.

## Stimmt ... und jede Methode hat irgendwo was, was man für sich rausziehen kann. Wichtig ist nur, DU musst dahinter stehen ... sonst wird das nix.
:
: Aussage einer sogenannten Hundepsychologin, die ich auch schon zugezogen habe: Der Hund sei geistig zurückgeblieben oder hätte eventuell einen Tumor im Kopf. Absoluter Quatsch! Geistig ist mein Mädchen sehr helle und die Tumorfrage habe ich rein vorsorglich durch CT abklären lassen.

## Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen ... eher das Gegenteil yawning smiley) ... Deine Süsse schafft's doch immer wieder, Dich genau dahin zu bringen, wo sie Dich haben will ... und sie hat gelernt, dass sie's mit "Nerven" erreicht.
:
: Auf Rat meines Tierarztes ist Jenny mittlerweile kastriert worden, in der Hoffnung sie würde dann ruhiger werden. War natürlich auch nix.

## Klappt auch meistens nicht wirklich ... vor allem, wenn das Problem nicht hormonell bedingt ist ... war also völliger Unsinn :-(
:
: Glaubst Du ernsthaft, ich würde all diese Dinge anleiern, aus purer Langeweile? Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass ich - so ganz nebenbei - auch noch berufstätig bin. Wenn Jenny so weitermacht und ich das nicht in den Griff kriege, allerdings nicht mehr lange. Mein Boss verliert nämlich absolut die Geduld.

## Na, zu Deinem Boss kann man Dir sowieso nur gratulieren ... meine hätte diese Geduld sicher nicht.
:
: Aber noch was ist wichtig: Jenny hat auch ihre guuuuuten Seiten. Sie schmust hingebungsvoll mit mir und mit ihr rumzutoben und rumzuspielen ist das Größte überhaupt - abgesehen von den grünen und blauen Flecken, die ich danach habe. Wenn ich mal nen schlechten Tag habe, ist der Trost von Jenny einfach göttlich!

## Na siehst Du ... und den Rest kriegt ihr auch noch hin :-))
:
: Ich habe jetzt erheblich mehr an Dich geschrieben als ich ursprünglich wollte, überlies es einfach

## Nö :-)))

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Die o.g. Erziehungsratschläge würde ich erst anfangen durchzuführen, wenn die Diät (hoffentlich) anfängt anzuschlagen.