Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
sehr dominante Boxerhündin
04. März 2003 13:38


Kennst Du Seligan? Das Medikament soll für Hyperaktive Hunde entwickelt worden sein. Habe ich ausprobiert, ohne jeden Erfolg. Sie wurde weder ruhiger, noch konzentrierter. Jenny ist sehr schnell abzulenken. In Bonn gibt es einen allgemein anerkannten Tierarzt, er sich auf Verhaltensprobleme bei Hunden spezialisiert hat. Er verschrieb Bachblüten - ohne Erfolg. Sein Urteil über Jenny lautete am Ende: Eine Alpha-Hündin, die eigentlich eher in einer Gruppe leben sollte.

Seligan sagt mir was, ja, aber habe noch keine Studie darüber gelesen
Tierarzt vorerst ratlos - dachte ich mir schon, aber kennst du vielleicht eine Gabi scherle? habe mal fast 2 Jahre in Freiburg im Brsg. gewohnt und eine sehr kompetente Frau kennengelernt, die bisher nix gemacht hat, als hundis auszubilden, vielleicht fragst du die mal?! und eine Frau Propp, meine freundin meinte ihr mann hätte wohl einen ähnlich schwierigen fall zu hause... ( ist eine agility richterin) schreib mir einfach an meine mailadresse, dann schick ich dir die telefonnummern...

:

:
: Mit der Hundebox habe ich es ausprobiert. Jenny hat ununterbrochen darin gebellt und geheult. Vier Tage habe ich sie immer wieder in die Box gesteckt, dann waren meine Nerven, aber vor allem auch die Nerven der Nachbarn am Ende.

würde hier schritt für schritt afangen! erst drin füttern - immer tür auflassen, spielzeug drin deponieren etc... selber mit reinsetzen..
dann langsam steigern...


:
:
: Clicker war unser allererster Versuch. Darauf reagiert sie sehr schlecht.
dachte ich mir! denke ihr fällt es wirklich schwer sich zu konzentrieren..


: : :
: Schreckhaft ist Jenny überhaupt nicht. Wasser findeet sie in jeder Form himmlisch. Ich habe eine leere Cola-Dose mit Steinchen bestückt, oben zugeklebt und die schon draußen hinter ihr hergefeuert. Fand Jenny absolut klasse. Frauchen hat ein neues Spiel!

-woher kenne ich das nur?! :-))



: : was haben sie da gesagt, wenn sie das tut? wie lange hat man ihr schon - probefrist gegeben? und die da gestellte diagnose?
: : :
: Wir waren fünfmal auf dem Platz, jeweils eine Stunde. Quintessenz: Wiederkommen, wenn die Grundkommandos besser sitzen, sie sei eine sehr intelligente Hündin. Derzeit ist jede Agility-Arbeit mit ihr unmöglich (dem stimme ich zu!)
haben die dir keine hilfe angeboten? unterordnung ect.?

: Ich beschäftige sie im Augenblick zu Hause mit Suchen lassen von Leckerchen: Daran hat Jenny großen Spaß. Ich habe versucht, das auch nach draußen zu übertragen, leider bisher ohne Erfolg: Draußen interessiert sie sich weniger dafür.
:
schon mal gefragt? egal: würde versuchen mit ihr, wenn du arbeitest mit dem halti zu arbeiten, so kann sie vielleicht deine "hilfe" ( einschrenkung bzw. Ablenkbare Situationen) sich besser auf dich konzentrieren - satzbau?! gruslig! meite: wenn irgendwas interessanter ist draußen als du, was ja oft so ist, dann kannst du ihr leicht hilfen über das halti geben - kopfbewegung meine ich - aber auch hier mußt du dich peu a peu vorantasten..
:
:
: Ich merke es ja auch, wenn Besuch da ist. Der wird - wenn ich nicht eingreife und sie wegsperre - stundenlang angesprungen, angemacht, sie schleppt ihr Spielzeug an, sie jammert herum, sie tut alles, um auf sich aufmerksam zu machen.
:
gibt sie denn ruhe, wenn sich jemand mit ihr beschäftigt? würde sie vielleicht nicht aussperren - obwohl sie das schon zu stören scheint, sondern huier event. in die box sperren, oder besser : sie halt immer an der leine im schlepptau lassen... so kann sie nicht wild herumhüpfen und muß distanz zum besuch einhalten..
:


nochmal schnell zum thema bachplüten: welche in welcher dosis bekommen? und warum rudelhaltung? ( tierarztmeinung - begründung?) benimmt sich jenny unter anderen hunden anders? mal probiert 2.hund mit nach hause zu nehmen?
:
mhh, latein vorerst am ende, aber wir geben nicht auf!
: -))


05. März 2003 08:08

: confused smileyie weiß (leider) wie der Kühlschrank aufgeht
:
:
: Scherzkeks

Nee, det muß kein Scherz sein. Ich hatte auch 5 Jahre einen Kühlschrank mit Vorhängeschloß, weil sonst mein Rottimix wie Attila der Hunne plünderte.

Liebe Grüße

Elke

15. März 2003 22:21

: Hallo Katrin,

konnte jetzt bis heute nichts mehr ins Netz weil computer gestreikt hat. Erfolgreicher Virenangriff!

: Tierarzt vorerst ratlos - dachte ich mir schon, aber kennst du vielleicht eine Gabi scherle? habe mal fast 2 Jahre in Freiburg im Brsg. gewohnt und eine sehr kompetente Frau kennengelernt, die bisher nix gemacht hat, als hundis auszubilden, vielleicht fragst du die mal?! und eine Frau Propp, meine freundin meinte ihr mann hätte wohl einen ähnlich schwierigen fall zu hause... ( ist eine agility richterin) schreib mir einfach an meine mailadresse, dann schick ich dir die telefonnummern...

Ja, danke, ich schreibe Dir gleich eine Mail deswegen.
:

Hundebox :
: würde hier schritt für schritt afangen! erst drin füttern - immer tür auflassen, spielzeug drin deponieren etc... selber mit reinsetzen..
: dann langsam steigern...
:
: Sei mir nicht böse, aber ich habe einen gesunden "Selbsterhaltungstrieb. Wenn ich mit in die Box krabbel, komme ich da nur noch "halb lebendig" wieder raus, weil ich Jennys spielerische Angriffe nicht richtig abwehren kann. Ich bin so schon ständig mit blauen Flecken und Blutergüssen übersät, wenn ich mal nicht aufpasse, was meine Süße im Schile führt. (Z.B. Überraschungsangriff: Dauerlauf auf Zweiercouch, großer Sprung über den Tisch (1 Meter) und dann mitten auf Frauchen landen). Bevorzugt startet sie solche Aktivitäten, wenn ich abgelenkt bin. Sie hört z.B. an meiner STimme sehr genau, ob ich privat telefoniere oder geschäftlich. Bei privaten Gesprächen weiss sie, dass ich immer noch ein Auge und ein Ohr auf die Dummheiten richte, die Jenny macht und sofort intervenieren würde. Telefoniere ich geschäftlich, kann ich natürlich nicht einfach den Hörer hinschmeißen und Jenny zur Raison bringen. Außerdem bin ich bei geschäftlichen Gesprächen natürlich auch konzentrierter und kriege vieles gar nicht mit.
:
:
: : : was haben sie da gesagt, wenn sie das tut? wie lange hat man ihr schon - probefrist gegeben? und die da gestellte diagnose?
: : Wir waren fünfmal auf dem Platz, jeweils eine Stunde. Quintessenz: Wiederkommen, wenn die Grundkommandos besser sitzen, sie sei eine sehr intelligente Hündin. Derzeit ist jede Agility-Arbeit mit ihr unmöglich (dem stimme ich zu!)
: haben die dir keine hilfe angeboten? unterordnung ect.?

Njein: Man empfahl mir, Einzelstunden mit Jenny zu nehmen, konnte mir aber keinen Ausbilder nennen. Einzelstunden mit Jenny habe ich jetzt (bei verschiedenen Ausbildern) seit Mai/Juni letztes Jahr. Die ersten beiden Stunden sind die Ausbilder von meiner Süßen begeistert. Da fallen so Sätze wie: "Dieser Hund ist ganz toll, allein das TEmperament!" Oder: "Dieser Hund ist eine echte Herausforderung". Spätestens ab der 8./9. Stunde hört sich das dann allerdings sehr viel anders an, weil Jenny dann auch mit dem Ausbilder macht, was SIE will. Einen Ausbilder habe ich erlebt, der mit der flachen Hand auf Jenny Kopf schlug, um sie aufmerksam zu machen. Der Schlag war ziemlich gewaltig und ich habe mir so etwas sofort verbeten.

: : Ich beschäftige sie im Augenblick zu Hause mit Suchen lassen von Leckerchen: Daran hat Jenny großen Spaß. Ich habe versucht, das auch nach draußen zu übertragen, leider bisher ohne Erfolg: Draußen interessiert sie sich weniger dafür.
: :
: schon mal gefragt? egal: würde versuchen mit ihr, wenn du arbeitest mit dem halti zu arbeiten, so kann sie vielleicht deine "hilfe" ( einschrenkung bzw. Ablenkbare Situationen) sich besser auf dich konzentrieren - satzbau?! gruslig! meite: wenn irgendwas interessanter ist draußen als du, was ja oft so ist, dann kannst du ihr leicht hilfen über das halti geben - kopfbewegung meine ich - aber auch hier mußt du dich peu a peu vorantasten..
: :
Ein Halti hab eich letzten Herbst angeschafft. Der damalige Ausbilder war strikt dagegen und gab keine Hilfestellung. Ich selber hatte das Problem, das Hundchen sich schlichtweg weigerte, mit Halti zu gehen. So ein tolles Platz hat Jenny ansonsten noch nie gemacht :-)

: : Ich merke es ja auch, wenn Besuch da ist. Der wird - wenn ich nicht eingreife und sie wegsperre - stundenlang angesprungen, angemacht, sie schleppt ihr Spielzeug an, sie jammert herum, sie tut alles, um auf sich aufmerksam zu machen.
:
: gibt sie denn ruhe, wenn sich jemand mit ihr beschäftigt?

Nein, derjenige wird dann komplett "beschlagnahmt" und zwischendurch werden die anderen weioter "angemacht".

würde sie vielleicht nicht aussperren - obwohl sie das schon zu stören scheint, sondern huier event. in die box sperren, oder besser : sie halt immer an der leine im schlepptau lassen... so kann sie nicht wild herumhüpfen und muß distanz zum besuch einhalten..
:
Ich sperre sie dann weg, warte ein paar Minuten, bis auch Jenny mal Luft holen muss und aufhört zu randalieren, nehme sie angeleint wieder mit ins Wohnzimmer. Macht sie weiter "Terror", gehts wieder in "Einzelhaft" in den Flur und das Ganze von vorne. Bisher war noch kein Besuch lange genug da, dass ich damit Erfolg hatte.
:
: nochmal schnell zum thema bachplüten: welche in welcher dosis bekommen?
dreimal täglich je 7 Tropfen

und warum rudelhaltung? ( tierarztmeinung - begründung?) benimmt sich jenny unter anderen hunden anders?
Jenny ist unter anderen Hunden absolut friedlich, abgesehen mal davon, dass sie ständig die Hunde zu Aktivitäten animiert. Selbst beim Tierarzt ist Jenny ja kaum zu bremsen vor lauter Freude. Wenn ich andere Hunde sehe, die da ganz ruhig sitzen, eher ängstlich oder vorsichtig aus der Wäsche schauen und dann die meine mir anschau: Zappelnd, hampelnd, freudig jeden begrüßend, der sich auch nur in ihre Sichtweite wagt. Tierarzt selber wird minutenlang allerfreudigst begrüsst, als sei es ihr allerbester Freund. Wenn wir warten müssen, weil andere Tiere vor uns dran sind, schaut sie jedesmal völlig entsetzt, dass die Tür zum Behandlungszimmer aufgeht, sie aber noch nicht dran ist.

mal probiert 2.hund mit nach hause zu nehmen?

neeeeee, ich denke, das überlebt dann meine Wohnung nicht :-)
Der wirklich gut erzogene Hund meiner Freundin (ein Colliemix) dreht - von Jenny animiert - völlig ab, wenn er bei uns ist.

Seit gut einer Woche habe ich Futter umgestellt. Ich habe kein Fertigfutter (weder Trocken noch Dose) ohne Getreidezusätze gefunden und füttere deshalb derzeit abwechselnd Pansen bzw. Kopffleisch ohne jeden Zusatz. Vielleicht ist es noch zu früh, um was zu sagen, aber bisher hat sich keine Änderung in ihrem Verhalten ergeben.

Liebe Grüße

virengeschädigte Brigitte mit vor Energie platzender Jenny


28. Mai 2003 15:55

Hallo

Also ich hatte hier auch mal eine Frage zu der Dominanz.
Ich wurde hier beschimpft das ich meinen Hund nicht erziehen kann und das ich mein Tier quälen würde und sonst was...
Ich finde für das dies hier lediglich nur eine Frage war und um Hilfe geboten worden ist eigentlich nicht Ok das man hier gleich sonst was an den Kopf geknallt bekommt.

Wollte ich nur mal sagen !!!

Michaela