Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hat Angst vor Gehstützen/Krücken

geschrieben von Esta(YCH) 
Hund hat Angst vor Gehstützen/Krücken
03. März 2003 21:13

Hallo Yorki-Freunde,

ich hoffe, Ihr helft mir bei einer Entscheidung.

Als ich meinen Secondhand Mischlingshund bekam, war er ein ängstliches Häufchen Unglück. Viele Ängste konnte ich ihm schon nehmen. Er hat jedoch immer noch Angst vor Gehhilfen, Besen usw.

Nun hat es mich selbst getroffen. Seit einer Knie-OP muß ich nun noch eine ganze Weile an Krücken laufen. Z.Z. darf ich das betroffene Bein noch nicht belasten und das laufen strengt mich noch zu sehr an. Mein Hund ist seit dem Krankenhausaufenthalt in guter Pflege bei meiner Freundin.

Für folgendes weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll:
Hole ich den Hund zu mir, wenn ich noch an Krücken laufe. Wird er mich mit den Krücken akzeptieren oder wird seine Angst größer werden. Oder warte ich mit dem Zurückholen besser, bis ich wieder ohne Krücken laufen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Esta

04. März 2003 02:19

Ich bin ganz sicher, er wird dich auch mit Krücken lieben !
Du glaubst doch an ihn ?!

Gute Besserung wünscht
Katharina


04. März 2003 07:00

Hallo Esta,

ich würde ihn zurückholen,

ihn dann sehr vorsichtig an die Krücken gewöhnen, vielleicht in dem Du sie erst einmal auf den Boden in Deine Nähe legst, aber ihnen keine Beachtung schenkst (lege eventuell sein Spielzeug in die Nähe der Krücken), wenn er dann anfängt sie zu beschnuppern, lobe ihn, dann hole sie Dir näher heran, dann nimm sie vorsichtig in die Hand, halte sie längs, so daß er nicht den Eindruck bekommt Du wolltest ihn damit schlagen.

Für Hunde ist es eine Umstellung feststellen zu müssen, daß Frauchen jetzt auf einmal "vier Beine" hat. Gehe sehr behutsam um, erwecke aber nicht den Anschein, daß Du unsicher bist, diese Unsicherheit wird sich auf Deinen Hund übertragen. Hier habt sehr viel dadurch erreicht, daß er gelernt hat, Dir zu vertrauen, daher denke ich, auch bei dieser Sache ist das Vertrauen das er zu Dir hat von großer Bedeutung, bist Du daher unsicher, wird er es auch sein.
viele Grüße und viel Erfolg



06. März 2003 11:29

: Hallo Esta,
:Als ich meinen Secondhand Mischlingshund bekam, war er ein ängstliches Häufchen Unglück. Viele Ängste konnte ich ihm schon nehmen. Er hat jedoch immer noch Angst vor Gehhilfen, Besen usw.
:
: Nun hat es mich selbst getroffen. Seit einer Knie-OP muß ich nun noch eine ganze Weile an Krücken laufen.

: Hole ich den Hund zu mir, wenn ich noch an Krücken laufe. Wird er mich mit den Krücken akzeptieren oder wird seine Angst größer werden. Oder warte ich mit dem Zurückholen besser, bis ich wieder ohne Krücken laufen kann.

ich denke dein Hund wird sich schon daran gewöhnen, daß Du zunächst noch an Krücken läufst.
Mir ist letztes Jahr ein ähnliches Maleur passiert (auch Knie-OP) und ich mußte eine ganze Weile an Krücken laufen. Für unseren Rüden war das gar kein Problem. Er lief sogar ganz brav bei Fuß und das ohne Leine, egal wie langsam Frauchen schlich.
Unsere Hündin (auch aus schlechter Haltung übernommen), die ich damals gerade zwei Monate hatte, hat sich anfangs ziemlich vor den Krücken gefürchtet. Sie hat dann aber ziemlich schnell gelernt, daß die Dinger jetzt erstmal zu Frauchen gehören.
Netter Nebeneffekt dabei ist, daß unsere Sally jetzt weiß, daß man Menschen mit Krücken besser nicht anspringt, was ihr bei Menschen ohne Krücken leider bisher nicht in jedem Falle abzugewöhnen ist.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally