Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zwei Hündinnen ein Garten
04. März 2003 14:33

Ja, aufgeben will ich so schnell nicht und die Hunde immer trennen.
Beim Futterneid hilft dann, dass ich den Nachbarshund vor den augen unseres Hundes füttere und sobald unsere Hündin dazu will, sie anfauche. Das klappt dann wieder eine Woche und dann.....Ramba-Zamba!!!
Aber ich werde versuchen dranzubleiben.
Verletzt haben sie sich Gott lob noch nicht, doch es muss ja nicht so weit kommen. Wir werden daran arbeiten.
Gruß Ronja

04. März 2003 15:29

Hallo Ronja

wenn beim Spazierengehen mit beiden dies nicht vorkommt, dann ist es Revierbezogene "Agression" . Hier bist du als Rudelchef gefragt. Du darfst keinerlei eifersüchteleien und/oder Streit im Garten dulden (egal wer anfängt). fängt einer an würde ich beide Hunde jeweils auf ihren Platz weisen! Oder beide aus dem Garten in die jeweilige Wohnung verbannen. Und nach einiger Zeit dann wieder unter Aufsicht in den Garten lassen. Fängt wieder eine das Motzen an, sofort das selbe wie beschrieben von vorne. (Sinn und zweck dieser Übung, die Beiden sollen lernen, dass wenn eine zu Motzen anfängt es mit dem Garten aus ist.)
Vorallem ist es wichtig beide NUR UNTER AUFSICHT in den Garten zu lassen.

Vielleicht klapt diese Methode. Ich drücke dir die Daumen, das es klappt.

Gruss
Elke


04. März 2003 15:44

Hi Ronja,

ich beurteile deine Situation ebenso wie Tessa. Wenn sich zwei Hündinnen
mal nicht mehr grün sind, halte ich es es auch für ausgesprochen schwierig, dies wieder zu korrigieren.

Während es mit meinem Rüden oft möglich war nach einer Auseinandersetzung weiter gemeinsam spazieren zu gehen, wäre dies mit meiner Hündin nicht möglich. Von dem eigenen Garten mal ganz abgesehen.
Vielleicht wird sich eine Hündin irgendwann endgültig unterwerfen, aber der Weg dorthin ist vermutlich langwierig und sehr schmerzhaft.

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Ciao, Stefan

05. März 2003 07:16

Hallo Elke,

Vielen Dank, wir werden dran arbeiten und nicht aufgeben.

Gruß Ronja