Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herdenschutzhund

geschrieben von Daniela(YCH) 
Herdenschutzhund
05. März 2003 19:24

Hallo zusammen

Wir haben einen jährigen Maremmano der im grossen und ganzen wirklich ein Schatz ist. Da wir drei Kinder haben , sind bei uns regelmässig Kinder auf Besuch was auch kein Problem ist normalerweise. Gestern kam die Freundin von einer Tochter mit den Inline-Skates und als ich sie reingebeten habe hat er sie am Aermel gepackt. Heute Abend kam der beste Freund unserer Tochter zum Abendessen. Er hat ihn ein paar mal angebellt als er auf dem Sofa sass, und als er sich auf den Stuhl setzte wo der Hund davor lag drohte er ihm.Ich weiss dass Herdenschutzhunde anders sind aber was ich wirklich nicht verstehe ist dass dieser Junge jeden Morgen unsere Tochter zur Schule abholt und reinkommt und das ist überhaupt kein Problem. Er lässt sich von ihm anfassen und streicheln. Also was soll das ? Ich unterbinde das ganze natürlich sofort aber wenn ich mir vorstelle dass das so weitergeht habe ich schon ein Problem. Wir haben auch von Anfang an geschaut dass ständig Besuch da ist dass er sich daran gewöhnt da Herdenschutzhunde halt einen ausgeprägten Schutztrieb haben. Was kann ich noch machen ? Ich möchte den Hund wirklich nicht wegsperren wenn jemand kommt.

05. März 2003 19:35

: Hallo zusammen
So wie Du das jetzt schilderst, sieht es ganz nach Schutztrieb aus. Dein Hund ist jetzt voll geschlechtsreif und damit wird nun sein Charakter auch ausgebildet. Mit allen positiven und negativen Seiten.

Dass er dem besten Freund Deiner Tochter beim Abholen nichts tut, ist klar. Heut Abend ist der Junge zu weit in das "Revier" des Hundes vorgedrungen. Der Hund sah sich dadurch veranlasst, zu reagieren.

Die einzige Möglichkeit, die Du jetzt hast, ist den Hund immer wenn jemand die Wohnung betritt, ins Sitz zu bringen und ihn auch dort zu halten, bis die "Begrüssungszeremonie" der Zweibeiner vorbei ist. Der Hund merkt damit, dass das völlig in Ordnung ist und lässt den Besuch wahrscheinlich gewähren. Sollte es trotzdem wieder zu Problemen kommen, dann versuch den Hund während der ganzen Aufenthaltsdauer des Besuches zwar im Raum zu lassen, aber am Besten im Platz. Auf keinen Fall wegsperren, damit machst Du alles nur schlimmer!!

Ich drück Dir die Daumen!!

Liebe Grüsse
Bea


05. März 2003 20:46

Danke für Deine Meldung. Was mich auch erstaunt ist dass der Hund anscheinend differenziert. Gestern kam der Götti von unserem Kleinsten. Er ist nicht viel bei uns. Er kam rein und hat den Kleinen hochgehoben, ich habe vorsorglich schon mal den Atem eingezogen. Dann setzte er sich und der Hund ging zu ihm und forderte ihn ständig mit der Pfote auf ihn zu streicheln. Wieso differenziert er ? Ich versuche jedem Besuch zu sagen dass sie den Hund ignorieren sollen, er kommt dann schon wenn er will.

Bevor das heute Abend passiert ist sind sie noch zusammen im Garten rumgesprungen . Denkst Du dass es etwas mit seiner Allergie zu tun hat die ihn im Moment plagt ? Er ist sich ständig am kratzen. Ich könnte mir vorstellen dass die Reizschwelle schon sinkt wenn es einen ständig juckt.

Liebe Grüsse

Daniela



06. März 2003 08:06

Hallo Daniela,

----
Ich versuche jedem Besuch zu sagen dass sie den Hund ignorieren sollen, er kommt dann schon wenn er will.
----
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich schon einen solchen Hund zulegt, ihn dann auch einige Regeln beizubringen.
Ich würde ihn NIE etwas tun lassen, was er will. Wenn Besuch da ist muss er warten, bis ich sage "du darfst".
In deinem Fall entscheidet der Hund was und wann er etwas (Besuch untersuchen) tun möchtet.

VG
Sonja und Benny

06. März 2003 08:54

Hallo Sonja

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will damit lediglich sagen dass sich der Besuch nicht gleich auf den Hund stürzen soll.

Was die Erziehung angeht hast Du sicher recht. Da wir aber den Hund erst seit zwei Monaten haben sind wir noch mitten in der Erziehung. Da klappt halt noch nicht alles optimal. Zumal er bis dahin noch überhaupt kein Kommando kannte. Erschwerend dazu kommt sicher dass Herdenschutzhunde nicht leicht oder einfach anders zu erziehen sind.

06. März 2003 09:12

Hallo Daniela,

könntest du das "Packen am Ärmel" und das "Drohen" etwas genauer beschreiben?

Hast du ein ähnliches Verhalten Erwachsenen gegenüber auch schon festgestellt?

Dein Hund ist ein Jahr, oder?

Ciao, Stefan