Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Herdenschutzhund
06. März 2003 13:01

: Hallo Daniela,

bei Yahoo gibt es eine HSH Liste. Dort könntest du auch nochmal nachfragen. Oder dich auch mal an Günther Boch wenden. Der gibt auch Seminare zum Thema HSH. Ich weiß die HP adresse jetzt nicht, aber wenn du Günter Bloch oder Hundefarm Eifel in die Suchmaschine eingibst findest du ihn garantiert.

Alles Gute noch für euch von Andrea

06. März 2003 15:10

Hallo Daniela,

Na das klingt ja wirklich nicht grade nach allzu guten Voraussetzungen.

Ich denke mal, Du bist da vom Tierheim auch sicher nicht so kompetent und ausführlich beraten worden, wie es hätte sein müssen bei einem Herdenschutzhund aus derart schwierigen und unklaren Verhältnissen.

Sicher ist es positiv, daß Deine künftige Hundetrainerin Erfahrung mit solchen Hunden hat. Auch bei Hunderassen, die gemeinhin als eher "einfacher" gelten ist eine so schlechte Sozialisation wie sie vermutlich bei Deinem Hund vorliegt schon ein sehr großes Problem. Bei einem Hund einer Herdenschutzhundrasse, die sich ohnehin ja meist mit Trubel und Geselligkeit in menschlicher Gesellschaft recht schwer tun ist dieses Problem natürlich noch viel größer.

Ich finde es gut, daß Du Dich diesen Problemen stellen möchtest, wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß Du wirklich kompetente Hilfe vor Ort findest.

Viele Grüße, Marina.



06. März 2003 16:27

Hallo Stefan

Ich hatte wirklich so Freude gewonnen an meinem Hund da er wirklich so grosse Fortschritte gemacht hat. Er steigt jetzt selbst ins Auto (nachdem ich zweimal mit ihm in den Kofferraum gesessen bin ) Ich kann ihn auf übersichtlichen Strecken frei lassen. Er verträgt sich mit allen Hunden usw.

Sein Fressen bekommt er im Keller da er nur frisst wenn er ungestört ist. Kein Problem den Fressnapf wieder wegnehmen. Er schläft viel im Keller oder im Durchgang zum Keller obwohl er einen Schlafplatz hätte. Das mit seinem Spielzeug ist halt so eine Sache, da die Kinder auch noch viel mit ihm spielen. Aber natürlich werde ich vermehrt darauf achten. Jetzt habe ich halt wirklich angefangen ihn auf seinen Ruheplatz zu schicken wenn ich das will. Ich hoffe wirklich dass wir das in den Griff bekommen.

Danke für Deine Hilfe.

Daniela

06. März 2003 18:34

Wieso differenziert er ?
Erstens ist die Person, die er akzeptiert wahrscheinlich schon etwas ruhiger in ihren Bewegungen (rein vom Alter her), zudem scheint er eine andere Körperhaltung und eine andere Ausdünstung zu haben. Hunde nehmen Signale wahr, die wir Menschen im täglichen Umgang gar nicht realisieren. Mein Hund ist z.B. sehr unsicher. Es gibt Leute auf dem täglichen Spaziergang, die lässt er einfach passieren, andere wiederum attackiert er sofort und es sind immer die gleichen die er attackiert oder passieren lässt. Ich weiss heut noch nicht warum. Deshalb mein Rat: Bring den Hund in eine Ruheposition (Sitz oder Platz) bis die Begrüssungszeremonie vorbei ist und die Leute Platz genommen haben.

Denkst Du dass es etwas mit seiner Allergie zu tun hat die ihn im Moment plagt ?
Glaub ich weniger. Auch hier kann ich Dir ein Beispiel von meinem Hund sagen. Er ist Hausstaubmilben- und Futtermittelallergiker. Hatte sehr starken Juckreiz bis er ca. 2 Jahre alt war. Seine "Fehltritte" fingen aber erst an, als wir die Allergie im Griff hatten. Also war die Reizschwelle nicht höher, als der Juckreiz aufhörte. An Deiner Stelle würde ich einfach so gut wie möglich versuchen, solche Situationen bereits im Vorfeld zu klären und Deine Macht zu demonstrieren. Dies ist beste Variante. Weil Du bis das Alphatier und hast das Sagen, wer die Wohnung betritt und wie er sich bewegt.

Übrigens, ich besitze einen Jagdhund, auch eine eigene Art Hunde. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen....

Liebe Grüsse Bea und Sisco

06. März 2003 20:12

Hallo Bea

Danke für Deine Ratschläge. Ich werde es so handhaben wie Du es rätst. Es ist jedoch sehr schwierig den Hund im Sitz oder Platz zu halten wenn er lieber etwas anderes möchte. Aber wir arbeiten daran.

Ich habe halt viele negativen Sachen von Herdenschutzhunden erst im nachhinein gelesen und gehört. Das liegt sicher auch daran dass diese Hunde in der Schweiz sehr rar sind und bei uns auch nicht eine solch harte Hundepolitik herrscht.

Liebe Grüsse

Daniela

07. März 2003 18:17

Hallo Daniela

Ich würde nicht so viel auf das geben, was man von einer Rasse oder Gattung so hört. Das beeinflusst nur Dein Verhalten gegenüber dem Hund. Du musst einfach daran arbeiten, dass Du das Alphatier im Rudel bist, dann findet der Hund bei Dir Sicherheit und Zuverlässigkeit. Da sollte dann der Schutztrieb von selbst abnehmen. Ein Herdenschutzhund ist halt wie der Jagdhund ein relativ selbständiger Arbeiter. Ist intelligent und gewitzt. Das bringt einem ganz schön ins Schwitzen. Ich für meinen Teil geniesse es aber, dass mein Hund so eigenständig und manchmal auch stur ist. Auch über Jagdhunde, die nicht jagdlich geführt werden, wird immer wieder negativ diskutiert. Ich würde mir trotzdem und auch trotz aller Anfangsschwierigkeiten wieder einen zulegen und ich bin überzeugt, mit viel Arbeit und Geduld wirst Du in zwei Jahren nicht anders denken.

Also, machs gut und viel Glück. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen Dir.

Liebe Grüsse
Bea und Sisco

P.S.: Noch ein Buchtipp: "Was tu ich nur mit diesem Hund" von Erich A.W. Aldington!!