Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ja oder Nein zu fremden Hunden?

geschrieben von Simone(YCH) 
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
06. März 2003 12:44

Hallo,

wie handhabt Ihr das denn mit Euren Hunden, wenn Euch auf einem Spaziergang andere Menschen mit Hunden begegnen?
Lasst Ihr Euren Hund hinlaufen? Oder zieht Ihr Euren weg? Oder wie?

Normalerweise ist mein Hund kaum zu bändigen, wenn er andere Hunde sieht, die Rute fängt stark an zu wedeln, die Ohren stellen sich hoch und alles deutet auf ein: "Juchhu, ein Spielgefährte".

Manche Besitzer sind erfreut, manche aber etwas angesäuert, wenn mein Hund anfängt, an dem anderen zu riechen. Aber ich denke doch, dass das ganz natürlich ist, das "sich beschnuppern", oder?? Und dass nicht jeder Hund ein Spielgefährte ist, kann mein Hund doch am besten lernen, indem er auch mal ein Knurren vom Gegenüber erhält. Oder irre ich mich da?

06. März 2003 13:07

Hi,

da nicht jeder Hund begeistert von jedem anderen ist, nicht jeder HUndebesitzer die Auswahl der Spielgefährten seines Hundes den Besitzern anderer Hunde überlassen möchte, "meiner-tut-nix-der-will-nur-spielen-Hunde" nicht die WElt und alles drauf gepachtet haben, frage ich IMMER ob Kontakt erwünscht ist oder nicht. Und das erwarte ich für mich auch von anderen Hundebesitzern.
Hinbrettern lassen und abwarten was passiert halte ich schlicht für rücksichtslos.
Natürlich hin oder her, halte ich höfliche Rücksichtnahme und vorherige Absprache immer noch für die beste Lösung.

Gruß
Kathi


06. März 2003 13:13

Hallo Simone

Zunächst mal die wichtigste Regel: ist der andere Hund angeleint, dann solltest Du Deinen Hund nicht zum anderen Hund lassen. Wenn der andere nicht angeleint ist, dann sieht die Sache wieder anders aus. In diesem Fall sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass sowohl Besitzer als auch Hund keine Probleme mit der "Kontaktaufnahme" haben. Aber auch hier kann man sich täuschen und da meine Hündin schon zweimal durch freilaufende Hunde verletzt wurde, die dann eigentlich nicht freilaufen sollten, bin ich auch hier vorsichtig. Abgeleint sind die Hunde schnell. Und wenn Hunde an der Leine sind dann hat das auch des öfteren seinen Grund. Sei es, dass der Hund krank ist, gerade operiert worden ist, durch eine Verletzung nicht spielen und springen darf oder das er eben andere Hunde nicht mag...Gründe gibt es mehr als genug.

Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Bekannte, die Hunde aus dem Tierheim hatten, die sich nicht so toll mit anderen Hunden verstanden oder eben erst neu beim Besitzer waren sehr böse hinterher geschimpft wurde, weil sie den Hund an der Leine führten.

Manche Hunde haben ihrerseits eben schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie nun nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" reagieren. Und wo Dein Hund freundlich schnüffeln will, fühlt sich ein anderer Hund schon massiv bedroht. Wie gesagt, das bezieht sich auf Hunde, die angeleint sind und wenn Du Deinen Hund da einfach hinlässt (was ich Dir nicht unterstellen will, aber es geht aus Deinem Posting nicht klar hervor) dann musst Du auch jederzeit damit rechnen, dass Dein Hund eine sehr unliebsame Erfahrung machen kann, die weit über ein Knurren hinausgeht.

Unsere Hunde haben z.B. kein Problem mit dem Kontakt anderer Hunde auch wenn sie an der Leine sind, da es einfach zuviele freilaufende Hunde hat, deren Besitzer sich nicht um solche Verhaltensregeln scheren. Aber ein wenig Rücksichtnahme aus den oben genannten Gründen fände ich schon angebracht.

Viele Grüsse

Annette

06. März 2003 13:23

Hi Kathi,

so sollte es sein, viel unnötiger Ärger könnte vermieden werden.

Gruß

Stefan

06. März 2003 13:33

Hi Stefan,

: so sollte es sein, viel unnötiger Ärger könnte vermieden werden.

wem sagst Du das ... seit gestern habe ich Pfefferspray in der Tasche ... Dank diverser "meiner-tut-nix-der-will-nur-spielen" :-(




06. März 2003 13:52

: Hi Kathi,

hab zum Glück mittlerweile eine Wohnsituation, in der es solche Zwischenfälle nicht mehr gibt. Die handvoll Hunde am Dorf sind überschaubar und jeder weiß, welche zusammen dürfen und welche nicht.
Klappt wunderbar. Was mich früher immer so genervt hat, war die Tatsache, dass ich der Buhmann war, weil mein Rüde mit manch anderen großen Rüden nun mal nicht spielen wollte, sondern sie rigoros unterordnete. Niemals ist meiner ungefragt zu anderen, immer umgekehrt.
Da er einer unerwünschten Rasse angehörte, hätte ich großen Ärger bekommen können.