Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
07. März 2003 19:27

Hallo Simone,
:
: Außerdem finde ich es nicht gut, den Willen eines Hundes um jeden Preis zu brechen.

Erziehen und Üben hat doch nichts mit "Willen brechen" zu tun. Ganz im Gegenteil kann und wird es dem Hund Spaß machen, wenn Du es richtig machst und spielerisch mit ihm übst. Hunde wollen arbeiten und sinnvoll beschäftigt werden.

Geh' doch vielleicht mal mit ihm an denWochenenden zu einer guten Hundeschule. Das hätte den Vorteil, dass er dort mit anderen zusammenkommen kann und ihr beide etwas lernen könntet und bestimmt eine Menge Spaß hättet.

Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich in Deiner Freizeit um den Hund kümmerst. Aber Du irrst Dich, wenn Du denkst, dass es wenig bringt, mit ihm zu üben, da Du nur am Wochenende Zeit für ihn hast (so habe ich Dich zumindest verstanden). Wir führen schon lange Tierheim-Hunde aus (und sind durchs Ausführen auch selbst "auf den Hund" gekommen ;-) ) . Seit wir beide voll berufstätig sind, haben wir für TH-Hunde i.d.R. auch nur am Wochenende Zeit. Trotzdem bringt es etwas, mit dem jeweiligen Ausführ-Hund zu arbeiten und auf den Hundeplatz zu gehen.
Was ist denn mit dem Besitzer "Deines" Ausführ-Hundes? Ist er denn gar nicht daran interessiert, etwas mit seinem Hund zu machen?

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Auch ich sehe es so: Zu einem angeleinten Hund darfst Du Deinen auf keinen Fall ohne Absprache hinlaufen lassen, da - wie andere schon geschrieben haben - das Angeleintsein des anderen durchaus seinen Grund haben kann. Ich bin (gerade auch durch das Ausführen von TH-Hunden, unter denen es naturgemäß auch des öfteren weniger sozialisierte Exemplare geben kann) (und dadurch, dass Sally's Vorgänger Charly ziemlich rüden-unverträglich war und sich jedwede "Vergewaltigung" durch "Der-will-nur-spielen"-Hunde massiv verbeten hat - in heutiger Zeit hätte ihm die Verantwortungslosigkeit anderer Hundehalter vermutlich schon längst einen "Ich bin ein gefährlicher Hund"-Stempel aufgedrückt) auch sehr empfindlich, was frei laufende "Der-tut-nix"-Hunde betrifft, die zu meinen hingelaufen kommen und kann da auch ziemlich sauer werden.

Der jeweilige TH-Hund ist sowieso immer an der Leine. Bei unserer eigenen Hündin ist es so, dass wir sie bei Begegnungen mit anderen beirufen und erst nach Absprache mit dem anderen Hundebesitzer zum anderen Hund laufen lassen. Ich finde, dass sich damit kein Hundebesitzer einen Zacken aus der Krone bricht und dass dies selbstverständlich sein sollte.

Gruß

Nicola mit Sally

07. März 2003 19:30

Hallo Simone,

ist der andere Hund angeleint, darf mein Hund nicht hinlaufen (Ausnahme Hunde, die wir kennen und die meistens angeleint sind und trotzdem Kontakt erwünscht ist).
Kenne ich die angeleinten Hunde nicht, frage ich allerdings auch sehr selten, ob eine Kontaktaufnahme möglich ist...wir kennen so viele freilaufende Hunde, da ist mir das ziemlich unwichtig. Meistens gehen wir einfach einen Bogen oder wenn es dazu zu eng ist, leine ich Wolf an und weiter geht es.
Wir gehen so gut wie immer an Stellen, wo Wolf frei laufen kann und wenn wir freilaufende Hunde erblicken, die nicht bei unserem Anblick angeleint oder bei Fuß gerufen werden, lasse ich Wolf hin, wenn er möchte. Merke ich, dass Wolf sich beim Anblick des anderen Hundes anspannt, aber ich den Eindruck habe, dass der Hund ok ist, fange ich ein Ablenkungsspiel an oder kündige freudig den anderen Hund an. Habe ich selbst den Eindruck, dass der andere freilaufende Hund etwas "komisch" ist, versuche ich einen Bogen/anderen Weg zu gehen, aber ohne Wolf anzuleinen, sondern mit Ablenkung oder einfach so.
Wir gehen regelmäßig in ein Freilaufgebiet und in all den Jahren (Wolf ist jetzt 5 Jahre) kam es zu keinem schlimmen Vorfall. Wolf ist ziemlich verträglich und ich passe gut auf und "steure" ihn in bestimmten Situationen. Ich nehme auch im Freilaufgebiet Rücksicht auf ängstliche freilaufende Hunde.
Einem Erstkontakt angeleint gehe ich aus dem Weg, das gefällt mir und meinem Hund (zumindest bei bestimmten Hundetypen) gar nicht.....ist alles zu eingeschränkt (Körpersprache, keine Ausweich-/Fluchtmöglichkeit).

Viele Grüße, Melli

07. März 2003 19:10

Hi Petra,

da bist Du nicht viel gemeiner als ich ;-)
Kommt aber immer auf den Hund an, der mir entgegenkommt und auf die Reaktionen von meinen. Ob die Chemie stimmt merke ich schon auf 10m Entfernung. Wenn Sympathie auf beiden Seiten da ist, laß ich meine auch mal kurz mit Leine an andere Hunde - kurz Kontakten und wenn es genehm ist Leinen los.
Ansonsten läuft es bei mir nicht anders als bei Dir - höchstens mit dem Unterschied, das ich meinen "alten" Rüden nur bei "Fuß" nehme (ohne Leine).

Gruß
Kathi

07. März 2003 19:12

Hi Simone,

: Deshalb ist es in meinem Falle sehr schwierig, ihn zu erziehen,

Nöö ... ist nicht schwieriger als beim eigenen Hund. Bevor ich meine 3 hatte bzw. nur den Spitz und dann später den ersten Akita dazu, hatte ich überwiegend Leihhunde. 1-2mal die Woche für den Hundesport oder nur zum Spazierengehen. Alles Hunde, wo die Besitzer froh waren ihn mal ein paar Stunden von den Hacken zu haben bzw. ein "Zwingerhund" wo beide Besitzer Schichtarbeiter waren. Die Hunde hatte ich besser und schneller im Griff als meine eigenen ;-)

Gruß
Kathi

07. März 2003 19:22

Hallo Kati,
ich wünsche mir, daß Dein Hund nicht zu meinem unangeleinten, aber dicht neben mir gehenden Hund kommt!Zumindest nicht wie eine Dampfmaschine sondern abcheckend, ob Kontakt erwünscht ist!
Oder ist das eh schon klar?
Leine sagt für mich nicht alles (z.B. müssen viele Kleinhunde an der Flexi laufen, obwohl sie kein Problem mit Hundekontakten an der Leine haben! Da ist das Problem für mich die Unfallgefahr der Flexi).
Aber Du bist ja nur eine von vielen Hundehaltern und ich denke, man wird immer mit allen Varianten rechnen müssen!
VG Sybille


07. März 2003 19:53

....ich noch mal :-).
Mir ist auch schon folgendes passiert: ich sehe einen angeleinten fremden Hund uns entgegenkommen, ich leine meinen Hund auch an und werde vom anderen Besitzer daraufhin erschrocken gefragt, ob meiner so böse ist *lol*. Ich dann "nein, aber ihr Hund ist angeleint und ich weiß doch nicht wieso, da muss ich doch Rücksicht nehmen und meinen auch anleinen"....der andere Besitzer "ach so, stimmt auch" *gg*.

LG Melli