Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
06. März 2003 14:48

Hi, Annette.

Dein Posting und auch das von Kathi kann ich voll und ganz unterschreiben:

Hundekontakte nur nach vorheriger Absprache der Besitzer.
Niemals seinen Hund zu einem angeleinten Hund hinrennen lassen und abwarten was passiert.

Nach einiger Zeit kennt man sich und weiß, welcher Hund mit den eigenen "kann", dann kann man die Schnusels auch schon losmachen, wenn der Spielkumpel naht.

Meine Hunde wurden schon oft, zu oft von freilaufenden "Meinertutnix" bzw. "Derwillnurspielen" angegriffen. Ich lasse mit mir unbekannten Hunden grundsätzlich keine unkontrollierten Kontaktaufnahmen mehr zu.

Kommt ein Hund ins Blickfeld, der kein Spielkumpel ist bzw. den ich nicht kenne, dann pfeife ich meine Hunde _sofort_ an die Leine.
Nach kurzer Absprache und beschnuppern lassen (beide angeleint), kann man immer noch ableinen und die Hunde toben lassen.

Ich verbitte mir strengstens, dass unangeleinte Hunde zu meinen angeleinten hinlaufen, wenn die Besitzer die nicht unter Kontrolle haben, dann brüll ich die weg bzw. gibt´s dann zum Schutz meiner Hunde auch mal einen Tritt von mir.

Ich lasse mir meine Hunde nicht mehr von solchen "Derwillnurspielen" = "Warumsollteichdenrufen-derkommtjadochnicht" zerbeißen!
Und selbst wenn der nur spielen will - ich möchte eben nicht dass meine Hunde immer und überall mit anderen Hunden spielen. Schon gar nicht in Straßennähe oder in wildreichen Gebieten. Aber dafür haben manche Leute einfach kein Verständnis und erzählen dann mit ´ner Träne im Knopfloch, dass ihr voriger leider leider überfahren worden ist... :-(

Mit Hundekumpels, die wir kennen und mit denen sie sich gut vertragen können meine beiden rumtoben bis sie grün werden.
Aber Kontakt zu fremden Hunden ohne Leine? Nein danke! Davon bin ich geheilt!

Nach diversen Biss-Attacken durch fremde, unangeleinte und ungehorsame Hunde (Golden Retriever, Labrador, Cocker, Jack-Russell, DSH) gegen meine Hunde mit anschließendem TA-Besuch meinerseits und Kostenübernahme meinerseits (die Herrschaften zogen es vor, unerkannt und ohne Schadensregulierung zu verschwinden) habe ich die Faxen absolut dicke!

Meine Hunde müssen nicht mit jedem anderen Hund gut auskommen, sie müssen nicht mit jedem anderen Hund spielen und gut Freund sein.

Sie können selbst entscheiden, mit wem sie spielen wollen und wen sie lieber ignorieren wollen. Im letzteren Fall bleiben sie an der Leine.

Gruß
tessa

06. März 2003 14:38

Hi Stefan,

im großen und ganzen ist es hier auch kein Problem. Meist geh ich mit drei Hunden und da sind andere Hundebesitzer eh immer vorsichtig. Nur mit 1-2 Hundebesitzern habe ich so meine Sorgen und greife daher zum Selbstschutz (um nochmalige Keilereien zwischen meinen ANGELEINTEN und dem freilaufendem anderen Hund zu vermeiden).
Der andere HUnd tut mir leid ... aber wenn's nicht anders geht ... :-(

Gruß
Kathi

06. März 2003 14:39

Hallo Kathi,

wenn jeder so eine tolle Einstellung hätte, würden viele Probleme gar nicht auftauchen.
Wenn ich einen angeleinten Hund sehe, leine ich meine auch an. Das ist für mich selbstverständlich, obwohl ich hier im Dorf nicht sehr oft angeleinte oder fremde Hunde treffe. Aber wenn, dann an die Leine.

Viele Grüße Frieda

06. März 2003 14:41

Hallo, wenn ich die Hunde kenne, lasse ich sie freilaufen, da gibt´es dann keine Probleme.
Kenne ich die Hunde nicht, leine ich meine Hunde grundsätzlich an, sehe dann erst mal beim näherkommen wie sich Hund und Halter verhalten, stimmt alles lasse ich sie frei.
Ich habe drei Hündinnen und schon schlechte Erfahrungen mit grossen Hündinnen gemacht, also bin ich erst mal ein wenig vorsichtig.
Gruss Ma&Russell´s


06. März 2003 14:48

Hi Kathi,

fürchtest um deine oder den anderen Hund? Ich hab seit drei Monaten
wieder einen Rüden der andere nicht so schätzt und wir haben einen
Labrador im Dorf, der immer gern mit meinem Mädel spielt und sich auch
mit meinem Verstorbenen verstanden hat. Ich hab den Besitzern schon gesagt, sie sollen ihn vorerst nicht mehr zu uns lassen, aber er hört halt nicht so toll und ich weiß nicht, wie sich mein Neuer in letzter Konsequenz verhalten wird.

Stefan


06. März 2003 15:10

Hallo Tessa,

wirklich ein sehr gutes Statement, kann vielen Hundehaltern als Pflichtlektüre empfohlen werden...

Adios
Stefan