Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
06. März 2003 16:26

Hallo,

also, ich weiß nicht warum dieses Thema eine solche hitzige Diskussion auslöst...
Aber ich möchte mich hier nicht als einen Hundebesitzer hinstellen lassen, der rücksichtslos seinen beisswütigen Hund auf andere arme wehrlose Tiere hetzt.
Das bin ich ganz und garnicht.

Eher ist es umgekehrt, dass viele Leute ihre Hunde nicht im Griff haben und beim spielen, bzw. beim Gerangel, wer jetzt der Stärkere der beiden ist, falsch reagieren. Mir ist es schon so oft passiert, dass in angespannten Situationen der Besitzer zu seinem Hund gerannt ist, ihn am Halsband gepackt oder sogar ins Fettgewebe an den Backen gegriffen haben, um ihn wegzuziehen. Da ist natürlich sein Hund erst recht wütend geworden und hat meinen Hund geknappt, bzw. gebissen.
Und das, obwohl sich durch "Nichteingreifen" des Besitzers die Situation oftmals selber regeln würde, da sich mein Hund meistens unterwirft.

So etwas finde ich unverantwortlich! Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn man Tiere hat, muss man sich auch dementsprechen über Psyche und Verhalten informieren! Und das fehlt vielen Hundebesitzern!!

Grüsse

06. März 2003 16:17

Hallo Kathi!
Ja, wenn doch alle Hundebesitzer so rücksichtsvoll wären! Bei uns gibt es hier Wiesen ohne Ende und daher werden die Hunde in der Regel ohne Leine laufen gelassen, leider auch die, die absolut nicht hören! Daher habe auch ich ein Pfefferspray in der Tasche, bezweifle aber, ob es im Notfall schnell genug hilft. In der Woche klappt es hier ganz gut mit den Hunden, da man fast alle kennt, die hier laufen und da ist das alles kein Problem, die vertragen sich in der Regel alle. Aber wehe, man geht am Wochenende hier spazieren! Da kommen Leute, die man sonst nie sieht, extra mit dem Auto hierher und lassen ihre Hunde rücksichtslos laufen, egal was kommt. Hundetreffs verabreden sich hier und sind dann zum Teil mit einem Dutzend fremden freilaufenden Hunden unterwegs und da bekommt man dann schon Muffen, wenn man da alleine entgegenkommt. Da meine Hündin da auch nervös wird, weil ihr das zuviel wird, versuche ich dann auszuweichen und diese Gruppen weitläufig zu umgehen. Bisher ist es auch gut gegangen, aber Bekannte von mir hatten nicht immer so viel Glück, da gings dann auch zum Tierarzt und hinterher sind die gebissenen Hunde dann oft sehr unsicher in Bezug auf die Kontaktaufnahme zu anderen Hunden.
Gruß Whoopie

06. März 2003 16:47




hallo simone,

wie die anderen schon geschrieben haben gibt es verschiedene gründe warum manche nicht mögen dass ein fremder hund zu ihrem hund hinläuft.

du schreibst:
"obwohl sich durch "Nichteingreifen" des Besitzers die Situation oftmals selber regeln würde".
woher weisst du das, du kennst doch den anderen hund gar nicht. vielleicht hat das eingreifen des hundebesitzers, der in der regel seinen hund besser beurteilen kann als du, deinen hund vor schlimmeren bewahrt.

jako



06. März 2003 17:19

Grüß Dich jako,

du antwortest Simone:

: woher weisst du das, du kennst doch den anderen hund gar nicht. vielleicht hat das eingreifen des hundebesitzers, der in der regel seinen hund besser beurteilen kann als du, deinen hund vor schlimmeren bewahrt.

Das KANN so sein, oft aber beurteilt der besitzer seinen hund ganz falsch! Ich beobachte den anderen hund schon beim näher kommen und kann dann anhand von calming signals oder fehler derselben eine erste schätzung machen, wie es wohl auslaufen wird. Ich habe gelegentlich besitzer daran gehindert, ihren hund durch anfassen zu beeinflussen. Das stößt nicht immer auf gegenliebe deeskaliert aber die situation.
Es hat auch schon fälle gegeben (letztens mal wieder) wo ich den besitzer ohne hund angesprochen und um ein bestimmtes unterlassen für die nächste begegnung gebeten hatte. Und das klappte hervorragend sehr zur völligen verblüffung des anderen hundlers.
Natürlich gibt es situationen, wo der fremde hund besser nicht kommt. Deswegen ist die rechtsprechung da auch ziemlich eindeutig.

tschüß Martin & Mirko






06. März 2003 18:39

Hi Stefan,

: fürchtest um deine oder den anderen Hund?

um beide und um keinen. Ich habe nur etwas gegen Keilereien, die vermeidbar wären wenn die Besitzer nicht so gleichgültig wären. Meiner würde den Berner gehörig abledern aber nicht ersthaft verletzten. Den Berner kann ich schlecht abschätzen, halte ihn aber nicht für wirklich gefährlich.

: Ich hab seit drei Monaten
: wieder einen Rüden der andere nicht so schätzt und wir haben einen
: Labrador im Dorf, der immer gern mit meinem Mädel spielt und sich auch
: mit meinem Verstorbenen verstanden hat. Ich hab den Besitzern schon gesagt, sie sollen ihn vorerst nicht mehr zu uns lassen, aber er hört halt nicht so toll und ich weiß nicht, wie sich mein Neuer in letzter Konsequenz verhalten wird.

Mein Rüde ist auch nicht unbedingt scharf auf andere Rüden. Aber wie gesagt, ist er sehr korrekt wenn es mal knallt. Bloß ich persönlich finde, das muß nicht sein. Auch wenn es meist nicht so schlimm ist wie es aussieht, würde meiner sicher schnell auf den Geschmack kommen (der andere möglicherweise auch). Nachdem der Berner Kancho vor 3 Wochen an den Hals gegangen ist, was Kancho 14 Tage lang total hochtourig. Aufgebracht wegen jeder Kleinigkeit und immer "auf Zehenspitzen". Und das nur, weil andere ihren Hund leichtfertig schon mal eine Straße weiter vorauslaufen lassen :-(

Grúß
Kathi

06. März 2003 18:41

Hi,

auf meiner Strecke ist es hundemäßig zum Glück sehr übersichtlich. Man trifft eigentlich immer die Gleichen. Aber es gibt auch Ecken wo - bei schönem Wetter - alles aus den Ecken gekrochen kommt. Da geh ich gar nicht erst hin.
Bisher habe ich noch immer eine ruhige Ecke gefunden.

Gruß
Kathi