Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
06. März 2003 18:43

Hi,

: also, ich weiß nicht warum dieses Thema eine solche hitzige Diskussion auslöst...

wieso hitzig??? Ist doch alles ganz ruhig. Jeder hat da eben so seine Erfahrungen gemacht.

: Aber ich möchte mich hier nicht als einen Hundebesitzer hinstellen lassen, der rücksichtslos seinen beisswütigen Hund auf andere arme wehrlose Tiere hetzt.

Ich glaube, hier hast Du etwas ziemlich mißverstanden. Es geht um Situationen - nicht um Dich ;-) Du hast nur den Stein ins Rollen gebracht.

Gruß
Kathi

06. März 2003 19:03

Hallo,
angeleint: Nur nach Absprache mit dem anderen HF (falls es denn einer meist, die meisten haben null kontrolle). Trifft man einen abgeleinten Hund, der nicht rangrufen wird, gehe ich davon aus, daß Kontakt okay geht und lasse meinen Hund hin, falls er will.
Grüße
josh

06. März 2003 22:07

Hallo Annette

du sprichst mir aus dem Herzen - ich freue mich, dass soviele ähnlich denken. Nur würde ich mir wünschen, dass ich denen begegnen würde - hier gibt es sehr viel Andersdenkende. Vielleicht sollte man mehr Reklame für Yorkies Homepage machen...

LG Edith-2


06. März 2003 22:53

Hi Tessa und andere,
ergänzen möchte ich, daß auch ein unangeleinter, aber unter Kontrolle bei seinem Besitzer laufender Hund nicht unangeleint kontaktiert werden sollte!

Irgendwie denken die anderen Hundehalter, daß ich meine aus Jux in meinem direkten Einflußbereich halte!

Manchmal überlege ich, ob die Übergabe eines nett aufgezogenen Infozettels überzeugen könnte?
Sybille

07. März 2003 00:32

Hi

Bei uns ist dein Hund, ob mit oder ohne Leine immer willkommen ;-)

Unser Hund "darf" zu allen unangeleinten Hunden. Bei den angeleinten
gibt`s aus welchen Gründen auch immer Probleme (meistens gucken die
"Besitzer" auch schon so angestrengt), deswegen ein striktes :NO No!

Katja

07. März 2003 06:40

Guten Morgen!

Also ich handhabe es so:

Ist der andere Hund ohne Leine, bleiben unsere Hunde ( 4 Stück -2Jungs und 2 Mädels) auch ohne Leine! Ist der andere Hund angeleint leinde ich meine entweder an oder wenn der Abstand zu kurz ist, fahre ich etwas schneller mit dem Rad und die Hunde bekommen den Befehl "Weiter vorbei"! Diese Situation kann z.B. entstehen wenn die Leute ihren Hund die ganzen Zeit abgeleint hatten und 5 m vor mir überlegen sie ihn doch besser anzuleinen! Ansonsten laufen hier ca. 95% der Hunde ohne Leine rum!
Gruß Petra und das Chaotenteanm