Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
07. März 2003 09:09

Hi Petra,

Hi Petra,

: Allerdings haben unsere Hunde jeden Tag massig Kontakt zu anderen Hunden, deshalb "stürzen" sie sich eh nicht auf jeden Vierbeinder den sie am erblicken!

das hat nix mit Kontakt oder nicht zu tun. Meine haben eher wenig Kontakt zu fremden Hunden und brettern auch nicht los wenn sie andere Hunde sehen. Sie laufen los, wenn ich es ihnen erlaube.

: Köln hat zwar eine enorme Hundesteuer, aber ganz passable Hundehalter wo nur ganz Wenige von keinen anderen Hundekontakt wünschen!

sind Hundebestzer welche keinen Kontakt wünschen nicht passabel?
Ich denke, es gibt gute Gründe dafür. Mein Rüde z.B. mag keine großen, schwarzen Hunde. Golden REtriever und Setter hingegen liebt er.
Aus diesem Grund empfinde ich es als Frechheit wenn ein großer Schwarzer einfach "entlassen" wird und auf meine Bitte ihn abzurufen nur ein "der tut nix, der will nur spielen" kommt. Muß nicht sein, wenn der Besitzer des Schwarzen mal eben vorher gefragt hätte.

Gruß
Kathi

07. März 2003 09:46

Hi,

meine beiden sind auch kaum zu bändigen, wenn sie andere Hunde sehen. Aber trotzdem rufe ich beide rechtzeitig zu mir ran und Leine sie erst einmal an. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Dann wenn man sich näher gekommen ist, kann man ja dann noch abklären, ob Kontakt erwünscht ist oder nicht.

Ich habe schon ein paar mal erlebt, das sich die Besitzer von sehr ängstlichen freilaufenden Hunden darüber gefreut haben. Die haben sich bedankt und sind dann an uns vorbei gelaufen. Meist laufen dann diese Hunde dann im großen Bogen an uns vorbei. Was wäre dann in einer solchen Situation, wenn meine beiden auf diesen Hund losgestürmt wären um ihn freudig zu begrüßen? Ich denke soweit muß man es erst gar nicht kommen lassen. Übrigens lasse ich meine beiden auch bei Spaziergängern und Radfahren an der Seite absitzen oder abliegen.

LG Katja mit Sam & Balu die am liebsten zu jedem hinlaufen würden um sie zu begrüssen. Typische Labbis halt.

07. März 2003 09:42

Logisch, diese Situationen passierten aber in Absprache mit den Besitzern.

Was verstehst Du unter "was erlaubt ist und was nicht"? Glaubst Du wirklich, dass einem Hund verständlich ist, ob sein tierischer Freund jetzt z.B. "Riechen an der Nase" mag oder nicht? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Grüsse
Simone

07. März 2003 09:50



Hallo Kathi!

Natürlich muß es jeder Hundehalter selber wissen wie er es mit seimem Hund hält, ich persönlich lege sehr viel Wert darauf daß unsere Hunde möglichst viel Kontakt zu anderen Hunden haben!
Vor einigen Jahren habe ich zu meinen damaligen Hündinnen immer einen Schäferhundrüden mit Gassi genommen, ihn konnte man sehr gut ohne Leine laufen lassen, allerdings mußte er bei jeden anderen Hund an die Leine wegen fast totaler Unverträglichkeit! Damals habe ich mir geschworen wenn ich jemals selber einen Rüden bekommen sollte, werde ich Wert darauf legen daß er sozialer ist! Verstehe mich nicht falsch, unsere Jungs sind auch keine Kinder von Traurigkeit aber sie wissen daß die Alte ( also ich) keine Pöbeleien duldet! Selbstverständlich dürfen sie Wiederworte geben wenn sie doof angemacht werden, dann hat man sich aber bitte zu entfernen!
Ich persönlich halte es aber so auch wenn ich alle 4 Hunde an der Leine habe und ein anderer Hund auf sie zugeschossen kommt ich deshalb nicht dem Hundebesitzer den Kopf abreiße!

Grüße aus Köln!

Petra und das Chaotenteam

07. März 2003 10:01

Hi
: Ich habe schon ein paar mal erlebt, das sich die Besitzer von sehr ängstlichen freilaufenden Hunden darüber gefreut haben. Die haben sich bedankt und sind dann an uns vorbei gelaufen. Meist laufen dann diese Hunde dann im großen Bogen an uns vorbei.

da bedanke ich mich auch wenn jemand so feundlich ist und seinen Hund zu sich ruft. Weil wenn du deinen Hund am aufbauen bist das die anderen gar nicht so schlimm sind und nur einer kommt da ran gestürmt kannst oft du wieder bei null anfangen.
guß
xxx

07. März 2003 09:57

Hi Simine,

: Was verstehst Du unter "was erlaubt ist und was nicht"? Glaubst Du wirklich, dass einem Hund verständlich ist, ob sein tierischer Freund jetzt z.B. "Riechen an der Nase" mag oder nicht? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte seitens der Hundebesitzer "erlaubt" bzw. erwünscht.

Gruß
Kathi