Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
07. März 2003 11:39

Hallo Petra,

ich möchte Dir hier auf keinen Fall unterstellen, dass Du keinen Hundekontakt möchtest! Ich habe ja Deine anderen Postings gelesen und gesehen, dass es auf keinen Fall so ist. Ich möchte nur grundsätzlich wissen, ob es soo falsch ist, in dieser Situation (beide Hunde signalisieren, dass sie sich kennenlernen wollen) auch der "Bitte" Folge zu leisten.

-gerade wenn sie an der Leine sind.

Denn ich lasse meinen Hund ja auch erst dann laufen, wenn ich allein bin auf weiter Flur, da ich weiß, dass er gerne zu Hunden läuft und ich ihn dann (noch) nicht abrufen kann.


07. März 2003 11:39

: Und wie erklärst Du Deinem Hund, dass das Hingehen Tabu ist? Er zerrt halt an der Leine beim Vorbeigehen und stellt sich dadurch auf die Hinterbeine.

vielleicht mittels Erziehung?! Bei meinen klappt es mit "Laß es, komm weiter" sehr gut.
Wer ist denn der Boss? Du oder Dein Hund?

Gruß
Kathi

07. März 2003 11:45



Hallo Kathi!

Da bin ich die gemeinere Hundehalterin als Du! Angeleint bedeutet für mich keinen Hundekontakt! Wenn ich zu Fuß unterwegs bin und mir kommt jemand entgegen mit einem angeleinten Hudn, leine ich selbstverständlich meine auch an oder gehe einen anderen Weg! Sind meine angeleint gehe ich an dem anderen Hund vorbei und leine meine 10 m weiter wieder los! Zu dem anderen Hundebesitzer sage ich freundlich Hallo und weiter gehts, ich habe noch nie gefragt ob seiner friedlich ist und ob wir die Hund edoch ableinen sollen!
Aber wie gesagt diese Situation habe ich ganz,ganz selten da ich meine Hunde gewähren lassen wenn der andere Hund los ist!

Gruß Petra und das Chaotenteam

07. März 2003 11:50


: vielleicht mittels Erziehung?! Bei meinen klappt es mit "Laß es, komm weiter" sehr gut.
: Wer ist denn der Boss? Du oder Dein Hund?


Tja, das ist noch so ein Problem....er gehört eigentlich nicht mir. Er gehört einem Mann aus dem Dorf, der sich aber nicht weiter um die artgerechte Behandlung des Tieres kümmert. Der Hund ist zwei Jahre alt und ist erst seitdem ich ihn wochenends immer ausführe (seit ca. 3 Monaten) mal draußen. Ich versuche dann, mind. 3 Stunden (sowohl Sa. als auch So.) draußen zu sein, mit ihm zu spielen und auch Artgenossenkontakt zu gewähren, was er halt alles die Woche über nicht hat.

Deshalb ist es in meinem Falle sehr schwierig, ihn zu erziehen, da der eigentlich Besitzer meine Begriffe nicht weiterüben würde.
Und vielleicht verstehst Du es auch jetzt, warum es mir sehr schwer fällt, "Nein" zusagen, wenn er sich doch so über andere Hunde freut....

Natürlich weiß ich, dass das ein Problem ist, aber ich lasse ihn zum Beispiel auch nur laufen, wenn ich weiß, es ist niemand in der Nähe, da ich weiß, dass ich ihn nicht abrufen könnte...noch nicht...

Grüsse
Simone

07. März 2003 11:52



Hi Simone!

Meine wollen aber angeleint nicht mit aller Macht zu dem anderen Hund!

Ob es falsch ist einen angeleinten Hund zu einem anderen angeleinten Hund zu lassen, kann ich nicht sagen, allerdings habe ich schon das Gefühl wenn ich Lui angeleint zu einem andern Rüden lassen würde daß er schon knüttiger ist als ohne Leine!
Bei euch müssen doch auch immer die selben Hunde Gassi gehen, werden denn trotzdem die Hunde immer wieder angeleint weil ein anderer Hund erscheint?
Ich mache es nie! Selbst wenn um die Ecke ein wildfremder riesiger, großer schwarzer Hund auftaucht und weit und breit kein Besitzer in der Nähe ist! Und ich schwöre ich habe damit noch nie schlechte Erfahrung gemacht!
Bin allerdings von Beruf auch Tierarzthelferin und habe deshalb bessere Nerven!

Grüße aus Köln!

Petra und das CHaotenteam

07. März 2003 11:49


Hi Simone

Und wie erklärst Du Deinem Hund, dass das Hingehen Tabu ist? Er zerrt halt an der Leine beim Vorbeigehen und stellt sich dadurch auf die Hinterbeine.


ich habe mir jetzt alle Postings durch gelesen, kann es sein das du nicht weist wie du deinem Hund das alles abgewöhen kannst?
Auch das durch starten zu anderen Hunden?
gruß
xxx