Markieren im Garten
07. März 2003 09:58

Hallo,
hier spricht ein Neuling, in Sachen Hund und auch in Sachen Diskussionsforum Archiv. Ich werde bald einen 2 1/2 jährigen ehemaligen Zuchtrüden bekommen und frage mich nun, wie das gehen wird, wenn wir beide im Garten (mit Gemüsebeeten) sind. Wird er dauernd alles markieren wollen, so dass ich die Gartenarbeit nur noch mit Handschuhen verrichten kann, oder kann ich ihm beibringen, das Markieren zu unterlassen?
Für eine Antwort und allfällige Tips bin ich sehr dankbar.

07. März 2003 13:16

: Hallo Betty,

bei meiner jetzigen und auch meiner vorherigen hündin war es so, dass sie von ganz alleine nicht in den eigenen garten machen.es sei denn ich sag es ihr. dann macht sie es, aber wirklich nur einmal entleeren und dann schluss. nicht wie ausserhalb des grundstückes wo sie dann markiert. vielleicht wird er es die ersten tage machen, aber bestimmt schnell lernen, dass es nicht erwünscht ist. zum vorherigen tip...ist natürlich totaler quatsch und außerdem auch gefährlich. ist ja wohl auch eigentlich klar, aber da du geschrieben hast, dass du neuling bist, betone ich es vorsichtshalber nochmal. ignoriere solche spacken.

viel spaß mit deinem hundi und liebe grüße von andrea

P.S. was ist es denn für einer??

07. März 2003 13:42

Hallo Andrea,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Über besagten "vorherigen Tip" war ich auch ziemlich geschockt...

Vielleicht ein anderes Mal wieder (das Thema "Futter" ist ja auch endlos!).

Gruss Betty

P.S. Das ist ein "Chodsky-pes" - es gibt da unter dem gleichen Namen eine Schweizer Website, aber die darf ich hier nicht wörtlich erwähnen, oder?




07. März 2003 13:48

Hallo Betty,

wie groß ist denn dein Garten? Rüden markieren immer nur bestimmte Ecken, sind also nicht dauernd pinkelnd im Garten unterwegs. Wenn euer Garten groß genug ist, dann kannst du ihm ja seine Örtchen lassen und die Stellen verbieten, an denen du arbeitest. Geh mit ihm auf jeden Fall in eine Hundeschule - da lernst du alles Nötige.
Viel Spaß mit dem Neuen!
Liebe Grüße,
Katharina


07. März 2003 17:05

Hallo,
meine Rüden dürfen nicht auf unser Grundstück pinkeln und als oder wenn sie es mal versuchen, reicht ein scharfes Pfui aus. Es ist Geschmackssache, viele stört es nicht, wenn die Hunde den Garten voll pinkeln. Meine nutzen es schamlos aus, wenn sie in anderen Gärten, weil es ihnen von den Besitzern erlaubt wurde reinpinkeln dürfen. Man könnte meinen, daß sie noch einen Wassertank mit sich führen, so wird dann das Grundstück markiert. Ich mag es nciht und andere Hunde dürfen bei uns im Garten auch nicht markieren.
Gruß
Nicole